Beiträge von pluto1973

Du kannst einfach bei der ING Diba ein Depot eröffnen das ist von den Konditionen ganz gut auch wenn nicht perfekt. Das gute ist du kannst heute direkt starten.

Um einfach mal anzufangen nimmst du dann den größten MSCI World den es gibt.
    iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983)
    Darauf richtest du dir einen Sparlan ein mit einem Betrag x den du dir zutraust.

Meiner Tochter habe ich das gleiche geraten da sie eh ein Konto bei der ING Diba hatte und mir es wichtig war das sie sich damit überhaupt mal beschäftigt.

Ansonsten einfach mal die Youtube Videos von Finanztip schauen aber außer den einen Sparplan braucht man nichts weiter außer Zeit. Das wichtigste ist das du jetzt anfängst.

Nach einem Jahr bei Wüstenrot bin ich recht genügam geworden was die online Funktionen anbelangt. Für mich ausreichend was einem da geboten wird und in 6 Monaten ist man eh wieder woanders oder man wechselt gleich auf Geldmarkftfonds.

Habe selbst gerade ein Tagesgeldkonto bei der Postbank auf Grund er Aktion eröffnet. Wäre normalerweise zur comdirect gewechselt aber da hatte ich bis vor kurzem noch ein Konto. Ein Girokonto gehört bei der Postbankaktion wie schon geschrieben nicht dazu. Die Eröffnung war per Video Ident sehr schnell erledigt und die App macht auch einen guten Eindruck wenn ich das mal mit meinem aktuellen Wüstenrot Tagesgeldkonto vergleiche.

Hier die aktuellen Bedingungen direkt von der Postbank Seite und für mich passt es halt gerade für die nächsten Monate.

Das sind die Bedingungen für die Teilnahme an der Tagesgeld-Neugeld-Aktion:

1. Das An­ge­bot gilt nur für natürliche Personen und pri­va­tes Ver­mö­gen, das sich vor Be­ginn des Ein­zah­lungs­zeit­raums am 30. Juni 2025 nicht auf Gi­ro-, Spar- oder Ta­ges­geld­kon­ten oder sons­ti­gen Kon­ten oder De­pots der Deutsche Bank AG (Mar­ke Postbank und Mar­ke Deutsche Bank) be­fand.

2. Neu­geld ist im Ein­zah­lungs­zeit­raum neu ein­ge­zahl­tes Gut­ha­ben auf Ih­rem zu­letzt er­öff­ne­ten Ta­ges­geld­kon­to, wenn da­durch Ihr Ge­samt­gut­ha­ben bei der Marke Postbank wächst. Da­bei wer­den al­le Ein­zah­lun­gen und Ab­bu­chun­gen auf Gi­ro-, Spar-, Ta­ges­geld­kon­ten oder sons­ti­gen Kon­ten be­rück­sich­tigt. Ma­ß­geb­lich ist die Dif­fe­renz zwi­schen der Hö­he des je­wei­li­gen Ge­samt­gut­ha­bens am En­de und zum Start des Ein­zah­lungs­zeit­raums. Die ma­xi­ma­le Hö­he ist der Gut­ha­ben­zu­wachs auf dem Ta­ges­geld­kon­to im Ein­zah­lungs­zeit­raum.

3. Ver­fü­gun­gen von dem teil­neh­men­den Ta­ges­geld­kon­to im Ein­zah­lungs­zeit­raum re­du­zie­ren zu­erst den Neu­geld­be­trag. So­weit im Ak­ti­ons­zinszeitraum Ver­fü­gun­gen vor­ge­nom­men wer­den, ent­fällt der Ak­ti­ons­zins nur für den ver­füg­ten Be­trag ab dem Tag der Ver­fü­gung.

4. Ta­ges­geld­kon­ten, die bereits an der vorherigen Aktion teilnehmen (Einzahlungszeitraum 17. Februar 2025 bis 7. April 2025; Aktionszinszeitraum vom 15. April 2025 bis 14. August 2025), sind von der neuen Aktion ausgeschlossen. In diesem Fall eröffnen Sie bitte ein neues kostenloses Tagesgeldkonto, um an der neuen Aktion teilzunehmen.

5. Sie müssen mindestens 2.500 Euro als Neugeld einzahlen. Der Aktionszins wird für maximal 100.000 Euro Neugeld für 6 Monate gezahlt.

Hatte ein Depot bei comdirect weil es der einfachste Einstieg war da ich dort ein altes Tagesgeldkonto hatte. Einfach mal anfangen war damals die Devise.

Bin dann ein paar Jahre zwischen den ETFs gewechselt wenn es eine Aktion gab aber am Ende war mir das letztendelich zu lästig und bin zu Scalable Captial gewechselt. Den einen Welt ETF den ich mit meiner Frau auf getrennten Depots bespare braucht keine besonderen Features beim Depotanbieter.

Auf Grund der Schenkungsthematik habe ich als Hauptverdiener ein Einzelkonto und auch das Tagesgeld liegt bei mir. Ein ETF Depot bespare ich von meinem Einzelkonto.
    Für alles andere haben wir ein Gemeinschaftskonto wo auch das Gehalt meiner Frau eingeht. Von diesem Gemeinschaftskonto wird auch das ETF Depot meiner Frau (gleicher Betrag wie bei mir) bespart. Von dem Gemeinschaftskonto wird auch der Kredit für das gemeinsame Haus bedient.
    Bei dieser Auslegung kommen wir nicht in die Gefahr über die 500k Grenze in 10 Jahren zu kommen und ein Gemeinschaftskonto für die alltäglichen Ausgaben ist aus meiner Sicht deutlich praktischer. Wenn es diese Schenkungsthematik nicht gäbe wäre ich wie vor einigen Jahren immer bei einem Gemeinschaftskonto da am Ende eh alles durch zwei geht.

Habe selbst Ostrom als dynamischen Tarif gehabt. Der Preis ist im ersten Jahr immer gleich geblieben und im Jahr 2025 wurde im normalen Maß eine Erhöhung eingebracht. Service war auch super wenn man denn mal eine Frage hatte.
    Da ich mir bei Octopus Energy einen 12 Monatsvertrag mit einem 3 Cent günstiigerem Angebot sichern konnte wechsele ich jetzt dennoch.

Für eine Überbrückung kann man mit Ostrom auf jeden Fall arbeiten und das hat nichts mit Lockangeboten bei diesem Anbieter zu tun.

Aus dem Newsletter vom Samstag kann man die neue ETF Top Preis Liste für 2021 entnehmen.

Top Preis ETF Angebot 2021

Zitat aus dem Newsletter:

"Comdirect: Achte auf Deine Sparplan-ETFs

Alle Jahre wieder ändern sich die Sonderangebote der Depotbanken für ETF-Sparpläne. Die Comdirect* hat jetzt ihre neuen Listen vorgestellt. Von den Finanztip-Empfehlungen fallen zwei ETFs auf den MSCI World heraus: der ausschüttende FR0010315770 von Lyxor und der thesaurierende LU1681043599 von Amundi. Für beide gilt damit ab Januar die Standardgebühr von 1,5 Prozent pro Sparplanrate. 2021 kommt dafür der thesaurierende LU0274208692* von Xtrackers auf den MSCI World neu ins Comdirect-Sonderangebot: keine Sparplangebühren, beim Einzelkauf geringere Orderkosten. Sowohl bisher als auch künftig ist zudem der LU1829220216* von Lyxor auf den All Countries (also mit Schwellenländern) vergünstigt."