Beiträge von Neu1988

    Hallo Neu1988,

    eine kurze Recherche sagt mir, dass die adjustierte Knirschschiene, oder auch Michigan- Schiene, grundsätzlich auch von der GKV bezahlt wird. In Ihrem speziellen Fall, Arzt- und KK- Wechsel plus ggf. Fehler des alten Zahnarztes, wird es natürlich kompliziert.

    Manchmal, für alle mitlesenden Zahnärzte ganz ausnahmsweise, haben Zahnärzte auch ein wirtschaftliches Eigeninteresse an der Zuzahlung des Patienten. Mein Vorschlag, wenden Sie sich direkt an die hkk und fragen nach, ob die die Kosten übernehmen und wenn nein, warum nicht.

    Hinsichtlich der Barmenia hilft kein Vermuten, sondern nur das intensive Studium der Versicherungsbedingungen.

    Gruß Pumphut

    Mein Makler schrieb mir

    bei der Barmenia sind unter dem Baustein Mehr Zahnvorsorge Bonus auch Knirscherschienen mitversichert - 100 % der Kosten für Aufbiss-Schienen (auch Knirscherschienen), nicht jedoch im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung.

    Ich bin da jetzt echt verwirrt, ob ich von dem Zahnarzt abgezogen werde, bzw. zum alten will ich eigentlich nicht mehr, da er es nicht hinbekommt

    Hallo Neu1988,

    ich würde einmal ganz vorn ansetzen. Warum bezahlt Ihre GKV die Knirschschiene nicht? Die Knirschsschiene gehört zu den Regelleistungen in der GKV und eine Zahnzusatzversicherung bezahlt grundsätzlich keine Leistungen, die die GKV abdeckt; nur als Beispiel, eine Plombe. Die Zusatzversicherung ist zumindest im Regelfall keine Auffangdeckung für alles, was die GKV nicht bezahlt, sondern nur für höherwertige Leistungen.

    Sie müssten die Frage klären, ob die GKV berechtigt oder unberechtigt die zweite Schiene ablehnt. Wenn unberechtigt müssten Sie gegen die GKV vorgehen und wenn berechtigt, die Bedingungen Ihrer Zahnzusatzversicherung sehr genau prüfen, ob die Ablehnung der GKV irgendwo in den Bedingungen der Zusatzversicherung aufgefangen wird. Würde ich aber als unwahrscheinlich einschätzen.

    Gruß Pumphut

    Vielen Dank für die Antwort. Meine Zahnärztin schrieb

    die normale Schiene wird über die Krankenkasse abgerechnet. Hier entstehen keine Zusatzkosten für Sie. Die volladjustierte Schiene, so wie Sie jetzt auch eine haben, da müssten Sie mit einem Eigenanteil zwischen 350-400 Euro rechnen.


    Mein alter Zahnarzt hat die Schiene vor einem halben Jahr gemacht und in diesem Zeitraum bin ich von der SBK zur hkk gewechselt. Da ich mit dem alten Zahnarzt nicht mehr zufrieden war, bin ich zu einem neuen. Der alte hat die Schiene so oft eingeschlifen, gepasst hat sie trotzdem nicht.

    Aber ich dachte die Barmenia übernimmt die Kosten?

    Am besten wird sein, wenn du deine Versicherung befragst....

    BTW: Rechne dir bei Gelegenheit mal aus, ob die Zahnschiene u.U. günstiger kommt, wenn du nicht 10 Jahre lang Beiträge für 2 Zusatztarife gezahlt hättest.

    Ich hätte jetzt noch alles mitgenommen und dann gekündigt. Hast du schon Recht. Aber was ich früher gemacht habe und jetzt anders machen würde😅

    Hallo zusammen,

    ich muss glaube ich zum ersten Mal seit 10 Jahren meine Barmenia Zahnzusatzversicherung in Anspruch nehmen, da ich eine Knirscherschiene benötige, da meine erste nicht mehr passt und die Krankenkasse zahlt diese nicht, da sie speziell angefertigt werden muss und es die 2. wäre dieses Jahr.

    Tarif ist>

    Mehr Zahn 80 und

    Mehr Zahnvorsorge Bonus

    Nur bin ich jetzt überfragt, ob diese überhaupt komplett übernommen wird? Und wie läuft das mit dem Einreichen?

