Beiträge von Neu1988

Hallo, ich bespare einen etf all world mit 300 Euro im Monat.

Im Dezember kommt unser Baby und da muss ich den Sparbetrag etwas minimieren. Vielleicht auch eher mal für ein Jahr nur aufs Sparbuch und ein bisschen in den etf.

Ich würde allerdings gerne den IE00BMC38736

VanEck Semiconductor UCITS ETF besparen,

bzw. jetzt damit anfangen. Mit monatlich 80 Euro.

Nicht viel ich weiß, ist ja risikoreicher. Ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel. Lohnt sich das überhaupt? Wenn ich es nächstes Jahr pausiere. Bzw. was haltet ihr von dem Etf?

Damals habe ich mich geärgert, dass ich nicht früher einen all world bespart habe und will mich nicht wieder ärgern..

Grüße

Hallo zusammen, hoffe hier bin richtig...

mit ki bearbeitet für bessere Lesbarkeit sorry

ich war gestern an einer SB-Tankstelle tanken und bin gerade etwas verwirrt, was den Ablauf der Buchungen in meiner ING-Banking-App angeht. Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt.

Der Ablauf war folgender:

1. Karte rein, die üblichen 150 € wurden als Vormerkung reserviert (und in der App direkt vom Kontostand abgezogen).
    2. Für 38 € getankt, Beleg mitgenommen (der Automat hatte dafür eine extra Taste).
    3. Aus Gewohnheit von anderen Tankstellen habe ich meine Karte danach aber nochmal reingesteckt. Der Automat hat sofort wieder die 150 € Maximalbetrag angezeigt.

Diese zweite Reservierung wurde im Online-Banking kurz angezeigt, ist inzwischen aber wieder verschwunden.

Das Problem:

Die echten 38 € wurden bisher noch überhaupt nicht abgebucht oder vorgemerkt. Ich kenne es von anderen Tankstellen so, dass die 150 € innerhalb einer Stunde durch den echten Betrag ersetzt werden. Aktuell fehlen mir aber immer noch die vollen 150 € auf dem Konto. Kann das durch das zweite Karteneinstecken verlangsamt worden sein? Wie lange dauert diese Freigabe bei der ING bzw. den SB-Terminals üblicherweise?

Und noch ein Rätsel – die Uhrzeit:

In der ING-App stand bei der Vormerkung 15:19 Uhr, auf dem Kassenzettel der Tankstelle stand aber 17:19 Uhr. Wie kommt dieser Unterschied von genau zwei Stunden zustande?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Grüße!

Sie sagen, dass die 29,99 irgendwo stehen. Stimmt das?

Ansonsten könntest du den Mailwechsel aufheben, darin ist der Preis bestätigt.

Vielen Dank für deine Antwort. Also das mit den 2 dicken Balken ist das Angebot , dass andere die Vertragszusammenfassung. Außerdem habe ich ja den Verlauf von den Textnachrichten noch.

Hallo zusammen,

Ich will h meinen Vertrag bei Vodafone wechseln. Jetzt habe ich etwas mit Vodafone hin und her geschrieben und wir haben uns darauf geeinigt 29,99 für 100 Leitung mit TV dabei. Jetzt habe ich in den Vertragsunterlagen geschaut und gesehen, dass sie 34,99 abbuchen werden. Der Rabatt für den TV anschluss wo ich umsonst bekomme ist aber in der Vertragszusammenfassung mit drin. Der Rabatt für das DSL nicht.

Nach Zusendung des Screenshots kam-

Ich verstehe absolut, dass das auf den ersten Blick etwas verwirrend wirken kann – und das ist vollkommen nachvollziehbar. Lass mich Dir das gerne etwas genauer erklären:

Du hast von uns einen separaten monatlichen Rabatt in Höhe von 5€ für insgesamt 24 Monate erhalten. Dieser Rabatt wird nicht direkt in der regulären Auftragsbestätigung aufgeführt, da diese Dokumente standardmäßig nur die Systempreise enthalten – also den ursprünglichen Tarifpreis ohne Rabatte oder Sonderkonditionen.

Das bedeutet:

Die Auftragsbestätigung zeigt den Listenpreis.

Der Rabatt wird systemseitig separat hinterlegt und automatisch berücksichtigt.

Du zahlst effektiv 29,99 € monatlich, wie vereinbart.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen – alles ist korrekt hinterlegt und wird auch so abgerechnet.

