Das kann man in der Regel automatisieren...
Auch wenn ich mich wiederhole: In jüngeren Jahren wäre/bin ich auch voll fürs Thesaurieren aber ich bin halt in den älteren Jahren. ![]()
Beiträge von Boersenfeger
-
-
-
Ich habe keine Ahnung von nichts und noch weniger von Einzelaktien.
Der DAX steht z.Zt. 1,24 % höher als gestern, wenn deine Aktie schon hoch im Plus ist, würde ich einfach die Hälfte verkaufen und nächste Woche schauen, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war.
Keine Haftung auf meine ahnungslosen Tipps.BTW:
Habe den nächsten Festgeld-Treppenstep gemacht, die VW Bank zahlt 2,7 % für 270 Tage. Gestern waren es noch 2,4 %. Noch 2 Stufen und diese Treppe ist für das Jahr rundherum monatlich begehbar. -
Darf man fragen welche ETFs das sind?
Klar
Invesco FTSE All-World UCITS ETF (Dist)
L&G Global Quality Dividends UCITS ETF (Dist)
und ab Juli
-
Warum erfreut man sich an was?
Vielleicht weil es einfach gut tut, wenn man nicht den ganzen Tag Leute ertragen muss, die Mimimi krakeelen, es ist so heiß, ich finde alles sch....ade, warum sind die Leute böse mit mir, wieso macht der so einen Blödsinn mit seiner Geldanlage etc. etc.
Freue dich einfach mit mir, das ich kein Piesepampel bin!
-
Ggf. steht auch noch ein Altersentlastungsbeitrag zur Verfügung.
-
Es ist daher extrem umverständlich, warum entsprechende Ärzteverbände dagegen Sturm laufen.
Pfründewahrung

Wenn wir schon bei den Ärzten sind. Wie wäre es denn mit einer Abschaffung der Kassenärztlichen Vereinigungen?
Die Abrechnungen könnte bundesweit die zuständige Krankenkasse übernehmen, wovon es auch nur noch 4 geben muss, regional aufgeteilt in Nord, Ost Süd und West. Diese Wasserköpfe kosten doch nun so richtig Geld. -
Was hat die Ärztekammer damit zu tun?
Doch eher die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung!?
Beispielhaft diese hier
-
Mit meinem alten Job habe ich abgeschlossen und so, wie es ist, ist alles gut. Ich werde jetzt einfach abwarten, was nun wie umgesetzt und dann schauen wir mal. Wenn sich dann Handlungsbedarf meinerseits ergibt, werde ich einen Termin bei der Rentenversicherung vereinbaren. Ist hier in der Stadt. Danke für euren Input.

-
Heißt das, der starke Ausschütter ist Teil Deiner Verzehr-Strategie?
Ich kann mich nur wiederholen: Im Moment verzehre ich nicht!!
Außerdem habe ich z. Z. 2 ausschüttende ETF, ab 1.7. dann sogar 3
.
Die Ausschüttungen werden reinvestiert, wobei ich mir offen lasse, in welchen ich der insgesamt dann 4 Aktien-ETF oder vielleicht auch mal in den Geldmarkt-ETF die Dividenden fließen lasse. Das mache ich vom Preis und auch vom Bauchgefühl abhängig. Manches Mal bleibt die Dividende auch auf dem Cashkonto und ich investiere nach meinem Bauchgefühl DIP-mäßig. Das mag euch seltsam und nicht durchdacht bzw. irrational vorkommen.
Ist es vielleicht auch aber ich bin Rentner und kein Rationalist.
Evaluise Bei mir kommen die Dividenden ja monatlich für 2 ETF und 4 x jährlich für den 3. Ich habe also jeden Monat mehrfach Freu-Grund!
An alle anderen, bitte verzichtet doch auf gutgemeinte Ratschläge, was dieses Thema angeht. Ich bin fein mit dem, was ich da verzapfe!

-
Rauf oder Runter?

-
Ich habe ca. eine 40/60 Risiko/Sicherheits-Verteilung im Finanz-Depot, die Ausschütter belegen derzeit knapp 30% Prozent. Selbst wenn die Morgen auf Null fallen habe ich noch genug fürs Knäckebrot. Ich fahre ja die Sparpläne bislang weiter. Die Ausschüttungen sind Zubrot!
-
Mischu
Ich bin schon in Vollrente und das ist wohl ein Ausschlusskriterium, außerdem gehts ja um Rentenpunkte und nicht um Steuerersparnis.Referat Janders
Es geht da um Cents pro Monat? Ich glaube, das ists mir nicht wert. -
Nun, mir fehlt in der Auflistung für unsere Familie noch die Ausschüttung aus ETFs.