    Grüße 👋🏻

    Hallo zusammen, weiß nicht ob ich richtig bin...

    ich war gerade im Einkaufszentrum und bin dann in mein Auto gestiegen. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt, als ein Rentner zu seinem Auto gelaufen ist und sich mitten in den Weg gestellt hat, sodass ich nicht rausfahren konnte. Gut, ich habe dann gewartet.

    Der Rentner steigt nach gefühlt 30 Minuten in sein Auto und anschließend wieder aus. Ich komme immer noch nicht raus, da er seine Autotür offen hatte. Dann knallt er zweimal mit seiner Tür gegen meine.

    Ich steige aus und sage zu ihm: „Mein Herr, wenn Sie schon gegen meine Tür hämmern, dann sagen Sie wenigstens etwas.“ Daraufhin sagt er zweimal: „Wieso? Da ist doch nichts.“

    Ich habe ihm dann gesagt, dass man so etwas nicht macht und dass man aus seiner Entfernung auch nicht sehen kann, ob ein Schaden entstanden ist.

    Ich habe anschließend Fotos von seinem Auto gemacht und bin dann weggefahren.

    Wie kann man eigentlich so sein? Die ältere Generation sagt doch immer: „Pass auf deine Sachen auf“ usw.

    Ich habe das jetzt schon zweimal erlebt.

    An meinem Auto ist diesmal nichts passiert. Ich finde aber, dass so etwas trotzdem nicht geht.

    Aber machen kann ich dagegen ja eigentlich nichts, oder? Also, falls so etwas noch einmal vorkommt.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich versuche es kurz zu machen.

    Ich ( 37), Freundin/Frau (36) , Schwanger> Kind kommt am 12.12.2026.

    Wir heiraten am 30.10.2026

    Mein Verdienst ist bei 3600 brutto im Monat + Weihnachts/Urlaubsgeld. Frau bekommt Elterngeld auf 2 Jahre den Höchstsatz von 900 Euro (1800 auf 2 Jahre)

    + Kindergeld

    Eigentumswohnung finanziert und sonst habe ich einen Fahrtweg von 20 Kilometer hin und 20 zurück. Viel kann ich nicht angeben in der Steuererklärung.

    Was macht hier Sinn, wegen der Steuerklasse?

    Beide IV / IV

    Oder ich III und sie V

    Durch den Wechsel hätte ich ca. 260 Euro mehr im Monat. Elterngeld ist ja nicht steuerpflichtig.

    Ich weiß nur nicht wegen der Nachzahlung?

    Was meint ihr?

    Grüße 👋🏻

    Hi zusammen,

    Ich werde Ende Oktober heiraten und wir bekommen im Dezember ein Baby. Beide 37 Jahre alt. Freundin hat eine Immobilie im Wert von 280.000 Euro. Restfinanzierung ca. 150.000 Euro.

    Problem ist, daß ich gerne eine Risikolebensversicherung abschließen möchte und 2 f Diagnosen habe. Ich habe Chat gpt das mal auflisten lassen. Sorry sehr lange.

    DatumICD-CodeDiagnose / BehandlungsgrundRelevanz für RLV

    ca. 2021 (vor ~5 Jahren)F41.2 Erstdiagnose: Angst und depressive Störung, gemischtHoch

    Vorjahre (2021–2025)M54.2 / M62.88Wiederkehrend: Zervikalneuralgie & MuskelverspannungenMittel

    24.11.2025E73.9 / T78.1Laktoseintoleranz & NahrungsmittelunverträglichkeitMittel

    24.11.2025J06.9Akute Infektion der oberen AtemwegeKeine

    10.12.2025F41.2Angst und depressive Störung, gemischt (inkl. Betablocker)Kritisch

    10.12.2025M54.2 / M62.88Zervikalneuralgie & MuskelkrankheitenMittel

    10.12.2025J06.9Akute Infektion der oberen AtemwegeKeine

    27.01.2026–Zahnärztliche Untersuchung, Reinigung, PSI-CodeKeine

    09.03.2026 J06.9Akute Infektion der oberen AtemwegeKeine

    10.03.2026 F52.8Sexuelle Funktionsstörung, nicht organischKritisch

    10.03.2026Z31.6Beratung im Zusammenhang mit Fertilisation (Kinderwunsch)


    Habe ich da überhaupt eine Chance? Bzw. was soll ich tun? Ich verstehe auch nicht warum der Urologe mir eine f Diagnose gegeben hat.

