Leider kenne ich den originalen Text (der vom BGH beanstandet wurde) nicht und kann ihn deshalb nicht vergleichen.
Bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist der beanstandete original Text auf der Homepage veröffentlicht.
Leider kenne ich den originalen Text (der vom BGH beanstandet wurde) nicht und kann ihn deshalb nicht vergleichen.
Bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist der beanstandete original Text auf der Homepage veröffentlicht.
Ich habe auch einen Altvertrag von 2011 der davon betroffen sein könnte. Bisher habe ich noch nichts unternommen, werde jetzt aber damit beginnen. Mal schauen wie die Allianz sich herauswinden möchte.
Unabhänig davon hab ich aber bereits gesehen das die ersten Anwälte auf den Zug aufgesprungen sind. Es wird eine erste kostenlose Vertragsprüfung angeboten, bei Aussicht auf Erfolg wird dann sicher per "Provision" weiter gearbeitet.
Ich nehme an, im Supermarkt, beim Onlineshopping und sonstigem Konsum wird das auch rigoros beherzigt?
Natürlich kann ich nicht überall rigoros auf US Produkte und Dienstleistungen verzichten, das hab ich nie behauptet und das wird auch nicht funktionieren.
Aber da wo es möglich ist, verzichte ich ganz bewußt auf US Produkte. Und bei der Kapitalanlage per ETF ist das ganz einfach möglich, da gibts reichlich deutsche und europäische Alternativen.
Das einzige was ich in dieser Hinsicht mache ist, das ich seit Jahren auf europäische ETF Anbieter setze und z.B. den US Anbieter Blackrock meide. Des Weiteren habe ich ETF Produkte auf MSCI Indizes, wo möglich, durch Produkte auf Solactiv Indizes ersetzt.
Ich bin Europäer, warum sollte ich also alles US Konzernen in den Rachen stopfen, besonders bei der politischen Lage.
Ich hätte nichts gegen ein schönen weiteren Trump Crash. Buy the dip!
Ein ETF auf den FTSE All-World und fertig.
Aktuell ist der Euro recht stark im Verhältnis zum US Dollar oder der US Dollar recht schwach im Verhältnis zum Euro, wie man es sehen möchte.
Das drückt für uns Euro Anleger die Rendite. Auf der anderen Seite kaufen wir aktuell US Aktien günstig ein und sollte der Dollar zu alter Stärke zurück finden, gibt das einem Euro Depot einen sehr ordentlichen Schub.
Geht um gottes willen nicht zur Sparkasse mit den Kindern.
Dort werdet ihr verraten statt beraten.
Heute (nachdem die Überweisung längst abgewiesen wurde) hat mich ein weiterer Textbaustein erreicht, dass die Dokumente gut ungeschwärzt und lesbar sein müssen.....
Wenn die Überweisung abgewiesen wurde geht das Geld zurück zum Finanzamt. In der Regel bekommst du dann ein Schreiben der zuständigen Finanzkasse. Jetzt kannst du ein anderes Konto für die Erstattung angeben. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.
Verdammt in meiner Kristallkugel ist der Akku leer. ![]()
Die Realisierung von Gewinnen oder auch ein Rebalancing kann bei Online Brokern schon bischen was kosten.
Mein Kind hat ein Junior Depot bei ConSors, ähnliche Kostenstruktur wie bei der ING. Die kostenlosen Sparpläne laufen seit vielen Jahren und es ist ein ordentlicher Gewinn aufgelaufen. Jetzt möchte ich einen Teil des Gewinns realisieren und gleichzeitig ein Rebalancing (3 ETFs) durchführen. Das wird mich ca. 150€ an Gebühren kosten. Bei einem Neobroker wahrscheinlich nicht mal 10€. Da kann man über einen Depotwechsel nachdenken.
Die Vergleichsportale, die finanztip empfiehlt, zeigen mir als günstigsten Tarif bei etwa gleicher Leistung solche von der Telekom bzw. Vodafone an, mit einer Ersparnis von rund 40% (inkl. Boni).
Da solltest du aber mal ganz genau hinschauen, das sind sicher keine FTTH Tarife. Das werden die üblichen VDSL Tarife auf Kupferbasis sein.
Wenn es sich tatsächlich um einen richtigen Glasfaseranschluss (FTTH) handelt, dann sind die Wechseloptionen nicht besonders groß. (Ich selbst habe einen FTTH Anschluss und habe lediglich die Wahl zwischen E.ON Highspeed und 1und1 also Provider.)
Natürlich kannst du diesen kündigen und zurück zum Kupfer. Dann ist die Auswahl an Provider sehr viel größer.
Und ja: Ich würde gerne wechseln, sowohl aus technischen als auch aus finanziellen Gründen.
Das würde mich jetzt mal interssieren, wo soll es denn hin gehen? Welcher Glasfaser Anbieter ist günstiger als 1u1?
Hier noch ein sehr wichtiger Hinweis:
Halte dich an der Uni von MLP Verkäufern oder ähnlichen Drückerkolonnen fern. Diese vagabundieren gerne auf dem Campus rum, auf der Suche nach Opfern denen sie dann ihre überteuerten und renditeschwachen Versicherungen und Anlagen verticken.
Also obacht!
So wie ich es las, sind Beamtinnen nicht dabei.
Beamte werden nicht wörtlich erwähnt. Es wird aber von rentenversicherungspflichtigen Personen gesprochen, das sind Beamte leider nicht.
Bei 1,5% Gebühren (von denen Soltau gesagt hat, dass der Betrag anderen Anbietern so gering erschien, dass sie die Machbarkeit des Produktes infrage gestellt haben) würde der Vorteil der Zuschüsse fast komplett in die Tasche des Anbieters fließen. (Annahme 40Jahre+7%Rendite).
Ich glaube Neo- und Onlinebroker werden günstiger anbieten. Die klassischen Volksbanken, Sparkassen und Versicherungen werden sicher die vollen 1,5% abkassieren und ihre LEO Kunden abziehen.
Ich denke wir sollten wirklich abwarten was final beschlossen wird.
Gestern gab es ein gutes YouTube Video zum Entwurf mit Herrn Soltau (CEO von Smartbroker) auf dem Kanal von Timo Baudzus, aktuell sieht der Entwurf wohl vor das die Einzahlungen bei 1.800€ gedeckelt werden. Also keine freiwillige "Überzahlung" möglich. Im Video so bei 11:15 zu hören.
Wäre natürlich schön wenn das noch geändert werden würde.
Liebe Leute! Laßt dieses tolle Altersvorsorgedepot doch erstmal kommen! Plant noch keine Geschäfte, bevor die Sache überhaupt spruchreif ist.
Sehe ich auch so, dann kann sich schon noch etwas verändern.
Evtl. schafft es der gute GDV ja doch noch eine Pflicht zur Verrentung ins Gesetz zu schreiben. ![]()
Sollte es aber dabei bleiben wie es der Entwurf vorsieht, ist mein größter Kritikpunkt die Höhe der Einzahlungen. Mit 150€ monatlich kann kein durchschnittlicher Verdiener seine Rentenlücke schließen, das wird nicht funktionieren selbst wenn ein gutes Depot 7-8% im Jahr abwirft. Der Ansatz von Herrn Lindner, mit 250€ monatlich, war da schon besser.