Beiträge von HaNaNa

Stimmt, Artikel hast du nicht verfasst, da habe ich Namen verwechselt.

Weltsparen über Klarna o. ä. Anbieter ist auch nicht gemeint. Ich sparte selbst bei Banken im Ausland.

Und besonders aufwändig finde ich die KAP auch nicht - jetzt, wo ich sie überhaupt erstmal vollständig gesehen habe!

Und das ist der Punkt Achim!

Du scheinst völlig ignoriert zu haben, was ich über meine eingeschränkte Sehfähigkeit geschrieben habe. Ich habe hier erst reingefragt, n a c h d e m ich mich selbst bemüht habe, mein Anliegen zu klären!

Denke er mal drüber nach!

Schönen Abend noch 😉

Moin Achim

Genau, du hast den Artikel ja verfasst und schreibst dort, dass in dieser Bescheinigung ja auch wohl steht, wo man die inländischen Daten dann in die KAP einsetzt.

Zu 2:

Nunja, Finanztip empfiehlt halt oft mal Tages/Festgeldkonditionen ausländischer Banken! Die waren letztes Jahr ganz gut 😊

Und: Habe jetzt erst gesehen, dass es kleine Wendepfeile im KAP gibt und das Formular also weiter geht als Zeile 17!

Nicht ganz einfach, wenn man nicht gut sehen kann.

Von soher finde ich deine sichtliche Arroganz in deinen Antworten nicht angebracht Achim

Trotzdem dankeschön, dass du mir geantwortet hast! Ich bin jetzt immerhin schlauer geworden!

Moin Zusammen 😊

Ich habe 2 Fragen:

1. Im Finanztip Artikel zu KAP steht, man bekomme eine Steuerbescheinigung im ersten Quartal. Wie ist das gemeint, von wem bekommt man sie? Von der Bank oder vom Finanzamt?

2. Wo genau in der KAP muss ich meine TAGESGELD-Zinserträge ausländischer Banken eintragen?

Dankeschön für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Hanana

Hallo Zusammen

Bin Neuling auf dem Gebiet Geldanlage

Mit Festgeld- und Tagesgeldkontozinsen komme ich bereits nach 6 Monaten weit über die 1000€ Freibetraggrenze für dieses Jahr!

Das bedeutet doch, wenn ich die restlichen 6 Monate das Tagesgeld beispielsweise für 3,3 % Zinsen auf dem Tagesgeldkonto lasse (Festgeld ist ja fest), werden mir 30% des Zinsertrage wieder abgezogen, richtig?

Wie lohnt sich dann Tages- und Festgeld, wenn man zwar 3,8% Zinsen bekommt, aber dann 30% Steuern ab 1000€ bezahlen muss?

Dankeschön für Aufklärung….wiegesagt, ich bin neu auf dem Gebiet 😊

Hallo Zusammen

Ich möchte verstehen, warum Finanztip beispielsweise Tagesgeld mit 6-monatiger Laufzeit mit 3,8% p. a. empfiehlt (Volkswagenbank neulich), was faktisch 1,9% Zinsen für den Geldbetrag bedeutet.

Wo ist da der Gewinn, wenn nahezu alle Banken viel mehr Zinsen p. a. geben als 1,9% ?

Generell also gefragt:

Worin besteht der Vorteil, relativ gut verzinstes Tagesgeld zu empfehlen, was in anbetracht des gültigen Zeitraums faktisch sehr wenig ist?

Freue mich über Aufklärung….vielleicht verstehe ich es dann!? 😊

OK, habe alles nachgelesen und Prinzip verstanden. Die Sprache finde ich nur ungewohnt

Also, sehe die Optionen Onlinebank oder Online-Broker für mein Depot

Ich bin schon lange bei der DKB mit Giro- und Kreditkartenkonto

Was empfehlt ihr dann?

Alles bei der DKB (Finanztip sagt teurer) oder Depot beim Onlinebroker?

Und falls ihr Onlinebroker mehr empfehlt, welchen? (Finanztip empfiehlt hier Smartbroker oder Onvista)

Und sind Onlinebroker genauso sicher wie (m)eine Bank?

Tausend Dank liebe Leute! ??

Moin Zusammen

Ich möchte 40000€ sofort anlegen. Im Podcast ist meist die Rede von einem Sparplan mit monatlichen Beiträgen. Das möchte ich zur Zeit nicht.

Wie kann ich also diese gesamte Summe am effektivsten anlegen? Kann ruhig 15 Jahre angelegt bleiben.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich bin ein Anlege-Neuling ??

Viele Grüße, HaNaNa