    Grüße 👋🏻

    Hi zusammen,

    Ich habe einen Sparplan auf 2 Aktien eingerichtet, diese aber wieder gelöscht, bei der Trade Republic. Das Geld wurde trotzdem von der ing auf trade Republic gebucht am 30.7. Jetzt steht bei der Trade Republic das> (siehe Bild)

    Wir das Geld jetzt trotzdem auf mein Cash Konto gebucht, oder zurück überwiesen? Was muss ich tun?

    Grüße 👋🏻

    Gratuliere! Wieviele Probefahrten hast Du gemacht und wieviele Autos hast Du Dir angesehen?

    Zu viele 😅. Eigentlich wollte ich einen Mazda 3. Den bin ich davor ja auch gefahren. Alle drei, die ich probegefahren bin, waren einfach unter aller Kanone. Klar, Mazda ist qualitativ hochwertig (zumindest der Motor), aber null Platz! Dann kommst du dahin und dir werden 20.000 Mängel verschwiegen – und das für so viel Geld.

    Dann habe ich einen netten Händler gefunden, bin den Scala probegefahren und der ist toll: genügend Platz, die Motorisierung ist gut (obwohl es ein 3-Zylinder-Rasenmähermotor ist) und der Spritverbrauch liegt bei 5,2 Litern – also 2,2 Liter weniger als beim Mazda. Aber ausschlaggebend war einfach der Platz. Das Kind kommt im Dezember und das geht einfach nicht mit einem 3er Mazda. Auch wenn das Auto wunderschön ist.

    Also vielen Dank für eure Meinungen und ihr habt Recht. Ich belasse das bei dem world etf. Zumindest die nächsten 2 Jahre wo die Elternzeit meiner Freundin ist.

    Ich hätte noch eine Frage> ist jetzt vielleicht Off topic keine Ahnung.

    Meine Freundin ihr Golf, Baujahr 2023, war eine Vario Finanzierung mit Kaufoption. Angezahlt wurden 10.000 Euro und der Rest finanziert bis zum August 2026. Ablösesumme 8000 Euro.

    Problem>

    Travel Assistent spinnt, wahrscheinlich neues Lenkrad. Kosten ca. 900 Euro. Aber Fehler kann anscheinend wieder kommen. Fehler war wohl auch das keine Anschlussgarantie gemacht wurde.

    Wir hatten uns damals ja noch nicht gekannt, sonst hätte ich ihr das definitiv geraten.

    Hätten gesagt wir kaufen das Auto definitiv im August zurück, auch weil wir keine Schulden haben wollen. Mein Auto ist ein Skoda Scala ( 18000 Euro) mit Garantie bis 2029 und ist abbezahlt.

    Würde es Sinn machen, den Golf zu kaufen und dann zu verkaufen und dann auch einen vielleicht Scala mit Garantie zu kaufen.

    Meine Freundin hat halt die Angst das noch grössere Sachen auf uns zukommen. TÜV ist neu, Inspektion auch.

    Vielleicht ist die Frage etwas blöd gestellt, aber was würdet ihr uns raten?

    Grundsätzlich finde ich ja ein Hebelpapier sinnvoller als die Einzelaktien.

    Im hier konkret vorliegenden Fall ist m.E. jedoch beides nicht zu empfehlen. Wer eine 300 EUR Sparrate wegen Nachwuchs reduzieren muss, dem empfehle ich ganz grundsätzlich weder das eine noch das andere.

    Da packt man ab Januar den vollständigen Betrag von idealerweise weiterhin 2x150 EUR in Welt-ETFs in zwei Altersvorsorgedepots. Da ist die Rendite mit Zulagen sehr hoch.

    Ich weiß noch nicht ob ich sie reduzieren muss, sehe das die ersten Monate. Vielen Dank für deinen Vorschlag 👍🏻