Beiträge von Lilly Marlene

    Hallo Lilly Marlene,

    da du in Schulen ehrenamtlich tätig bist, könntest du nicht auch als bezahlte Integrationshelferin oder auch Schulbegleiterin für ein Kind tätig werden? Würde deine Einnahmesituation verbessern und da du sowieso an Schulen tätig bist, warum nicht als bezahlte Kraft?

    Hallo Babs,

    das habe ich mir auch überlegt und mich an mehreren Stellen beworben...ua ASB AWO und Schülerhilfe....ASB und AWO haben nicht mal reagiert, die Schülerhilfe zahlt 13 € für Lehrer, die 5 Kinder gleichzeitig unterrichten , 2 x Woche a`90 Minuten dh max 40 € /Woche und dafür müsste ich ziemlich weit fahren...nö. In den Sommermonaten kontrolliere ich die Kurkarten an unserem Strand, was sich total öde anhört, macht richtig viel Spaß, die Leute sind meist nett, spendieren mir Getränke, Eis und Kuchen...und mit 17€ /Stunde arbeite ich gerne für unser Dorf , ist leider nur ein Minijob und nebenbei eben das Ehrenamt fürs Herz :)

    800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt


    Aber Btw, nur weil Interhyp sagt, es geht nicht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es alle sagen.

    Daher die Aufstellung machen, quasi einen business Plan und damit "bewerben"

    >800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt

    in Heidelberg ;) ...in Ossiland ca die Hälfte

    Es gab ja nun schon viele Anregung in Richtung Einkommensverbesserung. Eine hatte ich nicht gelesen oder ggf. übersehen. Wie wäre es denn Zimmer zu vermieten? Ich denke die Lage lässt das ja ohne weiteres zu. Oder ist das keine Option? Vom Teilverkauf würde ich auch abraten.

    LG uwerner

    Das Haus ist sehr offen gebaut, ursprünglich sollte oben meine Tochter wohnen. Für Freunde und Familie ist es ok, aber nicht für fremde Feriengäste geeignet

    Moin,

    >Gibt es familiär oder im Freundeskreis nicht vielleicht gut verdienende Personen, die dir ein Darlehen geben würden, mit dem Haus als Sicherheit?

    nein, leider nicht...ich entstamme einer sehr armen Ursprungsfamilie ;) Berlin Kreuzberg

    >Wenn ich Versorgungswerk höre, gehe ich davon aus, dass du einen akademischen Abschluss hast. Lässt sich da evtl. remote etwas hinzuverdienen?

    ebenfalls leider keine Möglichkeiten, ich habe Tiermedizin studiert, hatte 20 Jahre lang eine eigene Praxis, durch eine schwere Autoimmunerkrankung ( EGPA ) reagiere ich auf alles Mögliche hoch allergisch, incl Tiere. Deshalb der Bau eines "hypoallergenen" Hauses.

    ich habe 2 Jahre lang versucht, hier in der Gegend einen geeigneten Teilzeitjob zu finden...aussichtslos. Jetzt bringe ich ehrenamtlich Schulkindern das Lesen bei und letztes Jahr hatte ich für 3 Monate einen Minijob am Strand , aber das würde hinten und vorne nicht reichen.

    Eventuell liefert dieser Artikel von Gerd Kommer noch Denkanstöße, z.b. Lösung 9 (zweitbeste Lösung).

    Vor ein paar Jahren bin ich da über das "BestAger" Darlehen der Allianz gestolpert. (Maximale Beleihungshöhe ist 40% des von der Allianz ermittelten Marktwerts)

    das ist doch aber genau mein Wunsch und der Grund gewesen, zur Interhyp zu gehen...und dort kam die Antwort, das ich für ein Darlehen aufs Haus mindestens 2900 € / Monat "Renteneinnahmen " haben müsste , ansonsten würde keine Bank ein Darlehen gewähren...sehr frustrierend

    Hi, bedauern und gratulieren ;) ich durfte einen Enkel groß ziehen , damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Schmerzen allerdings wünsche ich niemanden. Das Haus liegt tatsächlich 3 km von Wismar entfernt Richtung Boltenhagen an einem Ferienhausgebiet, begehrte Wohngegend.

    In meiner Familie gibt es keine Möglichkeiten. Es steht noch ein Erbe an, viel wird das nicht sein. Ich spare wo es geht, aber das reicht gerade mal , um mich ev weitere 12 Monate nach Ablauf der BU zu finanzieren, dh bis Anfang 28 muss ich eine Lösung gefunden haben. BTW...es ist das schönste Haus in unserem Dorf ;)

    Hallo Lilly Marlene,

    Vorab, natürlich wird das Haus vererbt und wenn der Erbe das Bundesland an der Ostsee ist.

