Dran bleiben. Von alleine werden die sich nicht rühren.
Versicherungsombudsfrau und BaFin auch informieren. Die können nur was tun wenn sie auch Futter bekommen.
Beiträge von Horst Talski
-
-
Deshalb denke ich auch nicht, dass man lange im Geschäft überlebt wenn man die Leute nur über den Tisch zieht. So was gibts bestimmt auch in Ausnahmefällen, ich würde da jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es Standard ist.
Es wäre so schön wenn es nur Ausnahmefälle wären, mir ist bisher noch kein für die Kunden lohnender Altersvorsorgevertrag vorgelegt worden.
Alle Verträge( ca. 50 ) die ich bisher gesehen habe waren kostenverseuchte Armsparprodukte. Leider.
Es reicht von bAV über Kapital-Lebensversicherung gerne gekoppelt mit einer BUZ. Diverse Rentenversicherungen egal ob klassische oder Fondsgebundene .
In diesen Produkten werden die Kosten so geschickt vor dem Kunden versteckt das sie nur schwer zu erkennen sind. Das kostet dann über die Vertragslaufzeit gerne mal ein fünfstelliges Sümmchen.
Hausrat,Haftpflicht und Risiko LV sind da nicht das Problem. Aber daran verdienen die Verkäufer so gut wie nix.
Zurück zum Thema: Und ob eine Unfallversicherung wirklich Not tut muss halt jeder für sich selber entscheiden. -
Bittere Armut zu vermeiden sollte aber trotzdem drin sein oder Finanzschlumpf ?
Gut ist gut genug.
Genug ist genug.
Mehr als satt essen kann kein Mensch. -
Welche Aktienquote empfiehlst du. Gibt es Kontextfaktoren, warum diese höher oder tiefer sein sollte?
Die Aktienquote sollte so hoch sein das es gerade noch ausgehalten werden kann.
Muss jeder selber wissen was er aushält. Nach Bedarf muss Kapital flüssig bleiben. -
Diese Langeweile auszuhalten muss man lernen.
Das Gras wächst nicht schneller wenn daran gezogen wird.
Einfachheit, Zeit und hohe Aktienquote beim Vermögensaufbau sind die Stellschrauben. -
Meine bisherige Altersvorsorge
Wenn du das Wort Altersvorsorge aus deinem Wortschatz verbannst und durch Vermögensaufbau ersetzt bekommt dein ganzes Sparvorhaben einen positiveren Anstrich.
Mit Vermögen kannst du dir etwas Ermöglichen.
Mit Sorgen machst du dir nur das Leben schwer.
Freies Vermögen ist das was dir Freiheit und Sicherheit gibt, da haben Sorgen nichts verloren. -
Das Geld für Lotto an Projekte spenden die einem am Herzen liegen. Spenden in der Steuererklärung angeben und die erstattete Steuer als sicheren Gewinn verbuchen.
So haben alle gewonnen und nicht nur die Lottogesellschaften. -
Gibt es weitere Alternativen?
Den kleinen „ich bin nie zufrieden Mann“ in deinem Kopf ruhig stellen.
Ich empfehle dir mal den Film Lammbock zu diesem Thema, da wird über diesen „ich bin nie zufrieden Mann“ gesprochen. 😉
Wenn du das Spiel gewonnen hast höre auf zu spielen.
Suche dir eine sinnstiftende Tätigkeit abseits der Kapitalanlage. -
2003 Munik Re gekauft. Jetzt habe ich dieses Jahr über ein viertel des damaligen Kaufpreises als Dividende erhalten.
-
Ein guter Verkäufer ist jemand bei dem die Kunden, die Reibungs-Wärme die entsteht wenn sie über den Tisch gezogen werden, als Nestwärme empfinden.
Kontrolle ist gut.
Vergleichen hilft.
Eine Quelle mit Interessenskonflikt wäre mir da zu wenig.
Kann aber auch sein das die einfache Lösung bereits gut und günstig ist nur ist dies leider sehr selten der Fall. -
In Walter Rieters Kopf mag das stimmen, aber Menschen die an Realitätsverlust leiden gibt’s leider so einige,
-
Warum soll das Haus nicht verkauft werden? Kann deine Schwester es selber gebrauchen? Oder möchte sie Vermieterin sein?
Was passiert wenn deine Schwester das Haus übernächstes Jahr verkauft? Dann hat sie 280k€ und du nur 120k€ .
Zerstreitet euch nicht wegen dieser doofen Gefühlsbeladenen Immobilie.
Die Sommer eurer Jugend indem Haus kann euch niemand mehr nehmen, aber die alten Steine können die Beziehungen zu Geschwistern nachhaltig beschädigen.
Ich würde das Erbe fair teilen und das geht am besten mit Bargeld. Also Immobilie verkaufen.
Es fällt schwer mit den Emotionalen Balast gute und kluge Finanzentscheidungen zu treffen. -
Das mag sein. Es gibt aber kaum jemanden, der gleichzeitig solche Schwierigkeiten mit Zeichensetzung, Rechtschreibung und Satzbau hat.
Inhaltlich verkacke ich es ja auch total.
