Leah, "Profis" bei der Bank gibt's nicht!
Wenn mir jemand etwas verkaufen will (die Typen und Typinnen nennen es Beratung, nicht Verkauf), frage ich ganz höflich nach deren Nettovermögen und wie sie es aufgebaut haben...
I.d.R. folgt aus den Antworten, wenn ich überhaupt welche bekomme, dass ich mir von "armen Schw... " (das Wort darf ich hier nicht ausschreiben, sonst schimpft Xenia wieder mit mir) nicht erzählen lasse, wie ich "reicher" werden kann, resp. wie ich mein Vermögen steigern kann.
Folgende Überlegungen führen zu diesem Urteil: Die jungen Berater:innen haben keinen Erfahrungshorizont und reden von Renditen etwa wie der Papst vom Eheleben. Und die alten oder älteren und dementsprechend erfahreneren Berater:innen tun das Gleiche wie die Jungen... Wäre es anders, so bräuchten sie nicht bis zur Rente in der Bank arbeiten, sondern wären spätestens mit 50 ausgestiegen, um von passiven Einkünften gut bis sehr gut zu leben
Fazit: Selber machen!!! Mach dich successive "schlau" und investiere direkt in hier empfohlene ETFs über hier empfohlene Broker.
Hahahah gut formuliert!