Werte Community,
ich wollte berichten , welche Erfahrungen ich seit der Anfrage hier im Forum gemacht habe . Ich versuche , mich kurz zu fassen, beantworte aber gerne Fragen, falls Bedarf besteht.
- Interhyp war ja leider ein Flop, die erwarten 2900 € Rente, damit ich kreditwürdig bin ...sorry..bescheuert 
-Der Mitarbeiter der Allianz war deutlich entgegenkommender und bisher die beste Option, leider, weil ich gerade mal 150.000 € Darlehen bekäme und 15 Jahre ca 500 € / Zinsen zahlen müsste, dh aber auch, das Darlehen würde gerade mal 10 Jahre ausreichen, wenn nichts dazwischen käme. (Reparatur usw )
-Eine vor Ort Bewertung von Engel und Völkers ergab einen Hauswert von ca 450.000 € , Tendenz eher steigend, er empfiehlt als beste Option den Verkauf der Immobilie
-der Mitarbeiter der VoBa hat wirklich alle Register gezogen und versucht, eine Möglichkeit zu finden, auch er sagt, am besten verkaufen , sieht aber auch das Problem, das es hier ( Wismar ) keine passende Wohnung (behindertengerecht ) gibt, bzw der Markt leer ist, deshalb war sein Schluss-Satz ..."versuchen Sie im Haus zu bleiben" ....
Btw, die VoBa hat das Haus mit 530.000 € bewertet und die Allianz mit 380.000 € ( Ferndiagnosen )
-ich werde noch einige andere Banken kontaktieren, aber ich sehe die Felle davon schwimmen.
Danke für eure Unterstützung und Tips.
Hätte jemand noch eine zündende Idee ?
schwitzende Grüße
LM