Ich schrieb dann>

Vielen Dank für die Erklärung. Mir ist es wichtig, dass der monatliche Preis von 29,99 € für die ersten 24 Monate auch klar und nachvollziehbar in den Vertragsunterlagen ausgewiesen ist. Können Sie mir bitte eine aktualisierte Vertragszusammenfassung zusenden, in der der Rabatt entsprechend aufgeführt ist?

Dann Vodafone

In der Vertragszusammenfassung ist der Preis von 29,99€ ausgeschrieben. Diese hast Du bereits erhalten und bestätigt.

Die Auftragsbestätigung ist ein Dokument welches vom System erstellt wird und nicht manuell angepasst werden kann.

Entscheidend ist aber der Preis aus der Vertragszusammenfassung. Du siehst den Preis von 29,99€ auch auf Deiner nächsten Rechnung. ✌

Reagiere ich über? Bzw. Kann ich da darauf vertrauen? Sorry falls es etwas länger wurde.

Grüße

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Vorschlag und Empfehlung: notier dir doch mal um den 30/31/01 bzw. Monatswechsel für die nächsten 3-6 Monate die Stände der beiden Wasserzähler in einer Excel Tabelle. Dann hast du einen guten Überblick, wieviel m3 Wasser ihr so pro Monat verbraucht. Wichtig: bewässert ihr viel im Garten oder seid ihr über Pfingsten / in den Sommermonaten verreist, ist der Zählerstand entsprechend höher oder tiefer.

So hast du auch ein Gefühl, ob das mit der Abrechnung 2025 Pi x Daumen hinkommt.

LG

Vielen Dank dir. Das werde ich so machen 👍Schicke heute auch eine Mail an die Hausverwaltung. Ich glaube das ist sinnvoll oder?

So oder so wird am Ende vielleicht nicht am Stichtag korrekt abgelesen worden sein, dennoch in einem Jahr (31.12.2026) mit einer Ablesung der Gesamtwasserverbrauch entsprechen der Ablesung richtig abgegrenzt und zugeordnet werden.

Vermutlich wird für die Periode / Abrechnungsjahr 2025 fußend auf den Zahlen von 2024 der Wasserverbrauch verteilt.

Wo sind denn die Wasseruhren für eure Whg?

Vielen Dank für deine Antwort. Im Badezimmer ( Kalt/Warm) und eine in der Küche

Ich habe schon mal gefragt, welche Zähler?

Gas / Wasser / Strom => da kümmert sich schon der Netzbetreiber drum

Die internen Zähler => muss die HV oder ein ggf beauftragter Service wie ista ablesen.

Die meisten modernen Zähler haben übrigens einen Speicher, der jeweils zum Monatsersten für 2 Jahre zurück den Zählerstand speichert. Wenn sie nicht gar schon fernauslesbar sind.

• Seit 1. Dezember 2021: Alle neu installierten Zähler müssen fernablesbar sein.
    • Bis 31. Dezember 2026: Bestehende, nicht fernablesbare Zähler müssen gegen fernablesbare Geräte ausgetauscht oder entsprechend nachgerüstet werden.
    • Ab 1. Januar 2027: Ab diesem Zeitpunkt müssen alle installierten Zähler in Mehrfamilienhäusern fernablesbar sein.

Beim Gas habe ich das

https://ibb.co/DHgjH5Zc

https://ibb.co/RpPHLwdK

https://ibb.co/Rp7HFrWN

Aber wie will man nachvollziehen wiviel Wasser wir verbraucht haben bis zum 31.12 wenn jetzt schon der 19.04 ist?

Worum geht es eigentlich... ?

Geht es um die Nebenkostenabrechnung oder geht es nur um das Ablesen der Zählerstände?

Wer erstellt die Nebenkostenabrechnung ? - Vermutlich eine Hausverwaltung. Da würde ich als erstes einmal nachfragen, wann mit dem Versand der Abrechnung zu rechnen ist und wo und warum es eventuell hakt.

Die Nebenkostenabrechnung benötigt man als Eigentümer für die eigene Steuererklärung, um z.B. die Kosten für die geleisteten Handwerkerarbeiten, Hausreinigung, Gärtner, Winterdienst etc. erfassen zu können.

Zum anderen benötigt man die Nebenkostenabrechnung, um als Eigentümer eine Nebenkostenabrechnung für einen möglichen Mieter zu erstellen.
    Das Ablesen der Zählerstände ist ist nur ein Teil für die Nebenkosten.

Um das ablesen der Zählerstände. Es geht ja um den 01.01.2025 bis 31.12.2026. Wie will man nicht nachvollziehen was wir verbraucht haben. Und auch um die Steuererklärung. Soll ich einfach den Betrag nehmen für z.b. Hausmeister, was ich in der Steuererklärung 2024 angegeben habe. Der Betrag ist ja meistens gleich. Hausgeld war zumindest gleich.

