Beiträge von Lilly Marlene

    Werte Community,

    ich wollte berichten , welche Erfahrungen ich seit der Anfrage hier im Forum gemacht habe . Ich versuche , mich kurz zu fassen, beantworte aber gerne Fragen, falls Bedarf besteht.

    - Interhyp war ja leider ein Flop, die erwarten 2900 € Rente, damit ich kreditwürdig bin ...sorry..bescheuert :(

    -Der Mitarbeiter der Allianz war deutlich entgegenkommender und bisher die beste Option, leider, weil ich gerade mal 150.000 € Darlehen bekäme und 15 Jahre ca 500 € / Zinsen zahlen müsste, dh aber auch, das Darlehen würde gerade mal 10 Jahre ausreichen, wenn nichts dazwischen käme. (Reparatur usw )

    -Eine vor Ort Bewertung von Engel und Völkers ergab einen Hauswert von ca 450.000 € , Tendenz eher steigend, er empfiehlt als beste Option den Verkauf der Immobilie

    -der Mitarbeiter der VoBa hat wirklich alle Register gezogen und versucht, eine Möglichkeit zu finden, auch er sagt, am besten verkaufen , sieht aber auch das Problem, das es hier ( Wismar ) keine passende Wohnung (behindertengerecht ) gibt, bzw der Markt leer ist, deshalb war sein Schluss-Satz ..."versuchen Sie im Haus zu bleiben" ....

    Btw, die VoBa hat das Haus mit 530.000 € bewertet und die Allianz mit 380.000 € ( Ferndiagnosen )

    -ich werde noch einige andere Banken kontaktieren, aber ich sehe die Felle davon schwimmen.

    Danke für eure Unterstützung und Tips.

    Hätte jemand noch eine zündende Idee ?

    schwitzende Grüße

    LM

    Hallo Lilly Marlene,

    da du in Schulen ehrenamtlich tätig bist, könntest du nicht auch als bezahlte Integrationshelferin oder auch Schulbegleiterin für ein Kind tätig werden? Würde deine Einnahmesituation verbessern und da du sowieso an Schulen tätig bist, warum nicht als bezahlte Kraft?

    Hallo Babs,

    das habe ich mir auch überlegt und mich an mehreren Stellen beworben...ua ASB AWO und Schülerhilfe....ASB und AWO haben nicht mal reagiert, die Schülerhilfe zahlt 13 € für Lehrer, die 5 Kinder gleichzeitig unterrichten , 2 x Woche a`90 Minuten dh max 40 € /Woche und dafür müsste ich ziemlich weit fahren...nö. In den Sommermonaten kontrolliere ich die Kurkarten an unserem Strand, was sich total öde anhört, macht richtig viel Spaß, die Leute sind meist nett, spendieren mir Getränke, Eis und Kuchen...und mit 17€ /Stunde arbeite ich gerne für unser Dorf , ist leider nur ein Minijob und nebenbei eben das Ehrenamt fürs Herz :)

    800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt


    Aber Btw, nur weil Interhyp sagt, es geht nicht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es alle sagen.

    Daher die Aufstellung machen, quasi einen business Plan und damit "bewerben"

    >800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt

    in Heidelberg ;) ...in Ossiland ca die Hälfte

    Es gab ja nun schon viele Anregung in Richtung Einkommensverbesserung. Eine hatte ich nicht gelesen oder ggf. übersehen. Wie wäre es denn Zimmer zu vermieten? Ich denke die Lage lässt das ja ohne weiteres zu. Oder ist das keine Option? Vom Teilverkauf würde ich auch abraten.

    LG uwerner

    Das Haus ist sehr offen gebaut, ursprünglich sollte oben meine Tochter wohnen. Für Freunde und Familie ist es ok, aber nicht für fremde Feriengäste geeignet

    Moin,

    >Gibt es familiär oder im Freundeskreis nicht vielleicht gut verdienende Personen, die dir ein Darlehen geben würden, mit dem Haus als Sicherheit?

    nein, leider nicht...ich entstamme einer sehr armen Ursprungsfamilie ;) Berlin Kreuzberg

    >Wenn ich Versorgungswerk höre, gehe ich davon aus, dass du einen akademischen Abschluss hast. Lässt sich da evtl. remote etwas hinzuverdienen?

    ebenfalls leider keine Möglichkeiten, ich habe Tiermedizin studiert, hatte 20 Jahre lang eine eigene Praxis, durch eine schwere Autoimmunerkrankung ( EGPA ) reagiere ich auf alles Mögliche hoch allergisch, incl Tiere. Deshalb der Bau eines "hypoallergenen" Hauses.

    ich habe 2 Jahre lang versucht, hier in der Gegend einen geeigneten Teilzeitjob zu finden...aussichtslos. Jetzt bringe ich ehrenamtlich Schulkindern das Lesen bei und letztes Jahr hatte ich für 3 Monate einen Minijob am Strand , aber das würde hinten und vorne nicht reichen.

