Bin etwas über 50 Jahre alt und arbeite als leitender Elektroingenieur in der Automobilindustrie in NRW. Aktuell ist viel im Umbruch und die Zeiten unsicher. Mein Jahresgehalt bei einer >40 Stundenwoche inkl. aller Bonuszahlungen lag in den letzen Jahren zwischen 115 und 125 k Euro.
Mein Hauptziel ist es die nächsten Jahre über ETF Sparpläne soweit unabhängig zu werden das bei Bedarf ein vorzeitiger Ausstieg ggf. mit Abfindung möglich ist. Könnte mir auch vorstellen zum Ende des Berufslebens für deutlich weniger Geld oder in einem völlig anderen Bereich zu arbeiten wenn einem die Arbeit dann noch Spass macht.
Bin mit dem Gehalt zufrieden aber was nützt einem das wenn man nicht sehen kann wie es in der Zukunft weiter geht.
Beiträge von pluto1973
-
-
War früher mal dort und kann nichts negatives berichten. Ein Tagesgeldaktion kann man dort ohne Bedenken mitnehmen wenn man nicht vergisst sich in einigen Monaten ein neues Tagesgeldkonto zu suchen.
-
Ich mich auch
5000 € im ACWI mit 100 € monatlich / die Sparrate soll durchlaufen
1500 € im Stoxx Europe 600 mit 50 € monatlich / evtl. Lass ich die Sparrate pausieren
beide thesaurierend….noch 15 Jahre wird bespart…und vielleicht vorher mit einem ausschüttenden anfangen. Muss mich erst reinfuchsen
Gruß
Der Anfang ist gemacht 👍!
Halte es weiterhin einfach und überprüfe ob deine Sparrate zu deinen Zielen passt. -
Wir haben ebenfalls ein fast abgezahltes Eigenheim im Alter von 18 Jahren und haben als Notgroschen eine Rücklage von 40-50k Euro. In eingen Jahren muss bei uns sehr wahrscheinlich die Gasheizung raus und aktuell liegen die Preise für eine Wärmepumpe bei 30k Euro ohne Staatsförderung. Sehe ich als völlig Legetim eine Rücklage von 50-60k Euro für ein 30 Jahre altes Haus auf der Seite zu haben.
Generell sollte man sich mal Gedanken machen wie das im Alter laufen soll wenn eine solche Rücklage nicht mehr gebildet werden kann falls man z.B. schon in Rente ist. Das dürfte für viele sehr spannend werden ohne ein prall gefülltes Depot oder einem anderen Vermögen. -
Je nach Verhältnis zwischen Einmalanlage, Sparrate und Anlagedauer kann man auch darüber nachdenken auf einen neuen ETF auszuweichen. Dann hat man ggf. später die Möglichkeit das FIFO Prinzip nutzen zu können.
Werde selbst deshalb sehr wahrscheinlich in einigen Monaten auch von einem reinen MSCI World auf einen dieser beiden FTSE All World wechseln. Hier ist der US Anteil halt 3% geringer aber mit dem SPDR ACWI machst du auch nichts falsch.
Invesco FTSE All-World UCITS Acc IE000716YHJ7
Vanguard FTSE All-World UCITS Acc IE00BK5BQT80 -
Alles anzeigen
Mein Plan ab kommendem Jahr:
1/3 Welt - Xtrackers MSCI World ETF 1C (IE00BJ0KDQ92)
1/3 Welt ex USA - UBS MSCI World ex USA I-A3(LU2807512947)
1/3 EM - HSBC MSCI Emerging Markets ETF (IE000KCS7J59)
Feedback erwünscht
Würde mir auf jeden Fall größere ETFs mit deutlich mehr Fondsvolumen suchen. Ein MSCi World und ein MSCI World ex USA sollten zudem einge Überschneidungen haben.
Warum nicht einfach ein MSCI ACWI oder FTSE All World? -
Von der klassischen HUK kam das Geld übigens heute bei mir zurück über die C24 Bank.
Gerade weil man heute seinen Kontostand jederzeit sehen kann, kann man bei guter Finanzplanung sein Konto viel knapper steuern.
