Hallo,
Ich schreibe mal was zu dem Telefonat, dass ich gestern mit der ZfA geführt habe.
Kurz zu meiner Ausgangslage: stehe 3 Jahre vor der Rente und habe auf meinem WFK ca. 10.000€. Ich werde meine Wohnung jetzt auf meinen Sohn übertragen.
Frage an die ZfA: Ich habe eigentlich 5 Jahre Zeit, nach Verkauf der selbst genutzten Immobilie etwas neu zu kaufen und das WFK damit einfliessen lassen.
Ich plane Ende 2028 ( vor Ende der 5 Jahres Frist ) zu Rentenbeginn das WFK aufzulösen. Ich könnte 30% Steuererlass von meinem WFK bekommen, wenn ich den Betrag auf einmal versteuere. Laut Aussage der ZfA bekomme ich keinen 30% Rabatt und muss die gesamte Summe versteuern.
Ich habe extra nachgefragt, ob ich durch den Verkauf eine schädliche Verwendung habe und damit alle Zulagen und Steuervergünstigungen zurückzahlen muss.
Das hat die Dame am Telefon explizit verneint. Man bietet mir nur nicht mehr den 30% Rabatt an, da ich die Immobilie nicht mehr besitze.
Ich finde das eine Krux:
Ich habe mich zu Rentenbeginn entschieden, dass ich keine neue Immobilie erwerbe und nun zu diesem Zeitpunkt keinen Rabatt auf die Rückzahlung bekomme.
Resümee:
Zu Rentenbeginn versteuere ich den gesamten Betrag, muss aber da die 5 Jahresfrist noch nicht abgelaufen ist nicht alle Zulagen und Steuervergünstigungen zurückzahlen.
Tricky🤪