Neuer Broker gesucht

KI-Zusammenfassung

: Welcher seriöse Broker eignet sich für ETF-Sparpläne und einzelne ETF-Käufe, wenn nach Problemen bei einer Überweisung von nahezu 100.000 € zu Trade Republic vor allem saubere Geldtransfers und korrekte Abrechnungen zählen? Aus der Community werden Scalable Capital, Flatex, DKB und Tradegate.direct genannt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Kosten, Service, Bankstruktur und Abrechnungsqualität. Eine einheitliche Einschätzung gibt es nicht. Offen bleibt auch, ob andere Anbieter hohe Geldeingänge tatsächlich reibungsloser abwickeln oder ähnliche Nachweise zur Geldherkunft verlangen.

Welcher seriöse Broker eignet sich für ETF-Sparpläne und einzelne ETF-Käufe, wenn nach Problemen bei einer Überweisung von nahezu 100.000 € zu Trade Republic vor allem saubere Geldtransfers und korrekte Abrechnungen zählen? Aus der Community werden Scalable Capital, Flatex, DKB und Tradegate.direct genannt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Kosten, Service, Bankstruktur und Abrechnungsqualität. Eine einheitliche Einschätzung gibt es nicht. Offen bleibt auch, ob andere Anbieter hohe Geldeingänge tatsächlich reibungsloser abwickeln oder ähnliche Nachweise zur Geldherkunft verlangen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Wenn es ein Neobroker sein soll: Scalable Capital

Bei einer Direktbank: DKB

Mein Hauptdepot habe ich bei Scalable Capital. Hatte noch nie Probleme und kommt mir deutlich seriöser als z.B. Trade Republic vor.

DKB Depot ist halt teilweise teurer, aber ist halt gut für "buy and forget" geeignet.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Tomarcy

Die Antwort ist dahingehend relativ einfach, wie wäre es mit tradegate.direct?

Dort sind die ETF-Sparpläne kostenlos sowie die einzelnen Käufe von ETFs(ab 100 Euro Ordervolumen). Die Abrechnungen und die Ausführungen der Wertpapierorder laufen prima ab und zur Not ist ein schneller Kundenservice per E-Mail erreichbar.

Habe mir mal ein paar Bewertungen durchgelesen: Das fiel mir unangenehm auf...

-Ausländische Dividendenzahlungen sind kostenlos, werden aber mit einer Marge von 0,40% in EUR konvertiert.

-kein Einzug der Sparplan-Raten von externen Konten möglich

-keine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen

-keine Auszahlpläne

-Einzahlungen dauern ca. 1 Werktag

-Kunden-Hotline kein Telefonsupport

-Hotline Mo–Fr

-Kontakt nur per E-Mail / App-Postfach

-einen zweiten Börsenplatz oder außerbörslichen Direkthandel mit Emittenten gibt es nicht

Hier habe ich dann abgebrochen mit der Recherche.
    Mein Depotanbieter ist dem TE bekannt und diesen kann ich auch empfehlen. :)

Bei diesem können auch Sparpläne zu einzelnen Aktien angelegt werden. Mache ich aber nicht!

• Einige Aspekte sind korrekt, jedoch ist die Marge bei Flatex für Us-Dividenden(siehe Preis- und Leistungsverzeichnis) ähnlich hoch. Einzahlungen können bei Flatex ebenfalls einen Werktag dauern, was auch abhängig von der überweisungsausführenden Bank und der entsprechenden Ausführungsuhrzeit sein kann.

Eine Hotline existiert nicht, das ist vollkommen richtig, aber dementsprechend wurde der einwandfreie und schnelle Support per Mail bei einigen Rezensionen erwähnt.

Für Buy and Hold sind grundsätzlich nicht dutzende Handelsplätze notwendig, daher muss das kein ausschlaggebendes Kriterium sein. (Eine Frage der persönlichen Notwendigkeit)

Als letzter Unterschied sind die Aktiensparpläne im Vergleich zu Flatex kostenlos.

Bei Flatex können die vielen Handelsplätze mit den unterschiedlichen Preisen(Zusatzgebühren)durchaus verwirrend sein.

Dennoch ist Flatex durchaus eine Option, wenn lediglich Buy and Hold betrieben wird. Der Support wird dort manchmal sehr unterschiedlich bewertet. Die BaFin war jedoch in den letzten Jahren regelmäßig gegen Flatex engagiert und hat entsprechende Bußgelder festgesetzt.

• Bezüglich Einzahlungen bei Flatex kann ich nur berichten, das von meinem Bankkonto aufs Cashkonto via Sofortüberweisung das Geld in Sekundenschnelle eingebucht ist. Genauso verhält es sich umgekehrt, kommt aber nicht so oft vor.
    Die Ausschüttungen verbleiben auf dem Cashkonto und werden derzeit via Sparplänen in die bestehenden Ausschütter reinvestiert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen