Beiträge von Neu1988

Hi zusammen,

Ich habe einen Sparplan auf 2 Aktien eingerichtet, diese aber wieder gelöscht, bei der Trade Republic. Das Geld wurde trotzdem von der ing auf trade Republic gebucht am 30.7. Jetzt steht bei der Trade Republic das> (siehe Bild)

Wir das Geld jetzt trotzdem auf mein Cash Konto gebucht, oder zurück überwiesen? Was muss ich tun?

Grüße 👋🏻

Gratuliere! Wieviele Probefahrten hast Du gemacht und wieviele Autos hast Du Dir angesehen?

Zu viele 😅. Eigentlich wollte ich einen Mazda 3. Den bin ich davor ja auch gefahren. Alle drei, die ich probegefahren bin, waren einfach unter aller Kanone. Klar, Mazda ist qualitativ hochwertig (zumindest der Motor), aber null Platz! Dann kommst du dahin und dir werden 20.000 Mängel verschwiegen – und das für so viel Geld.

Dann habe ich einen netten Händler gefunden, bin den Scala probegefahren und der ist toll: genügend Platz, die Motorisierung ist gut (obwohl es ein 3-Zylinder-Rasenmähermotor ist) und der Spritverbrauch liegt bei 5,2 Litern – also 2,2 Liter weniger als beim Mazda. Aber ausschlaggebend war einfach der Platz. Das Kind kommt im Dezember und das geht einfach nicht mit einem 3er Mazda. Auch wenn das Auto wunderschön ist.

Also vielen Dank für eure Meinungen und ihr habt Recht. Ich belasse das bei dem world etf. Zumindest die nächsten 2 Jahre wo die Elternzeit meiner Freundin ist.

Ich hätte noch eine Frage> ist jetzt vielleicht Off topic keine Ahnung.

Meine Freundin ihr Golf, Baujahr 2023, war eine Vario Finanzierung mit Kaufoption. Angezahlt wurden 10.000 Euro und der Rest finanziert bis zum August 2026. Ablösesumme 8000 Euro.

Problem>

Travel Assistent spinnt, wahrscheinlich neues Lenkrad. Kosten ca. 900 Euro. Aber Fehler kann anscheinend wieder kommen. Fehler war wohl auch das keine Anschlussgarantie gemacht wurde.

Wir hatten uns damals ja noch nicht gekannt, sonst hätte ich ihr das definitiv geraten.

Hätten gesagt wir kaufen das Auto definitiv im August zurück, auch weil wir keine Schulden haben wollen. Mein Auto ist ein Skoda Scala ( 18000 Euro) mit Garantie bis 2029 und ist abbezahlt.

Würde es Sinn machen, den Golf zu kaufen und dann zu verkaufen und dann auch einen vielleicht Scala mit Garantie zu kaufen.

Meine Freundin hat halt die Angst das noch grössere Sachen auf uns zukommen. TÜV ist neu, Inspektion auch.

Vielleicht ist die Frage etwas blöd gestellt, aber was würdet ihr uns raten?

Grundsätzlich finde ich ja ein Hebelpapier sinnvoller als die Einzelaktien.

Im hier konkret vorliegenden Fall ist m.E. jedoch beides nicht zu empfehlen. Wer eine 300 EUR Sparrate wegen Nachwuchs reduzieren muss, dem empfehle ich ganz grundsätzlich weder das eine noch das andere.

Da packt man ab Januar den vollständigen Betrag von idealerweise weiterhin 2x150 EUR in Welt-ETFs in zwei Altersvorsorgedepots. Da ist die Rendite mit Zulagen sehr hoch.

Ich weiß noch nicht ob ich sie reduzieren muss, sehe das die ersten Monate. Vielen Dank für deinen Vorschlag 👍🏻

Ich bin bei dem Vorschlag von Einundzwanzig mit Abwandlung.

80 % in einen langweiligen Welt ETF (statt MSCI World gerne etwas breiter aufgestellt)

10 % Risiko erhöhen mit Hebelpapier

10 % Aktien = quasi Lottoschein im Sinne von alles oder nichts. Da fallen dann so Sachen wie DroneShield hinein.

Tob Dich aus, aber bitte nur mit sehr begrenztem Risiko. In drei Jahren ziehe Bilanz, wie erfolgreich Deine Anlagestrategie ist. Danach kannst Du weiter entscheiden.

Du meinst beispielsweise den>

Amundi LevDax Daily (2x) leveraged UCITS ETF

Gehebelte Etf sind langfristig doch nicht geeignet oder? Sie produzieren ja mehr kosten. Oder sehe ich das falsch?

