Die Scalable KI schwindelt ja ganz schön.
Musst du mal dem Johnny W. Röhl als Werbe- und Alleswisser-Onkel von. Scalabel sagen. Mensch mir fällt der Vorname nicht mehr ein. KI fragen ? Ratlos. Wilhelm heißt er auf jeden Fall.
Die Scalable KI schwindelt ja ganz schön.
Musst du mal dem Johnny W. Röhl als Werbe- und Alleswisser-Onkel von. Scalabel sagen. Mensch mir fällt der Vorname nicht mehr ein. KI fragen ? Ratlos. Wilhelm heißt er auf jeden Fall.
wg. Vorabsteuer,
Das ist doch schon längst durch
Krischan heest er. Christian W. Röhl. Könnte er ja mal einen Podcast drüber machen ![]()
Werde demnächst mal den Rücktransfer-Speed auf das Girokonto testen, müsste ja eigentlich per Echtzeitüberweisung schnell gehen.
Es gibt keine Echtzeitüberweisung. Geht nur per SEPA-Überweisung und wird lt. Kleingedrucktem vor dem Überweisen "in der Regel innerhalb der nächsten 2 Bankarbeitstage gutgeschrieben".
In der Regel ist das Geld von dem Verrechnungskonto am nächsten Tag auf dem Girokonto, wenn man aber dringend auf den Notgroschen zugreifen können muss, dann doch eher ungeeignet.
Tun sie das nicht alle?
Nein, die reden dummes Zeug, ohne es zu merken
Rechnet ihr mit einem Konter von Trade Republic?
In der Regel ist das Geld von dem Verrechnungskonto am nächsten Tag auf dem Girokonto, wenn man aber dringend auf den Notgroschen zugreifen können muss, dann doch eher ungeeignet.
Habe mal 1€ hin und her geschoben. Auf das neue SC Konto ging es in Sekunden und zurück ging es in ein paar Stunden. Bei anderen Tagesgeldkonten ist das auch ganz normal das es ein wenig dauern kann. Somit kein Argument.
Verweise allerdings noch einmal darauf das es beim Fee-Broker sich nicht um ein klassisches Tagesgeldkonto handelt und sich jeder mal den Finanztip Artikel ganz genau durchlesen sollte. Es ist keine Empfehlung von Finanztip. Hätte selbst aber nicht direkt ein Problem das Geld für einen kurzen Zeitraum dort zwischen zu parken aber ein echtes Tagesgeldkonto sieht für mich anders aus.
Rechnet ihr mit einem Konter von Trade Republic?
Nein.
Man könnte die Trade Republic KI fragen ![]()
Nochmal zurück zum Verrechnungskonto. Stimmt diese Aussage: Falls das Verrechnungskonto bei Fälligkeit der Vorabpauschale nicht gedeckt ist, verkauft Scalable automatisch Anteile.
Nochmal zurück zum Verrechnungskonto. Stimmt diese Aussage: Falls das Verrechnungskonto bei Fälligkeit der Vorabpauschale nicht gedeckt ist, verkauft Scalable automatisch Anteile.
Finanztip hat bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, was in diesem Fall passiert: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…vorabpauschale/
Scalable Capital bucht die Vorabpauschale auch ab, wenn das Konto nicht vollständig gedeckt ist. Dementsprechend geht das Guthaben dann ins Minus. Es fallen auf das Minus Zinsen an. Sie betragen 4,24 % pro Jahr (Stand: November 2025). Du hast zwei Wochen Zeit die Überziehung auszugleichen.
Na ja, es wäre halt maximal wünschenswert, wenn SC zunächst den offenen Betrag für VAP oder auch den Sparplan vom neuen TG Konto einziehen würde, sozusagen Lastschrift auf das im besten Fall gefüllte TG Konto... Das gibt es aber so noch nicht. Der geschätzte Anleger muss schon selber auf die Kontodeckung achten und dafür Sorge tragen, dass das Geld rechtszeitig per Klick vom einen aufs andere Konto geschubst wurde...
Man bekommt doch im Dezember die Info über die Höhe der VAP in die Mailbox. Anschließend kann man passend reagieren.
Man bekommt doch im Dezember die Info über die Höhe der VAP in die Mailbox. Anschließend kann man passend reagieren.
Wir bitte ? Das ist doch nur so eine allgemeine Information mit angeblich viel zu hohen Beträgen.
Ja bei mir wich es nur minimal ab. Man sollte schon bisschen mehr Puffer einplanen.
Die Werte waren bei mir vollkommen unrealistisch. Da scheint nur eine grobe Schätzung anhand des Depotwertes zu laufen oder was auch immer. Aber keine, nicht mal näherungsweise, Berechnung. Damit kann man nichts anfangen.
Also ich habe das mit den Rechnern von FT und FF berechnet und hatte beinahe ein punktgenaues Ergebnis der VAP, mit Sparplan und Acc und Dis ETF! Wobei ich hier sagen möchte: ein wenig Erfahrung mit Excel und tatsächlich der Rechner von FF helfen da sehr gut weiter...
Damit kann man nichts anfangen.
Bisher sind mir nur Fälle bekannt, wo diese simulierte VAP größer war als in Wirklichkeit. Von einem Fall, wo der Wert kleiner war, hatte ich hier noch nichts gehört. Sollte es also wirklich so sein, dass die simulierte VAP (bzw. Steuer darauf) immer höher ist, dann ist es eine obere Grenze, welche durchaus einen Nutzen hat.
Wenn der angegebene Wert 4x so hoch ist wie real, dann hat das keinen Nutzen. Da kann sich SC die Rechenzeit sparen.