Guten Morgen, hui, da habt ihr aber was auf dem Tablett.
Ich stelle einfach mal meine Gedanken zu den anderen Meinungen:
Kryptos würde ich in dieser Lage sofort verkaufen. Es gibt Notzeiten, da muss man auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Die Kryptos würden für mich im Moment den scheinbar nicht oder nicht ausreichenden Notgroschen ersetzen und hätten damit ihren Dienst getan. Und es kommen ja auch wieder bessere Zeiten, jetzt ist erstmal diese Lage zu entschärfen!
Autolage: hast Du mal bei Dacia geguckt? Die bieten momentan ein 0% Leasing an. Ist der Schufascore Leasingtauglich? Ich weiß, Dacia wirst Du nicht hören wollen, habe gesehen, Du fährst einen Cupra. Nettes Auto, aber in der momentanen Lage meiner Meinung nach nicht drin. Zumal Du dir nicht vorstellen kannst, aufs Rad umzusteigen. Öffis wären mir zu unsicher (Fahren sie oder nicht). Der Dacia Spring ist ein kleines E-Auto und sollte für als Pendelauto passen.
Den Geschirrspüler würde ich unbedingt anschaffen, notfalls auf Raten im Versandhandel, wenn es das monatliche Budget hergibt. Der Geschirrspüler spart Kosten (Wasser, Energie) und Zeit. Es muss ja nicht das 1000€ Gerät sein, es gibt gute und günstige Geräte. An dieser Stelle eine grundsätzliche Frage: wird ein Haushaltsbuch o. ä. geführt? Könntet ihr an einigen Stellen (vorübergehend) Einsparungen vornehmen?
Es ist nie schön, sich einzuschränken, zu sparen, das tolle Markenauto herzugeben (wobei ich seit Jahren einen Dacia Sandero fahre und ihn niemals hergeben würde)., usw. Aber es gibt manchmal einfach blöde Zeiten im Leben. Ist so, kommt man mit Engagement auch wieder raus. Mein Opa hat immer gesagt: gehört zur Charakterbildung.
Wenn ihr diese Phase erfolgreich überwunden habt, steht ja einem tollen Auto und vor allem dem Wiederaufbau der finanziellen Reserven wieder Tür und Tor offen.
Ich wünsche euch gute Entscheidungen