Also ja, danke für eure Antworten. Dennoch ist es jetzt nicht so, dass ich Unsummen an Kohle verzocken würde. Ein bisschen kenne ich mich aus und psychisch stabil bin ich in der Hinsicht wohl auch. Ich denke, ich belasse es bei meinem normalen World-ETF. Aber irgendwie wird hier auch immer dasselbe vermittelt: Investiere in einen World-ETF und lass ihn liegen. Mich jucken Schwankungen null. Von mir aus kann der heute um 80 Prozent einbrechen. Aber ich verstehe schon, was ihr mir hier vermitteln wollt, und gehe da auch mit. Langweilig ist es dennoch, sich nur stur auf einen ETF zu verlassen. Mir wäre es halt recht, hätte ich noch eine Beimischung...

Wenn du etwas mehr Risiko willst, dann könntest du deine Sparrate dahingehend anpassen, dass du zu 50 - 70 % weiter den Welt-ETF besparst und die verbliebenen 30 - 50 % dann in einen 2-fach-gehebelten Welt-ETF steckst. Dann hast du weiterhin die Weltwirtschaft im Portfolio, fährst allerdings etwas mehr Risiko mit einem moderaten Hebel.

Einzelaktien würde ich in deiner Situation komplett meiden, gerade Pennystocks wie DroneShield.

Okey vielen Dank. Ich werde mich da einlesen speziell zum gehebelten Etf. Nur was ich nicht ganz verstehe>

Wenn ich sagen wir Mal 100 Euro DroneShield Aktien kaufe und ich habe einen Totalverlust, wäre es ja nicht so schlimm oder? Es heißt doch immer, man solle lernen auch Mal etwas zu verlieren, oder allgemein wie das alles funktioniert.

Mich würde mal interessieren, was der TO Neu1988 aus der Diskussion nun mitgenommen hat

Mmh, ehrlich gesagt nicht viel. Mit Sparbuch meine ich Tagesgeld, und das ist bei der ING nicht ultimativ verzinst. Ein Notgroschen ist vorhanden. Ich wollte nur zusätzlich zu dem eher risikoarmen Welt-ETF (der gerade einen ziemlichen Höhenflug hat, was mir aber aktuell nichts bringt – mir wäre ein Totalabsturz am liebsten, damit ich mehr Anteile bekomme) einen risikoreicheren ETF besparen.

Ich habe mir auch überlegt, einfach mal DroneShield-Aktien für 100 Euro zu kaufen, nur damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme und Einzelaktien ausprobiere. Gehebelte ETFs auf Langzeitbasis sind, glaube ich, auch nicht so schlau

Hallo, ich bespare einen etf all world mit 300 Euro im Monat.

Im Dezember kommt unser Baby und da muss ich den Sparbetrag etwas minimieren. Vielleicht auch eher mal für ein Jahr nur aufs Sparbuch und ein bisschen in den etf.

Ich würde allerdings gerne den IE00BMC38736

VanEck Semiconductor UCITS ETF besparen,

bzw. jetzt damit anfangen. Mit monatlich 80 Euro.

Nicht viel ich weiß, ist ja risikoreicher. Ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel. Lohnt sich das überhaupt? Wenn ich es nächstes Jahr pausiere. Bzw. was haltet ihr von dem Etf?

Damals habe ich mich geärgert, dass ich nicht früher einen all world bespart habe und will mich nicht wieder ärgern..

Grüße

Hallo zusammen, hoffe hier bin richtig...

mit ki bearbeitet für bessere Lesbarkeit sorry

ich war gestern an einer SB-Tankstelle tanken und bin gerade etwas verwirrt, was den Ablauf der Buchungen in meiner ING-Banking-App angeht. Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt.

Der Ablauf war folgender:

1. Karte rein, die üblichen 150 € wurden als Vormerkung reserviert (und in der App direkt vom Kontostand abgezogen).
    2. Für 38 € getankt, Beleg mitgenommen (der Automat hatte dafür eine extra Taste).
    3. Aus Gewohnheit von anderen Tankstellen habe ich meine Karte danach aber nochmal reingesteckt. Der Automat hat sofort wieder die 150 € Maximalbetrag angezeigt.

Diese zweite Reservierung wurde im Online-Banking kurz angezeigt, ist inzwischen aber wieder verschwunden.

Das Problem:

Die echten 38 € wurden bisher noch überhaupt nicht abgebucht oder vorgemerkt. Ich kenne es von anderen Tankstellen so, dass die 150 € innerhalb einer Stunde durch den echten Betrag ersetzt werden. Aktuell fehlen mir aber immer noch die vollen 150 € auf dem Konto. Kann das durch das zweite Karteneinstecken verlangsamt worden sein? Wie lange dauert diese Freigabe bei der ING bzw. den SB-Terminals üblicherweise?

Und noch ein Rätsel – die Uhrzeit:

In der ING-App stand bei der Vormerkung 15:19 Uhr, auf dem Kassenzettel der Tankstelle stand aber 17:19 Uhr. Wie kommt dieser Unterschied von genau zwei Stunden zustande?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Grüße!