Beiträge von gfra

Weil derzeit, wegen der Zinswende Risikokapital knapp ist und solche seit ewig unprofitablen Unternehmen nun unter Druck geraten sind, Profit zu machen. Barzahlung kann vom Blablacar nicht so gut kontrolliert werden, und deswegen Gebühren sind schwerer umzusetzen bzw. einige Transaktionen lassen sich mit Bar außerhalb des Platforms abwickeln.

Dynamic nach Leistungsfall ist mEn sehr teuer. Also lieber den Betrag irgendwie anders anwenden (höhere Rente, Zusatzbausteine usw). Man ist sowieso von der Überschussbeteiligung betroffen.

Beitragsdynamic sollte definitiv in deinem Alter anwesend sein.

75€ klingen auf dem ersten Blick für mich angemessen, sowohl von der Preis-Leistung Perspektive, als auch die Ausgabemenge.

Du misst lediglich eine relative Abweichung von einer sehr ungenaue Messung (den Sollwert, deren Ermittlung aufgrund von mehrere Faktoren schon oben genannt eine immense Ungenauigkeit aufweist). Jede Abweichung verursacht einen unverhältnismäßig Größen Abstand.

Ich würde den Ist-Wert eher interpretieren als: Sollwert +- X% +- Y kWh, wo X und Y relative und absolute Abweichungen sind.

Es ist mir sehr einfach vorzustellen, dass ein bzw. mehrere von diesen Faktoren eine 35 - 40 kWh absolute Abweichung verursachen. Bei zB 120 kWh Sollwert ist so eine Abweichung viel erträglicher.

Weltsparen hat nicht den Ruf bzgl. Datensicherheit: https://finanz-szene.de/digital-bankin…tech-raisin-ds/

Wenn du mit ausländischen Banken gerne anlegen würdest (deine Meinung mag sich ändern, zB Schweden hat auch ein sehr gutes Rating) dann würdest du eine Steuererklärung machen müssen.

Einlagrnsicherungsmäßig, sehe ich (als Laie und unerfahrene) keinen Unterschied zwischen über Weltsparen und direkt bei der Bank.

Empfehlenswert wäre auch einen Fachanwalt einzuschalten, idealerweise mit Erfahrung mit diesem Unternehmen (ggf. ehemalige rausgeschmissen Kollegen fragen). Er kann wahrscheinlich mehr rausholen.

Rentenversicherungszusatzbeiträge, wenn er alt genug ist.

Die Abfindung kommenden Jahr auszahlen lassen, wenn man vermutet, dass im nächsten Jahr das zu versteuernde Einkommen niedrig wird und dass das Unternehmen zahlungsfähig bis dahin bleibt.

Etwas anders mit dem AG vereinbaren, wie zB Kündigung in X Monaten mit sofortiger Freistellung.

Mercedes Benz Kreditkarte Gold oder Barclycard Platinum.

Versicherungsleistungen, die man separat für'n Appel und 'n ei bekommen kan

Die Reiserücktritt- bzw. Abbruchsversicherung allein kostet idR mehr als die Jahresgebühren. Mit idR bessere Konditionen, aber wenn man die Reise mit Kreditkarte bezahlt reicht die Versicherung von der Kreditkarte.

"Glücksspiele sind ein Steuer, für wen Mathematik nicht versteht" habe ich einmal irgendwo gehört, und dieses Motto hilft mir, um von Glücksspiele fern zu bleiben.

Man mag Glücksspiele mögen, aber jeder hasst Steuern.

Eine sehr wichtige Frage ist: wie gut sind die Chancen auf Erfolg bei der Bewerbung.

Deswegen, selbst wenn man die Stelle nicht mehr antreten will, die Tatsache dass man kann lässt einen nicht unter Druck geraten.

Weswegen mein Vorschlag: Elternzeit auf Maximum verlängern; wenn die Zeit kommt sich bewerben und, bei Erfolg, die neue Stelle antreten. Da du bei der alten noch in Elternzeit bist, kannst du eine längere Kündigungszeit hinnehmen.

Achtung: neue und alte Arbeitsverträge müssen geprüft werden, auf Klauseln wie Exklusivität. Ich selbst habs nie gemacht und habe nicht wirklich Erfahrung mit den Details, deswegen bitte auch Recherchieren. Aber prinzipiell dürfte es möglich sein.

Hallo zusammen,

Mein Bausparvertrag bei der LBS Hessen-Thüringen (Tarif Classic B 2012) ist nun zureilungsreif, und deswegen kommen nun Bonuszinsen ins Spiel. Der Vertrag dient nur als Geldanlage, es besteht keinen Absicht zum Darhelen.

Laut Produktinformationsblatt gibt es 1% Bonuszinsen unter folgenden Bedingungen

"Bonus auf Guthaben; [...] Der Bonus wird längstens bis zum Ablauf von 10 Jahren gezahlt (ABB § 3 Abs. 1) [...] Für Guthabenanteile, die die Bausparsumme übersteigen, wird kein Bonus gezahlt (ABB § 3 Abs. 4)"

Der Satz oben verstehe ich nicht ganz. Da das Guthaben auf ein fiktives Konto noch liegt, und nur bei der Auszahlung tatsächlich in meiner Hand liegt, soll ich von der Formulierung oben verstehen, dass falls ich den Vertrag nicht vor dem 10 Jahren Frist auflöse und das Guthaben auszahlen lasse, dass mein Anspruch auf Bonuszinsen komplett verfällt? Oder dass die Bonuszinsen nur bis zum 10. Lebensjahr des Vertrages berücksichtigt werden?

2. Frage: der Bonus (von den Bonuszinsen) von 2021 (und nur von 2021, anscheinend nicht von den vorherigen Jahren) wurde für die Abgeltungssteuer berücksichtigt - die Steuer ist schon abgeführt. Wie kann es sein, wenn diese Erträge noch nicht bei mir liegen? Soll ich davon ausgehen, dass der Bonus im Bezug auf die 1. Frage mir unwiderruflich zusteht?

Ich freue mich auf eure Erklärung.

„…in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war“. Was ist verkehrsüblich?

Eine Möglichkeit ist auch, sich vor dem Vertragsabschluss direkt an der Versicherung wenden. Da es sich um eine sehr Konkrete Frage handelt, und anhand der Musterbedingung der GRV (Danke an Pumphut) soll die Versicherung auch eine klare Antwort geben können.

Das meinen Sie sicherlich nicht ganz so? ^^

Sie haben recht:), ich meinte eher Schadenersatzvorgang.

Mir tut die Versicherung jetzt schon leid, die solch ein Fahrrad versichern würde! Diebstahl ist doch dabei vorprogrammiert!

Ich finde auch, dass die Bedingungen meiner Police bzgl. Fahrräder zu locker sind, und frage mich ob es sich dauerhaft für den Versicherer lohnen wird, aber das war der einzige Grund, warum er mich als Kunde gewonnen hat. Die Zeit wird es sagen.