Diese konnten wir mit diversen vorgelagerten Kapitalmaßnahmen, wie etwa 30% Entnahme aus dem fälligen Riesterkonstrukt, die Kapitalisierung der ungeförderten Riesterbestandteile, die komplette Riesterauszahlung wg Geringsumme von meiner Frau, Kapitalisierung einer Gehaltsumwandlung und schließlich die Auszahlung einer fälligen Lebensversicherung zum 60.sten Geburtstag, aufbauen. Die Ausschütter wurden in den letzten Monaten komplett eingerichtet, auch unter einer erhöhten Kapitalsteuerabführung durch Verkauf der Altbestände. Bislang ist noch soviel Kapitaleingang da, das wir weiterhin gut leben, uns was gönnen und die Sparpläne aufrechterhalten können und somit weitere Ausschüttungen realisieren. Und zum 1.7. wird die Rente ja wieder erhöht. Fragt sich allerdings, wie lange es noch so weitergeht. -
Es ist ja auch immerhin Mindestlohn. Und natürlich keine Arbeit, die Fachwissen/Studium o. ä. erfordert.
Immerhin Mindestlohn ist keine Basis für ein auskömmliches Leben. Diesen Job kannst du auch nicht machen, bis du in Rente gehst und Fachwissen in der Logistik (große bis sehr große Warenlager) ist da für den Teamleiter z.B. schon gefragt. Hier um die Ecke ist ein Auslieferungslager der Flaschenpost und ich konnte mir das mal anschauen. Sehr beeindruckend, wie groß und wie viel Technik hier zum Einsatz kommt.
-
Die VBL erhöht um die berüchtigten 1%, zahlen aber nur 99,99% aus, solange die DRV auch nur 99,99% zahlt. (Wir reden hier über Cent-Beträge.)
Ich kann dir im Gedankengang nicht folgen... ich bin in Vollrente und erhalte sowohl von der VBL als auch von der DUK eine Zusatzrente.
Ich denke, ich werde einfach abwarten, was nun mit der Entlohnung und Bezahlung mit meinem Minijob passiert.
Wenn der Gesetzgeber da was ändern will, muss er ja auch die entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand geben. Die Arbeit bleibt ja und nicht nur bei mir, sondern auch bei ungefähr 6,8 Mio weiteren Minijobbern. Die Zahlen sind vom März 2026Anzahl von Minijobbern
Bei der Minijob-Zentrale sind 6.807.248 Minijobberinnen und Minijobber gemeldet: 6.554.876 im Gewerbe und 252.372 in Haushalten.
-
Vielleicht ganz passend, diese GADMO Recherche
Falsche Promis, echtes Geld: Die üblen Maschen des Krypto-Betrugs
-
SilvE Viele Vorschläge, die du hier auflistest, sind ja schon längst in der Diskussion. Übrigens kommen sehr viele davon von genau denen, die du auf keinen Fall mehr wiederwählen möchtest.
Deine diesbezügliche Aussage habe ich so gewertet, das du nun in Zukunft die blaue Lautschreierpartei wählen möchtest. Das war vielleicht falsch gedacht und ich nehme es entschuldigend zurück. Meine Bitte um Auflistung von Vorschlägen hatte sich auf die Vorschläge bezogen, die diese Partei in die Diskussion einbringt.
Ansonsten stimme ich den meisten hier zu. Wir warten jetzt mal auf den Beschluß und vor allem auf die Ausgestaltung des Rentenpakets. -
..für heute dann mal die Flügel still halten, zu heiß; am Himmel und auch auf dem Parkett

-
Nicht für mich, auch wenn es für dich offensichtlich schwer ist, sich in meine Lebenssituation hineinzudenken. Es geht nicht um ein jahrzehntelanges Invest, sondern um ein regelmäßiges Zusatzeinkommen, solange dieses fließt. Wenn dann am Ende eine Trennung vom ETF anstehen sollte, kann man ausrechnen, ob sich das gerechnet hat.