Am besten wäre es wenn ich sofort aufhöre zu atmen.
Dann haben alle Satzzeichen mehr Platz und du kannst dich wieder auf das wesentliche konzentrieren.
Gebe mir doch einfach ein blauen Ballen und ich atme trotzdem einfach noch weiter.
Deal? -
Dass das so schwer zu begreifen ist...?
Entschuldigung ich werde mit Demut meine Tasten still halten und möchte um Vergebung bitten das ich mich vollumfänglich am Thema vorbei geäussert habe.
Musst aber nicht so doll mit mir schimpfen, gibt halt viele blöde Menschen auf diesem Planeten. Einige sollen ja sogar hier im Forum unterwegs sein. -
wäre demnächst ein dreistelliger Millionenbetrag auf dem Konto
Finanziell frei bist du erst wenn dich Geld nicht mehr interessiert weil du Genug davon hast.
Ich brauche nicht viel und wenn ich den Gürtel ganz eng schnallen würde käme ich schon bis fast auf den Friedhof. Aber ich arbeite ganz gerne und habe einen angenehmen Job. Also Gürtel lockern und weitermachen.
Das ganze hat nichts mit einer Summe oder Zahl zu tun sondern mit Zufriedenheit.
Es gibt Menschen die sind mit einer kleinen fünfstelligen Summe zufrieden weil sie noch nie in ihrem Leben vorher soviel Geld besessen haben.
Andere kommen mit 10 Millionen im Jahr nicht aus, weil alles höher schneller weiter teurer und neuer sein muss.
Das freie Vermögen ist nur ein Werkzeug um seine Zufriedenheit zu erlangen.
Die Zufrieden Menschen die ich kenne verprassen ihr Geld nicht und verpassen aber auch ihr Leben nicht.
Kein Geld ist keine Lösung, aber Zuviel davon bringt die Zufriedenheit nicht in sein Leben. -
Beim ausschüttenden ETF entsteht ein sichtbarer automatischer Zahlungsstrom der viele Menschen dazu motiviert mehr zu sparen. Es muss keine Entscheidung getroffen werden und trotzdem passiert etwas auf dem Konto. Völlig Automatisch.
Der Hebel der Sparquote ist um ein vielfaches Länger als der Hebel der Steueroptimierung.
Jeder kann sich überlegen mit welchen Hebeln er arbeiten möchte, es gehen ja auch beide.
Ich sehe das ganze auch ein wenig als Diversifikation an, da ein Teil des Wertzuwachses ausgeschüttet wird und der andere bleibt im Depot.
Wer das nicht möchte kann ja was anderes machen, mir gefällt es.
Meine Frau freut sich immer Richtig über ihre Dividendenzahlungen. Happy Wife , happy life. -
Zum Schuljahresende wenn die Noten schon stehen und eh kaum noch Schüler da sind macht eine mir sehr gut bekannte Lehrerin etwas Finanzbildung mit denen dann noch anwesenden Berufsschülern . Da wird auch schon mal das ein oder andere Video von Finanztip gezeigt hab ich mir sagen lassen.
Ist eigentlich bald wieder soweit, ich frag bei nächste Gelegenheit nochmal nach. -
Bin auch noch etwas zu feige, alles völlig zu ändern.
Den mutigen gehört die Welt.
Es muss nur gut werden und nicht perfekt. -
China hat halt viele leistungsfördernde Elemente....z.B. das das Gehalt bzw. die Steuerlast an die Schulnoten der Kinder gekoppelt ist....
Das freut bestimmt die Eltern wenn das Kind Legasthenie hat.
-
Moin Uwe64 ,
Willkommen im Forum.
Den Rentenfaktor kannst du anhand deiner Angaben selber ausrechnen.
Einfach das Vermögen aus dem die Rente bezahlt wird durch 10000 teilen.
Mit diesem Faktor teilst du dann die Monatliche Rente.
Bei dein 206k€ Kapital ist der Faktor somit 20,6784.Dann die Rente von 985 €/ 20,6784. = Rentenfaktor von 47,6 .
Das ist ein recht ordentlicher Wert. Damit hättest du nach 17,5 Rentenjahren das Kapital wieder zurück. Allerdings wärest du dann auch schon 82,5. In dem Alter sind schon viele tot. Aber viele Leben halt auch noch 10 Jahre und dann würde sich eine solche Versicherung als einfach Lösung entpuppen.
Lies erstmal im Vertrag nach wie garantiert die ganzen Angaben überhaupt sind.
Da gibt es einige Fallstricke zu beachten. Vergleiche auch mal alte Abrechnungen miteinander ob sich die Verhältnisse der angeblichen „Garantien“ verändert haben.
Der Artikel von Hartmut Walz fasst das gut zusammen.
https://hartmutwalz.de/garantierte-rentenfaktoren/
Ich persönlich halte meine Finanzen lieber selbst in der Hand und vertraue den Versicherungssparlösungen nicht über den Weg.ich halte nur Aktien von Versicherungen in meinen ETFs .
Aber das kann ja jeder zum Glück selber entscheiden und sich das für sich ausrechnen.