3 vermietete Wohnungen, Bestandswert ca 500.000, Brutto Miete ca 17000 pro Jahr
Moin (Servus) Mike und herzlich willkommen in diesem Forum!
Sicherlich hast du schon mitbekommen, dass hier vorwiegend Selbermacher unterwegs sind. Die Dienste von Bankstern und Vermögensverbratern werden von uns, wenn ich das so sagen darf, ungerne bis gar nicht in Anspruch genommen. Mir genügen die Dienstleistungen von Banken, wenn es um den reinen Zahlungsverkehr geht. Für mehr brauche ich sie nicht. Und mit Vermögensverbratern würde ich mich schon gerne unterhalten, wenn sie mir denn solche Gelegenheiten bieten würden. Mir würde es völlig ausreichen, sie nach einem netten Gespräch weinend nach Hause gehen zu sehen.
So, nun zu dir. Kompliment für deine Offenheit und Neugierde in Bezug auf deine Kohle und insbesondere darauf, wie sie für dich arbeiten könnte. Mit einem net worth von über ner Mio in deinem 'zarten' Alter bist du sicherlich nicht schlecht aufgestellt.
Was die Ertragssituation aus deinen Immobilien angeht, mit denen du dich wohl auszukennen scheinst, wäre ich nicht zufrieden. Eine Bruttorendite von 3,4% nominal auf den aktuellen Immobilienwert bezogen, ist mMn 'mau'. Natürlich müsste man die Anschaffungswerte berücksichtigen und darauf eine persönliche Mietrendite berechnen... und auch auf die künftige Entwicklung schielen.
Geschäfte (gute Geschäfte) mit Immobilien zur Vermietung macht 'man' eigentlich durch Kredithebel. Hierbei darf der Steuerverbrater gerne gehört werden. Und richtig gute Geschäfte mit Immobilien macht man dann, wenn die Immo als Handelsware gehandhabt wird.
Anlageempfehlungen oder eine Meinung zu den von dir genannten Fonds werde ich sowas von überhaupt nicht abgeben. Erst mal darf es überhaupt nicht um Finanzprodukte gehen.
Stelle mal in Ruhe eine vernünftige Aufstellung über dein derzeitiges Vermögen und die Einnahmen-/Ausgaben-Situation auf. Dann versuche zu ermitteln, wie sich dein Vermögen entwickeln kann. Sobald du dir die wichtigsten Fragen beantworten kannst... nämlich... "Wovon lebe ich heute, wovon werde ich 'morgen' (5-Jahreszeiträume bis ...) und 'übermorgen' (Pensionsalter) leben?" ... kann man sich Gedanken machen, welche Änderungen des Anlageverhaltens denn infrage kommen.
Unterhalte dich gerne mit Menschen, die vermögend sind und frage sie aus, wie sie zu Vermögen gekommen sind und wie sie ihre Vermögen und mit welchen Zielen verwalten. Gespräche mit den üblichen Bankstern und Vermögensverbratern werden sich alleine dann schon erübrign.
Viel Erfolg beim Gewinnen einer besseren Übersicht!