Wir verfahren auch so das wir nach den geplanten Monatsabbuchungen mit einem festen Betrag in den Monat starten und der Rest geht ins Depot oder Tagesgeld. Am Monatsende ist dann meist ein kleiner Überschuss auf dem Girokonto aber nicht so viel als wenn man davon alle Autoversicherungen bezahlen könnte. Klar könnte man dann hin und her buchen allerdings ärgerlich für alle Kunden die ihr Geld nicht auf dem Girokonto überwintern lassen.
-
Das gleiche Spiel bei der klassischen HUK. Dort gibt es direkt auf der Startseite den Hinweis.
-
Gehen wir einmal davon aus, dass ich 100.000 Euro für sechs Monate in einem Land mit einer niedrigeren Einlagensicherung anlege. Warum sollte ich mir für nur 0,1 % mehr Ertrag – also gerade einmal 50 Euro – ein schlechtes Gefühl erkaufen? Ich erinnere mich noch gut an die Bank Kaupthing Edge aus Island, die während der Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten ist. Damals hatten auch viele deutsche Anleger aufgrund der höheren Zinsen ihr Geld dort angelegt und mussten am Ende massiv darum kämpfen, ihr Geld zurückzubekommen. Da entspanne ich lieber bei der Anlage in Ländern mit der besten Bonität.
-
Wenn die Volkswagen Bank ihren Zins von 2,9% bis Ende des Monats hält werde ich dort hin für 6 Monate wechseln. Den Stress mit der spanischen oder einer anderen Einlagensicherung würde ich mir jedenfalls nicht antun.
-
Unsere Tochter hat hier ihr Tagesgeld da es noch eingermaßen stabile Zinsen gibt und es früher eine Empfehlung von Finanztip war. Als Alternative zum Mainstream mit einem vermutlich leicht zugänglichen Kundenservice ggf. eine Überlegung wert und eine Filiale im südlicheren Teil Deutschlands hätte man bei Bedarf ebenfalls verfügbar.
-
Wenn man sich die laufenden Kosten anschaut kann einem schon übel werden. Wie wäre es denn mit einem Depot bei ING oder comdirect? Ist zwar nicht die günstigste Option aber grundsolide. Dann alles möglichst steuerlich günstig umschichten in einen AllWorld ETF und ich hoffe mal sie haben wenigstens ein wenig online Banking Erfahrung.
-
Ihr spart im Jahr 50.000 Euro? Respekt.
Was soll das denn für eine magische Grenze sein?Ja das geht in diese Richtung.
Die 500k Euro sind die Grenze bzgl. Schenkung zwichen Ehepaaren innerhalb von 10 Jahren. Ob das dann wirklich zum tragen kommt sei mal dahin gestellt aber darüber mit dem Finanzamt diskutieren will ich auch nicht. -
Wir haben uns dafür entschieden das jeder sein eigenes Gehaltskonto hat um den Geldfluss transparent zu halten. Zusätzlich haben wir ein Gemeinschaftskonto worauf der Haupverdiener einzahlt für den alltäglichen Bedarf.
Die ETF Sparbeiträge fließen von den Gehaltskonten in jeweils eigene Depots wo am Ende mit etwas Ausgleich durch den Hauptverdiener die gleichen Beträge investiert werden. Wir besparen über einige Jahre den gleichen Welt ETF um es für unsere Verhältnisse einfach zu halten. Die Depots sind dadurch in etwa auf dem gleichen Nivau.
Die Girokonten sind bei der gleichen Bank und wir haben jeweils volle Einsicht und im Fall der Fälle auch den Zugriff. Die Depots sind ebenfalls beim gleichen Broker.
Da der Hauptverdiener deutlich mehr verdient gibt es bisher nur ein Tagesgeldkonto auf dem dieser einzahlt da der Geldfluss ansonsten über 10 Jahre die 500k Euro Marke überschreiten würde.
Durch die Aufteilung auf getrennte Depots sehen wir für uns ehr Vorteile darin das Vermögen über viele Jahre relativ gleichmäßig trotz großem Gehaltsunterschied zu verteilen.