    Eventuell liefert dieser Artikel von Gerd Kommer noch Denkanstöße, z.b. Lösung 9 (zweitbeste Lösung).

    Vor ein paar Jahren bin ich da über das "BestAger" Darlehen der Allianz gestolpert. (Maximale Beleihungshöhe ist 40% des von der Allianz ermittelten Marktwerts)

    das ist doch aber genau mein Wunsch und der Grund gewesen, zur Interhyp zu gehen...und dort kam die Antwort, das ich für ein Darlehen aufs Haus mindestens 2900 € / Monat "Renteneinnahmen " haben müsste , ansonsten würde keine Bank ein Darlehen gewähren...sehr frustrierend

    Hi, bedauern und gratulieren ;) ich durfte einen Enkel groß ziehen , damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Schmerzen allerdings wünsche ich niemanden. Das Haus liegt tatsächlich 3 km von Wismar entfernt Richtung Boltenhagen an einem Ferienhausgebiet, begehrte Wohngegend.

    In meiner Familie gibt es keine Möglichkeiten. Es steht noch ein Erbe an, viel wird das nicht sein. Ich spare wo es geht, aber das reicht gerade mal , um mich ev weitere 12 Monate nach Ablauf der BU zu finanzieren, dh bis Anfang 28 muss ich eine Lösung gefunden haben. BTW...es ist das schönste Haus in unserem Dorf ;)

    Hallo Lilly Marlene,

    Vorab, natürlich wird das Haus vererbt und wenn der Erbe das Bundesland an der Ostsee ist.

    Warum haben Sie etwas gegen einen Verkauf? Ein Verkauf mit Nießbrauchrecht bringt Ihnen erst einmal eine größere Summe, die Sie sofort verbrauchen oder als monatlichen Zuschuss einsetzen können. Die Nießbrauchbestimmungen kann man so formulieren, dass Sie de facto weiter wie ein Eigentümer handeln können (und finanziell auch müssen – Instandhaltung). Falls Sie in ein Pflegeheim umziehen müssen, bringt die Vermietung noch zusätzliche Geldeinnahmen. Wenn das Haus in so einer gefragten Lage ist, findet sich bestimmt auch ein Käufer, der 10 oder ich wünsche Ihnen 20 Jahre warten kann.

    Ps: Von diesen ganzen Finanzkonstrukten halte ich nicht viel.

    Gruß Pumphut

    Sie haben natürlich recht...vererbt wird immer, Tochter möchte das Haus nicht und ich wollte auf den letzten Metern nicht ständig aufs Geld achten. Pflegeheim kommt nicht in Frage, sofern mich nicht etwas daran hindert, rechtzeitig den Absprung zu machen. Wo finde ich potentielle Käufer ? Thats the question :)

    Hast Du schon mal mit einem Sozialverband gesprochen (SovD, VdK)?
    Möglicherweise stehen Dir entsprechende Sozialleistungen zu (Wohngeld). Ein Haus darfst Du ja i.d.R. behalten, so lange es angemessen ist.
    GGf. käme auch ein Tarifwechsel in der PKV in Frage? Gibt AFAIK auch Sozialtarife.
    Ist dann zwar nicht das was man sich als PKV-Mitglied versprochen hat, aber wenn es nicht anders geht. :/

    Hi, eine Beratung eines Sozialverbandes wollte ich definitiv noch machen ( Kindererziehungszeiten ? ),habe mich allerdings befreien lassen von der GRV. Bin in der Pflegestufe 2 (347 €/Monat ). ob das Haus angemessen ist , ist fraglich , hat unten 68 m2 ,ein Wechsel innerhalb der PKV ist gerade geschehen und kurz danach gab es eine saftige Erhöhung von 250 € / Monat. Mir wurde von der BBKK gesagt, das der Sozialtarif kaum günstiger wäre ...