Ach ja ... zielsicher den Punkt verfehlt.

Wenn das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr 2025 identisch ist, um das es hier geht, ist April für die NK-Abrechnung nicht spät. Außerdem kommt hier ein Verwalterwechsel hinzu. All das wird sich aber nicht im Forum, sondern im Gespräch mit der WEG-Verwaltung klären lassen.

Ja aber es müssen doch der Verbrauch für 01.01.2025 bis 31.12.2025 abgelesen werden. Wie soll der so abliesst wissen, am z.b. Wasserzähler wiviel ich verbraucht habe? Es ist ja schon fast Mai 2026.

Vielen Dank. Es gab eine Eigentümerversammlung 2025 und der neue Wirtschaftsplan wurde vertagt. Hausverwaltung wurde aufgekündigt und gewechselt. Wir waren unzufrieden. Der Wirtschaftsplan hat vorgesehen das Hausgeld um ca. 150 Euro zu erhöhen, wo auch kaum jemand einverstanden war.

Soll ich mich jetzt an die neue Hausverwaltung wenden, oder warten? Vor allem, wie will man ablesen was verbraucht wurde? Ich habe jetzt Mal den Wasserzähler und Gas abfotografiert. Aber der 31.12.2025 ist ja schon vorbei...

Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung und bezahlen jeden Monat 370 Euro Hausgeld. Letztes Jahr ist jemand im April zum Ablesen gekommen und wir haben 1000 Euro nachbezahlt. War dann auch unsere erste Abrechnung. War OK, mit dem haben wir gerechnet. Die Hausverwaltung wurde im Dezember gewechselt und der neue Haushaltsplan abgeschmettert. Bis jetzt hat sich noch niemand angekündigt zum Zähler ablesen. Ist das normal? Was passiert wenn niemand kommen würde?

Grüße

"Selbst recheriert ... kostet laut Makler..." ?

Du machst dir über 6 Euro im Monat Gedanken. Die meisten Versicherungen gewähren bei jährlicher Zahlung gerne mal 10 % Rabatt. Da steckt mehr Sparpotential drin.

Was ich bei KFZ-Versicherungen, im Gegensatz z.B. zu Strom oder Gas-Tarifen, schwierig finde ist eine wirkliche Vergleichbarkeit. Zwar kann man da auch ggfs. mal die einschägigen Vergleichsportale bemühen. Es werden etliche Parameter abgefragt... und in der Ergebnisliste sind die Tarife dann doch arg "gemischt".

D.h. bei der einen Versicherung ist die freie Werkstattwahl standardmäßig mit drin, bei der nächsten gegen Aufpreis (was immer noch günstiger sein kann es dazu zu wählen.) Das läßt sich beliebig fortsetzen. Rabattretter ja/nein. Hohe Rückstuffung bei Unfällen (keineswegs überall gleich). Unfälle mit allen Tieren mitversichert? (Jmd. aus der Familie ist mal ein ausgebüchster Hund ins Auto gelaufen. Standard sind oft nur Unfälle mit Wildtieren.)

Btw., gibt es bei dir mehrere Fahrer. Bei meiner Versicherung ist es so, dass wenn ich nur mich als Fahrer eintragen lasse, der Tarif höher ist als wenn es weitere Fahrer (in meinem Alter) gibt.

Ich mache mir eher über die Leistungen Gedanken. Die württembergische hat jetzt nicht so gute Bewertung. Kenne mich halt nicht so aus. Grobe Fahrlässigkeit und alle Tiere schäden, Neupreis Abdeckung weiß ich nicht.

Guten Abend zusammen,

ab nächster Woche fahre ich einen Skoda Scala, einen EU-Reimport aus Tschechien. Kostenpunkt: 18.300 Euro bei einem Kilometerstand von 18.000 Kilometern. Die Herstellergarantie läuft noch bis 05/2029. Daher ist eine Versicherung ohne Werkstattbindung vermutlich sinnvoll, oder?

Meine Schadenfreiheitsklassen liegen aktuell bei SF 7 in der Vollkasko und bei SF 3 in der Haftpflicht. Mein Makler hat mir die "Württembergische Premium" empfohlen; diese kostet 78 Euro im Monat. Ich habe nun selbst recherchiert: Die VHV, bei der ich seit über fünf Jahren versichert bin, kostet laut Makler 84 Euro.

Lohnt sich die HUK, die Allianz Direct oder der ADAC? Und worauf muss ich darüber hinaus noch achten?

Grüße