Beiträge von Nescool

Ich glaube es geht eher darum das das Geld über diesen Zeitraum einfach nicht mehr verfügbar ist, egal was passiert. mal ein Beispiel: Was nützt dir das Geld für deine Kinder wenn durch ein anderes Schicksalsschlag das Geld hätte genutzt werden können um den Kindern das Dach über dem Kopf hätte erhalten können. Oder in die Gesundheit des Kindes hätte "investiert" werden können.

Klar, aber wenn beim Schicksalsschlag die Kurse um 50 Prozent im Keller sind, habe ich auch so gut wie nichts davon.

Für solche Fälle hat man ja den Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto.

Wieso muss das Geld zum sicheren Teil gehören wenn du noch 10-12 Jahre Zeit hast.

Es ist ja noch nicht mal sicher welche Währung wir in 10 Jahren haben. Alles kann passieren sogar das Gegenteil. Die einzige Sicherheit die es gibt ist das es keine gibt.

Weil die Kinder in 10 - 12 Jahren in dem Alter sind, bei dem große Investitionen (evtl. Auto, Möbel, Studium usw...) anstehen und ich als Helikopter Papa meinen Kindern gerne einen Start-Zuschuss in das richtige Leben ermöglichen möchte. Wenn wir genau in der Phase einen mehrjährigen Crash an der Börse haben, bringt mir eine Anlage in ETF/Aktien nichts.

Was sollen Aussagen wie "Wer weiß welche Währung wir in 10 Jahren haben" ? Sorry, solche populistischen Aussagen sind völlig deplatziert. Wer weiß, ob du in 10 Jahren noch lebst, trotzdem hast du eine Ausbildung/Studium gemacht.....

Ich hatte bei NIBC-direct Festgeld für 10 Jahre zu 4,5% abgeschlossen. Das ist nun ausgelaufen. Ich habe jedes Jahr problemlos meine Zinsen bekommen. Die Zinsen wurden jedes Jahr dem Kapital zugeschlagen und mit verzinst. Das fand ich ok.

Ob das bei Dir nun auch so problemlos geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Altsachse

Das ist bei der BKM leider nicht der Fall. Hier werden die Zinsen jedes Jahr ausbezahlt.

Ich hatte bei NIBC-direct Festgeld für 10 Jahre zu 4,5% abgeschlossen. Das ist nun ausgelaufen. Ich habe jedes Jahr problemlos meine Zinsen bekommen. Die Zinsen wurden jedes Jahr dem Kapital zugeschlagen und mit verzinst. Das fand ich ok.

Ob das bei Dir nun auch so problemlos geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Altsachse

Wow, vor 10 Jahren 4,5 Prozent. Und das in der Niedrigzinsphase damals.

Das hier sind die Kündigungsbedingungen.

Bis auf die 3 Monate Ankündigungsfrist muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich dieses "Bankendeutsch" nicht. Daher waren meine Zweifel, ob ich auch wirklich alle bis dahin gezahlten Zinsen und Bonuse ebenfalls ausgezahlt bekomme.

Ich habe nur etwas Zweifel, da im Juni der nächste Bonuszahltag für die letzten 12 Monate erfolgt. Aber mit einbeziehung der 3 Monate Kündigungsfrist müsste ich diese doch auch bekommen oder?

Ich danke euch.

Es gibt diese festen Boni + Variable Zinsen.

Blutiger Anfängerfehler sowas abzuschließen.

Durchschnittlich kommt man so gerade Mal auf 2,27 Prozent Zins/Boni. Das ist in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr attraktiv.

Hey, hat jemand von euch zufällig auch vor ein paar Jahren einen Postbank Banksparplan eingerichtet?

Das ganze läuft so, dass man 25 Jahre lang einzahlt und pro Jahr einen festen aber stetig steigenden Bonus bekommt.

Durch die aktuelle Zinspolitik ist es nun aber so, dass es wesentlich lukrativer für mich ist, den Sparplan zu kündigen und das Geld langfristig anzulegen.

(ich weiß, hätte ich das Geld damals einfach monatlich in einen ETF statt dem Sparplan gesteckt, hätte ich wesentlich mehr davon gehabt, aber das ist jetzt nicht das Thema)

Hat jemand eine Ahnung, ob man bei vorzeitiger Kündigung die bisher bezahlten Bonuse ebenfalls ausgezahlt bekommt, oder verfallen diese?

Hi, aktuell bietet die Bausparkasse Mainz für 10 Jahre Festgeld 4,10 Prozent p.a.

Was haltet ihr davon?

Kurz zum Hintergrund:

ETF-Sparplan existiert ebenfalls. Ich benötige aber in 10-12 Jahren dieses Geld für die Kids ohne dass ich das Risiko habe, dass die Börsenkurse in diesem Zeitraum im Keller sind.

Dieses Geld muss also zum sicheren Teil meiner Geldanlage gehören.

Natürlich könnte ich auch nur 5 Jahre für weniger Zinsen anlegen, hätte dann aber die Gefahr nicht mehr so einen guten Zins zu bekommen.

Bei langfristig 2 Prozent Inflation, wären 4,1 Prozent absolut in Ordnung für mich. Selbst wenn die Inflation langfristig so hoch wie aktuell bleibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es irgendwann mehr als 5 Prozent Zinsen auf einem sicheren deutschen Festgeldkonto gibt.

Das was am 25.04 mehr auf dem Konto ist als vorher. Egal wie viele Ein- und Auszahlungen.

Mehr im Vergleich zu welchem Datum?

Zum 24.04 oder zum 05.04 ?

Beispiel:

Am 05.04 Kontostand 5.000€

Am 06.04 Auszahlung i.h.v. 5.000€

, Kontostand 0€

Am 10.04 Einzahlung von externer Bank i.h.v. 25.000€, Kontostand 25.000€

Diese 25k bleiben bis zum 31.10 auf dem Konto.

Erhält man vom 01.05 - 31.10 die 3% auf 20k oder auf 25k ?

Finde es eigentlich einen ziemlich fairen Deal von der ING: Wer nicht in der Lage ist, die Bedingungen zu verstehen und sein Handeln danach auszurichten, hat den Bonus nicht verdient und kriegt ihn auch nicht. ?

Das wird der Großteil sein. Man muss sich nur mal die unzähligen Kommentare bei Instagram (Finanzfluss) durchlesen. Einfach alle denken, dass sie den Zins jetzt ganz normal bekommen, weil sie das Geld auf dem Extrakonto liegen haben ?

Falls man im Zeitraum bis 25.04 irgendwo Geld rumliegen hatte, ist es aufjedenfall das sinnvollste dieses Geld NICHT wie üblich auf sein ING Girokonto zu überweisen und von dort auf das Extrakonto zu schieben, sondern zur Not (wenn Girokonto das Referenzkonto ist) den Weg über eine andere Bank wählen, um das Geld hin und her zu schieben.

Danke fürs Nachfragen. Dann ändere ich entweder mein Referenzkonto bei Weltsparen oder muss noch einen Zwischenschritt machen: Weltsparene -> ING Giro -> DKB Giro -> ING Tagesgeld.

Das ist für diejenigen,welche über ein zweites Girokonto verfügen in meinen Augen auch die einfachste Variante.

Achtet darauf, dass die 3% nur auf das älteste eurer ING Tagesgeldkonten gezahlt werden!!!