So wird es wohl eher nicht kommen... auch nachgelagert reicht es mir aus.
Beiträge von Boersenfeger
-
-
Daran sind doch eh die Coronaimpfungen schuld.
-
Ich bin also am 1.7.2024 zum genau richtigen Zeitpunkt in Rente gegangen

auch wenn ich befürchte, dass es nun vorbei ist mit diesen Steigerungsraten. Mit einem Inflationsausgleich wäre ich einverstanden. -
Mich beschleicht das Gefühl, das der TE sich nicht mehr meldet.
-
Viel Erfolg noch mit der Treppe. EZB bereitet schon weitere Zinserhöhungen vor, wie ich eben gelesen habe. Da könnte die nächste Stufe nochmal was besser werden

Danke! Die Erkenntnis hatte ich bereits

-
Sparkassen sind zur Kontoführung verpflichtet
Aber nicht zur Führung von Geschäftskonten um die es hier geht.
Fett von mir -
Drum schrieb ich auch ggf.
Ich definiere Rente mit allen Alterseinkommen, also auch Zusatzrenten wie bAV, Entgeltumwandlung oder Riester und für diese Teile kann der AEB zutreffen. Man lese den verlinkten Artikel.
-
Das kann man in der Regel automatisieren...
Auch wenn ich mich wiederhole: In jüngeren Jahren wäre/bin ich auch voll fürs Thesaurieren aber ich bin halt in den älteren Jahren.
-
-
Ich habe keine Ahnung von nichts und noch weniger von Einzelaktien.
Der DAX steht z.Zt. 1,24 % höher als gestern, wenn deine Aktie schon hoch im Plus ist, würde ich einfach die Hälfte verkaufen und nächste Woche schauen, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war.
Keine Haftung auf meine ahnungslosen Tipps.BTW:
Habe den nächsten Festgeld-Treppenstep gemacht, die VW Bank zahlt 2,7 % für 270 Tage. Gestern waren es noch 2,4 %. Noch 2 Stufen und diese Treppe ist für das Jahr rundherum monatlich begehbar. -
Darf man fragen welche ETFs das sind?
Klar
Invesco FTSE All-World UCITS ETF (Dist)
L&G Global Quality Dividends UCITS ETF (Dist)
und ab Juli
-
Warum erfreut man sich an was?
Vielleicht weil es einfach gut tut, wenn man nicht den ganzen Tag Leute ertragen muss, die Mimimi krakeelen, es ist so heiß, ich finde alles sch....ade, warum sind die Leute böse mit mir, wieso macht der so einen Blödsinn mit seiner Geldanlage etc. etc.
Freue dich einfach mit mir, das ich kein Piesepampel bin!
-
Ggf. steht auch noch ein Altersentlastungsbeitrag zur Verfügung.
-
Es ist daher extrem umverständlich, warum entsprechende Ärzteverbände dagegen Sturm laufen.
Pfründewahrung

Wenn wir schon bei den Ärzten sind. Wie wäre es denn mit einer Abschaffung der Kassenärztlichen Vereinigungen?
Die Abrechnungen könnte bundesweit die zuständige Krankenkasse übernehmen, wovon es auch nur noch 4 geben muss, regional aufgeteilt in Nord, Ost Süd und West. Diese Wasserköpfe kosten doch nun so richtig Geld. -
Was hat die Ärztekammer damit zu tun?
Doch eher die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung!?
Beispielhaft diese hier
-
Mit meinem alten Job habe ich abgeschlossen und so, wie es ist, ist alles gut. Ich werde jetzt einfach abwarten, was nun wie umgesetzt und dann schauen wir mal. Wenn sich dann Handlungsbedarf meinerseits ergibt, werde ich einen Termin bei der Rentenversicherung vereinbaren. Ist hier in der Stadt. Danke für euren Input.

-
Heißt das, der starke Ausschütter ist Teil Deiner Verzehr-Strategie?
Ich kann mich nur wiederholen: Im Moment verzehre ich nicht!!
Außerdem habe ich z. Z. 2 ausschüttende ETF, ab 1.7. dann sogar 3
.
Die Ausschüttungen werden reinvestiert, wobei ich mir offen lasse, in welchen ich der insgesamt dann 4 Aktien-ETF oder vielleicht auch mal in den Geldmarkt-ETF die Dividenden fließen lasse. Das mache ich vom Preis und auch vom Bauchgefühl abhängig. Manches Mal bleibt die Dividende auch auf dem Cashkonto und ich investiere nach meinem Bauchgefühl DIP-mäßig. Das mag euch seltsam und nicht durchdacht bzw. irrational vorkommen.
Ist es vielleicht auch aber ich bin Rentner und kein Rationalist.
Evaluise Bei mir kommen die Dividenden ja monatlich für 2 ETF und 4 x jährlich für den 3. Ich habe also jeden Monat mehrfach Freu-Grund!
An alle anderen, bitte verzichtet doch auf gutgemeinte Ratschläge, was dieses Thema angeht. Ich bin fein mit dem, was ich da verzapfe!

-
Rauf oder Runter?

-
Ich habe ca. eine 40/60 Risiko/Sicherheits-Verteilung im Finanz-Depot, die Ausschütter belegen derzeit knapp 30% Prozent. Selbst wenn die Morgen auf Null fallen habe ich noch genug fürs Knäckebrot. Ich fahre ja die Sparpläne bislang weiter. Die Ausschüttungen sind Zubrot!
-
Mischu
Ich bin schon in Vollrente und das ist wohl ein Ausschlusskriterium, außerdem gehts ja um Rentenpunkte und nicht um Steuerersparnis.Referat Janders
Es geht da um Cents pro Monat? Ich glaube, das ists mir nicht wert.