-
Scalable Capital verzinst bald doppelt so viel Geld – mit einem HakenScalable Capital ist jetzt eine vollständige Bank. Dadurch ändern sich auch beim Depot einige Dinge. Welches Risiko Du beim verzinsten Verrechnungskonto nicht…www.finanztip.de
Denke hiermit ist alles erklärt. -
Muß man bei der Postbank auch ein Girokonto eröffnen,
wenn man das Tagesgeldkonto haben möchte?
Nein
-
-
Du kannst einfach bei der ING Diba ein Depot eröffnen das ist von den Konditionen ganz gut auch wenn nicht perfekt. Das gute ist du kannst heute direkt starten.
Um einfach mal anzufangen nimmst du dann den größten MSCI World den es gibt.
iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983)
Darauf richtest du dir einen Sparlan ein mit einem Betrag x den du dir zutraust.Meiner Tochter habe ich das gleiche geraten da sie eh ein Konto bei der ING Diba hatte und mir es wichtig war das sie sich damit überhaupt mal beschäftigt.
Ansonsten einfach mal die Youtube Videos von Finanztip schauen aber außer den einen Sparplan braucht man nichts weiter außer Zeit. Das wichtigste ist das du jetzt anfängst. -
Nach einem Jahr bei Wüstenrot bin ich recht genügam geworden was die online Funktionen anbelangt. Für mich ausreichend was einem da geboten wird und in 6 Monaten ist man eh wieder woanders oder man wechselt gleich auf Geldmarkftfonds.
-
Habe selbst gerade ein Tagesgeldkonto bei der Postbank auf Grund er Aktion eröffnet. Wäre normalerweise zur comdirect gewechselt aber da hatte ich bis vor kurzem noch ein Konto. Ein Girokonto gehört bei der Postbankaktion wie schon geschrieben nicht dazu. Die Eröffnung war per Video Ident sehr schnell erledigt und die App macht auch einen guten Eindruck wenn ich das mal mit meinem aktuellen Wüstenrot Tagesgeldkonto vergleiche.
Hier die aktuellen Bedingungen direkt von der Postbank Seite und für mich passt es halt gerade für die nächsten Monate.Das sind die Bedingungen für die Teilnahme an der Tagesgeld-Neugeld-Aktion:
1. Das Angebot gilt nur für natürliche Personen und privates Vermögen, das sich vor Beginn des Einzahlungszeitraums am 30. Juni 2025 nicht auf Giro-, Spar- oder Tagesgeldkonten oder sonstigen Konten oder Depots der Deutsche Bank AG (Marke Postbank und Marke Deutsche Bank) befand.
2. Neugeld ist im Einzahlungszeitraum neu eingezahltes Guthaben auf Ihrem zuletzt eröffneten Tagesgeldkonto, wenn dadurch Ihr Gesamtguthaben bei der Marke Postbank wächst. Dabei werden alle Einzahlungen und Abbuchungen auf Giro-, Spar-, Tagesgeldkonten oder sonstigen Konten berücksichtigt. Maßgeblich ist die Differenz zwischen der Höhe des jeweiligen Gesamtguthabens am Ende und zum Start des Einzahlungszeitraums. Die maximale Höhe ist der Guthabenzuwachs auf dem Tagesgeldkonto im Einzahlungszeitraum.
3. Verfügungen von dem teilnehmenden Tagesgeldkonto im Einzahlungszeitraum reduzieren zuerst den Neugeldbetrag. Soweit im Aktionszinszeitraum Verfügungen vorgenommen werden, entfällt der Aktionszins nur für den verfügten Betrag ab dem Tag der Verfügung.
4. Tagesgeldkonten, die bereits an der vorherigen Aktion teilnehmen (Einzahlungszeitraum 17. Februar 2025 bis 7. April 2025; Aktionszinszeitraum vom 15. April 2025 bis 14. August 2025), sind von der neuen Aktion ausgeschlossen. In diesem Fall eröffnen Sie bitte ein neues kostenloses Tagesgeldkonto, um an der neuen Aktion teilzunehmen.
5. Sie müssen mindestens 2.500 Euro als Neugeld einzahlen. Der Aktionszins wird für maximal 100.000 Euro Neugeld für 6 Monate gezahlt.