Ich bin seit 2018 bei der Sparda Bank Baden-Württemberg. Die Kontoführung war damals kostenlos, die EC-Karte nur, wenn man in einer bestimmten Höhe bargeldlos gezahlt hat (deshalb wurde die Bank auch wegen "irreführender Werbung" gerügt).
Seit dem 01.09.2020 kostet das Konto 5,00 Euro, EC- und KK-Karte sind kostenlos. Wegen dem BGH-Urteil hatte ich nichts unternommen. Nun macht die Bank folgenden Vorschlag:
Ganz anders geht die Sparda Bank Baden-Württemberg vor. Ihr Angebot: Das zu viel gezahlte Geld, lieber Kunde, kannst Du gerne wiederhaben, dann steigen aber die Gebühren.
Die Vorstellung der Bank: 5 Euro kostet das betroffene Kontomodell derzeit monatlich. Wer alte Gebühren zurückfordert (etwa 50 Euro wären das), der muss künftig 7,50 Euro für das Konto berappen. Denselben Preis, der auch auf Neukunden ab Oktober zukommt. Wer keine Erstattung verlangt, erhält das 5-Euro-Konto noch drei Jahre länger. Es ist zwar nicht sicher, ob sich das ausgleicht, weil ja für verschiedene Leistungen weitere Kosten entstehen können. Aber immerhin: Die Bank macht ein Angebot, das sich lohnen könnte.
Ich werde auf die Rückzahlung der Gebühren verzichten und das Konto erstmal weiterführen. Die Sparda-Bank bietet ihre "SpardaSecureApp" auch für PC an, andere Banken bieten ihre Apps nur noch fürs Smartphone an. Ich habe aber kein Smartphone, nur ein älteres Handy. Ich könnte ein kostenloses Girokonto bei der Ing-Diba einrichten, dort habe ich bereits ein "Extra-Konto" und ein Depot. Aber dort müsste ich ein Gerät kaufen, um die Tans zu erzeugen. Jetzt warte ich erstmal, ob die kostenlosen Girokontos auch kostenlos bleiben.