Beiträge von ehhh5260

Nimm das mal zum Anlass, über Vorsorgevollmacht und Bankvollmacht nachzudenken.

Im medizinischen Bereich hat der Ehepartner jetzt ja glücklicherweise nach einer Gesetzesänderung. Zumindest sechs Monate lang ein Mitspracherecht.

Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, aber man sollte sich zumindest mit dem Gedanken beschäftigen, dass man theoretisch auch mal ein paar Monate im Koma liegt…

Wichtiger Hinweis: es ist immer gut, wenn Ehepaare zwei getrennte Depots haben.

Das ist kein besonderer Aufwand und empfehlenswert. Ist das bei Girokonten auch.

Diese Dinge sind geklärt

Hallo,

ich habe ein Depot bei Trade Republik auf meinen Namen. Nun würde ich das Depot gerne auf meine Fraun erweitern.

Ist dies grundsätzlich möglich, wenn ja wie?

Leider finde ich bei TR keine Informationen hierzu. Unter Hilfe soll es einen Chat geben, den ich allerdings auch nicht finde.

Grüße

Hallo,

Wie oben schon mal erwähnt liegt es, nachdem was ich mir angelesen haben, daran dass die Tankautomaten in Frankreich meist offline sind und die Comdirect-Karten das Offline-Pin-Verfahren nicht unterstützen.

Man kann häufig die KK (z.B. auch die von der DKB) aus Sicherheitsgründen fürs Ausland oder einzelne Länder sperren. Vielleicht mal gemacht und vergessen?

Nö, bin erst seit letztem Jahr bei Comdirect und zum ersten mal mit der Karte in Frankreich. Vorher hatten wir Master und Girocard der Volksbank. Damit hatten wir auch in Frankreich nie Probleme. Deshalb kommt die jetzige Situation sehr überraschend. Unsere Tochter lebt in Frankreich und sagt mir, dass hier eigentlich jeder eine Visacard nutzt. Wie ich inzwischen hoffentlich richtig verstanden habe, liegt es wohl an dem Offline-Pin-Verfahren das von den Comdirect-Karten nicht unterstützt wird und die Tankautomaten sind wohl offline.

PS: Hätte nicht gedacht, dass das mein Hauptthema im Urlaub wird.😒

Hab mir Google-Pay eingerichtet: Funktioniert in den meisten Restaurants, aber leider nicht an den " unbemannten" Tankautomaten und die trifft man, außer an den Autobahntankstellen bei denen Sprit meist um die 20 Cent teurer ist, in Frankreich halt meist an.

Verständnisfrage meinerseits: besteht also ein Unterschied zwischen der "digitalen" Karte auf meinem iPhone/Smartphone/Smartwatch/etc. und der physischen Karte, weil die Karten auf dem Mobilgerät über Apple bzw. Google Pay laufen?

Anders gefragt: kann man technisch davon ausgehen, dass z.B. die Zahlung mit einer auf dem iPhone hinterlegten Karte überall funktioniert wo ApplePay funktioniert, auch wenn die jeweilige physische Karte nicht funktioniert? Ich dachte immer, dass eine gewisse Abhängigkeit besteht und die "digitale Karte" sowas wie ein Klon der physischen ist.

Wie FinanzPanda schreibt, richte dir eine Contactless-Zahlungsmethode auf deinem Handy ein. Da kannst du über die comdirect App auch deine Visa Karte hinterlegen. Damit kannst du dann trotzdem zahlen.

Kann noch eins draufsetzen: Auch beim Checkout im Hotel wurde die Visa- Debit-Karte nicht akzeptiert. Wir mussten einen Bankautomaten suchen um bezahlen zu können.

Fazit: Wer wie vor 50 Jahren reisen will, sollte sich eine Visa-Debit-Karte von Comdirect zulegen.

PS: Den Tip GooglePay zu installieren habe ich befolgt. Im Restaurant hat es funktioniert, an Tankstellen leider nicht.

Bin gerade aus Frankreich zurück - die Hanseatic Genial Card und die Santander 1Plus gingen an den Supermarkttankstellen und an der Autobahnmaut.

DKB Debit Visa ging im Supermarkt, allerdings mit Unterschrift (sehr nervig, weil die Kassierer das nicht kennen und jedes Mal irritiert sind).

Fazit: es hilft nur ein Stapel Karten und durchprobieren, besonders beim Tanken.

Die Autobahnmaut-Stationen sind nach meinem Eindruck weitaus gnädiger, was ausländische Karten angeht.

Das stimmt. An den Mautstationen hatten auch wir keine Probleme

Danke für die Tips. Hier ist man aber meist "Selbsttanker". Notgedrungen habe ich mir die Säulen schon genauer angesehen, habe da aber keine Kontaktlos-Funktion entdeckt. Oft sind es ja auch Stationen die an eine Supermarkt- Kette wie SuperU oder L'eclerque angeschlossen sind. Das seltsame ist, dass beim normalen Einkauf in diesen Märkten die Karte akzeptiert wird.

Wäre mir das Problem bekannt gewesen, hätte ich mir natürlich eine weitere Karte besorgt. Bisher hatte ich Mastercard und Girocard der Volksbank. Damit gab es nie Probleme. Da Visa/Debit in Frankreich sehr verbreitet ist, habe ich mit solchen Problemen auch nicht gerechnet. Wie ich mir inzwischen angelesen habe, gibt es diesen Ärger ja wohl auch ausschließlich mit Karten von ComDirect.

Hallo,

wir sind zu Zeit im Urlaub in Frankreich und haben ein Riesenproblem, da weder unsere Visacard noch unsere Girocard von Comdirect an französischen Tankstellen akzeptiert wird.

In Geschäften und Restaurants wird dagegen zumindest die Visacard angenommen.

Kennt jemand dafür einen Grund bzw gibt es eine Lösung?

MfG Hans

Hallo,

ich habe bei Comdirect ein neues Girkonto eröffnet. Am 23.06. habe ich bei Comdirect das Kontowechsel-Formular ausgefüllt um meine Ein- und Ausgänge von meinem bisherigen Konto bei der Volksbank auf Comdirect übertragen zu lassen. Leider habe ich nun festgestellt, dass für August noch nichts geändert ist. Comdirect teilte mir mit, dass sie nichts tun können und auf de Zuarbeitung der Volksbank angewiesen sind.

Kann mir jemand sagen wie lange so ein Übertrag in der Regel dauert und an wen ich mich wenden muss wenn sich nichts tut?. Um eine Übergangsfrist zu haben, habe ich mein Konto bei der Volksbank erst zum 31.10. gekündigt.