    Warum haben Sie etwas gegen einen Verkauf? Ein Verkauf mit Nießbrauchrecht bringt Ihnen erst einmal eine größere Summe, die Sie sofort verbrauchen oder als monatlichen Zuschuss einsetzen können. Die Nießbrauchbestimmungen kann man so formulieren, dass Sie de facto weiter wie ein Eigentümer handeln können (und finanziell auch müssen – Instandhaltung). Falls Sie in ein Pflegeheim umziehen müssen, bringt die Vermietung noch zusätzliche Geldeinnahmen. Wenn das Haus in so einer gefragten Lage ist, findet sich bestimmt auch ein Käufer, der 10 oder ich wünsche Ihnen 20 Jahre warten kann.

    Ps: Von diesen ganzen Finanzkonstrukten halte ich nicht viel.

    Gruß Pumphut

    Sie haben natürlich recht...vererbt wird immer, Tochter möchte das Haus nicht und ich wollte auf den letzten Metern nicht ständig aufs Geld achten. Pflegeheim kommt nicht in Frage, sofern mich nicht etwas daran hindert, rechtzeitig den Absprung zu machen. Wo finde ich potentielle Käufer ? Thats the question :)

    Hast Du schon mal mit einem Sozialverband gesprochen (SovD, VdK)?
    Möglicherweise stehen Dir entsprechende Sozialleistungen zu (Wohngeld). Ein Haus darfst Du ja i.d.R. behalten, so lange es angemessen ist.
    GGf. käme auch ein Tarifwechsel in der PKV in Frage? Gibt AFAIK auch Sozialtarife.
    Ist dann zwar nicht das was man sich als PKV-Mitglied versprochen hat, aber wenn es nicht anders geht. :/

    Hi, eine Beratung eines Sozialverbandes wollte ich definitiv noch machen ( Kindererziehungszeiten ? ),habe mich allerdings befreien lassen von der GRV. Bin in der Pflegestufe 2 (347 €/Monat ). ob das Haus angemessen ist , ist fraglich , hat unten 68 m2 ,ein Wechsel innerhalb der PKV ist gerade geschehen und kurz danach gab es eine saftige Erhöhung von 250 € / Monat. Mir wurde von der BBKK gesagt, das der Sozialtarif kaum günstiger wäre ...

    Moin Finanzschlumpf,

    ja, ich bräuchte einen Kredit, um meine Rentenlücke zu schließen. Ich werde insgesamt ca 1250 € Rente erhalten ( zur Zeit mit BU deutl mehr ), allerdings frisst die PKV die Rente ( ca 930 € zur Zeit ! ) somit fehlen ca 800-1000 € /Monat . Nebenkosten zur Zeit gerade mal 140 € für Strom, Gas und Wasser. Die 2900 € werden lt Aussage der Interhyp- Mitarbeiterin von den Banken gefordert, ansonsten gibt es keinen Kredit :-/ . Meine Frage ist : Welche Möglichkeiten hätte ich noch, um das Haus für max 10 Jahre zu finanzieren, wenn ich nicht verkaufen möchte ? Das Haus wird nicht vererbt. Ich weiß, das ein Verkauf finanztechnisch die optimalste Lösung wäre.

    Guten Tag,

    ich stehe vor einem Dilemma, das nicht wenige Senioren betrifft. Ich besitze eine abbezahlte

    Immobilie, super Lage ( 800 m vomOstseestrand entfernt ) -Holzhaus von Baufritz, BJ 2012,

    ökologische Bauweise 700m2 Grundstück. Zur Zeit bekomme ich eine gute BU

    Rente, die allerdings in naher Zukunft endet und dann nur noch die Rente vom Versorgungswerk.

    Ursprünglich sollte ich das Rentenalter aus gesundheitl Gründen, nicht mehr erleben. Umziehen,

    oder Wegziehen und das Haus verkaufen, möchte ich aber doch nicht, zumal das Haus

    auch behindertengerecht gebaut wurde und nur wenig Nebenkosten verursacht. Heute war ich

    bei der Interhyp zwecks Beratung ...eine Hypothek käme nicht in Frage, da meine spätere Rente

    zu niedrig sei..ich bräuchte mindestens 2900 € / Monat , um einen Kredit zu

    erhalten....ähm...hätte ich die später, bräuchte ich keine Hypothek ;) , war also ein Satz mit x ,

    wenn ich partout nicht verkaufen möchte, welche Optionen , bzw welche Erfahrungen habt ihr

    gemacht ? Gibt es Banken, die gerne ein paar Jahre bis zu meinem Tod warten würden,

    um dann ein Haus in begehrter Lage zu übernehmen ? Kein soo großes Risiko, bin ja schon seit

    20 Jahren schwer krank und jetzt schwächel ich schon ordentlich, deshalb wäre ein Um-Auszug

    extrem stressig für mich. Für Tipps wäre ich sehr dankbar

    Gruß LM