Und er hat den Fond als sehr gut angepriesen und ich weiß, dass andere diesem Berater blind vertrauen und diesen Fond besparen.
Sorry, aber ich bekomme immer 'Augenkrebs' wenn jemand Fond im Zusammenhang mit einem Anlageprodukt schreibt! Es heißt Fonds. Und zwar egal ob der Fonds oder die Fonds. Und auch ETF sind Fonds. Halt einfach börsengehandelte Fonds, die sehr häufig einen Index tracken.
Ein Fond ist eine Grundlage für Suppen oder Saucen.
Und egal ob DVAG, MLP, Tecis, und wie Sie alle heißen. Das sind keine Finanzberater, sondern allesamt Finanzprodukteverkäufer. Immer wenn Dir jemand etwas anbietet und für Deine Unterschrift unter dem Vertrag eine Provision vom Produktemittenten bekommt, ist das ein Verkäufer. Oder würdest Du einen Autoverkäufer der eine Provision für den Autoverkauf an Dich bekommet auch als Berater bezeichnen!?
Es ist wichtig, dass Du das erkennst und vor jeder Unterschrift immer die Frage stellst: Cui bono? (Wem zum Vorteil).
Aber die wichtigste Regel hast Du ohnehin schon erkannt. Du fragst vorher nach und holst Dir andere Meinungen ein!
Wenn Du wirklich der Meinung ist, dass Du so ein Produkt benötigst, dann solltest Du schauen welcher ETF die gleiche Produktkategorie abbildet und diesen ETF selbst kaufen.
Ich weiß nicht, ob es um diesen Fonds der DWS geht. Aber schau Dir mal in Ruhe den Kursverlauf an.
https://www.fondsweb.com/de/LU0273159177
Da ging > 15 Jahre lang nix! Und seit 2024 ist der Kurs quasi explodiert. Das Problem ist nur, dass es Dir nix nutzt, dass der Kurs seit 2024 explodiert ist, da Du den Fonds eben nicht schon Ende 2023 gekauft hast.
Du würdest ja erst jetzt kaufen!
Und die Zukunft kennt eben niemand.
Außerdem kostet dieser Fonds Dich über 2% p.a. Und wohlmöglich kommen dann noch Ausgabeaufschläge dazu! Und diese Kosten musst Du 100%ig zahlen.
Und hier mal im Vergleich des DWS Rohstofffonds zum ältesten MSCI World ETF in Deutschland.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…77,IE00B0M62Q58
Und da zeigt sich dann wieder, dass langfristig eben Aktien die renditestärkste Anlageklasse sind.