Ganz klar ein Bausparvertrag! ![]()
Beiträge von Fred
-
-
Ich glaube gelesen zu haben das es bei Wohnriester ebenfalls Änderungen, im Rahmen der Reform des AV Depot, geben wird.
-
Ein großer Teil meiner Wertpapiere liegt bei Consors. In der Ansprphase kein Problem dank kostenloser Sparpläne. Bei Rebalancing größerer Positionen bereits recht kostspielig.
Für die Entnahmen im Alter werde ich die Wertpapier aber definitiv zu einem günstigeren Broker übertragen sollte Consors an den Gebühren nichts ändern. Für eine mehrmalige Entnahme im Jahr sind die Gebühren einfach zu hoch.
-
Wie viel FSA nutzt ihr denn aus? Das ist ja auch noch mal ein Faktor bei der Frage, ob sich eine Verteilung lohnt.
Wir reden hier maximal von ca. 250€/500€ Steuer die abgezogen wird bei nicht oder falsch erteiltem FSA. Das ist mir den Aufwand nicht wert, zumal das Geld ja nicht verloren ist sondern nur später zurück kommt.
-
-
Die Praxis ist, das die tatsächlich freigestellten Zinsen und die höhe des erteilten FSA von den Banken an das BZSt gemeldet werden müssen.
Wurden mehr Zinsen freigestellt als erlaubt bekommst du vom Finanzamt die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung für das entsprechende Jahr und die Ansage den FSA für die kommenden Jahre anzupassen.
-
Die Regierung hat doch alles richtig gemacht, der Großteil der Bevölkerung diskutiert über die Veränderungen bei der Krankschreibung.
Dabei gibt es viel wichtigere Themen, im Rahmen der Reformen, über die man dringend reden müsste.
Schön abgelenkt und es funktioniert.

-
Eine Lächerlichkeit vor dem Herrn. Das ist doch keine Steuerreform, das sich die Politiker nicht schämen. Ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen vor Scham.
Und zum Thema Krankschreibung, jeder Arbeitgeber kann bereits heute ab dem ersten Tag eine Krankschreibung fordern. Dafür braucht es kein Gesetz, die meisten verzichten aber freiwillig darauf.
-
Nach aktuellem Stand wird das nicht möglich sein.
Zum Thema bAV sei gesagt das du das genau durchrechnnen solltest, viele bAV Verträge lohnen sich nicht. Oft ist die Rendite gering, die Kosten hoch und bei der Auszahlung schlägt die Krankenversicherung zu. Also Augen auf beim Abschluss.
-
Bei der Trade Republic Visa hat das z.B. nichts mit dem Bestand an Scheinen im Automat zutun.
Mir wir, bei der Voba, explizit angezeigt das diese Funktion mit der Karte nicht verfügbar ist. Bis vor wenigen Wochen war das kein Problem.
Das nächste mal werde ich das an der Tanke am moneyserv Automat testen.
-
Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit meiner TR Visa Karte gehe ich in der Regel zum Voba Automat vor Ort. Seit letzter Woche kann ich die Stückelung der Scheine nicht mehr auswählen, bisher war das immer möglich.
-
Und ich Simpel dachte doch, dass es etwas damit zu tun hat, ob ich überhaupt Leistungen aus der GKV in Anspruch nehmen muss.
Sprich dass in einem solidarischen System wie der KV die gesunden Mitglieder die weniger gesunden Mitglieder finanzieren.
Und zusätzlich verabschieden sich die Besserverdiener aus dem Solidarsystem in die PKV. Hier gehen dann auf der einen Seite hohe Einnahmen für die GKV verloren und durch die Gesundheitsfragen der PKV (Rosinenpickerei) wechseln auch meist nur Personen die geringe Kosten verursachen. Somit entziehen sich gerade die Personen dem Solidarsystem die besonders viel dazu beitragen würden.
-
Warum nicht einfach alle Beitragslosen aus der GKV in die PKV überführen, sollen die doch mal einfach mal die Kosten übernehmen und auf ihre Versicherten umlegen.
Ich würde noch weiter gehen, Zugang zur PKV ohne Gesundheitsprüfung, also ohne Rosinenpickerei. GKV muss auch jeden versichern.
-
Wird aber leider alles nicht passieren, da nur an der GKV herum "gedoktort" wird und es keine grundlegende Reform des gesamten Systems gibt, so wie es nötig wäre. Mit dieser sog. Reform erkauft man sich wieder ein paar Jahre bevor der Mist von vorne los geht.
-
Ist es überhaupt möglich Fonds von Union Investment auf einen anderen anderen Depotanbieter zu übertragen? Dachte bisher man könnte diese nur bei der Union selbst im Depot lagern.
-
Sozialabgaben auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen habt ihr vergessen, schließlich sollte doch auch dieses Privileg für die Vermögenderen abgebaut werden wenn wir schon dabei sind. Aber Familien abziehen ist halt einfacher.
-
Wollen wir mal hoffen das die SPD etwas ereicht, es gibt viele die wegen Krankheit nicht arbeiten können aber für die Rente nicht krank genug sind. Diese Fälle werden ordentlich abkassiert und das obwohl der Staat froh sein kann das der Partner diese Menschen versorgt und nicht das Amt dafür aufkommen muss.
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin:
Ich (63 Jahre alt) bin seit Anfang des Jahres in Rente. Meine Frau (58) hat seit Anfang der 1990er nicht mehr gearbeitet und ist bei mir mitversichert. Aus gesundheitlichen Gründen wird sie auch zukünftig nicht mehr arbeiten. Muss ich Als Rentner zukünftig trotzdem den Zusatzbeitrag entrichten?
Saludos,
Der Mexikaner
Ja, höchst wahrscheinlich wirst du für deine Frau zahlen müssen solange deine Frau selbst nicht in Rente ist. Dumm gelaufen, wärst du Bürgergeldempfänger wäre alles in Butter.
Hier wird ein ähnlicher Fall beschrieben, Gruppe 1.
Wahrscheinlich wird dich diese Gesetzeslücke treffen, so wie tausende andere.
-
-
Evtl. hilft Dir das folgende Video bei der Entscheidungsfindung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hierzu würde ich gerne Reaction Videos von qualifizierter Stelle sehen.