Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zu den allgemeinen Hinweisen, welche Versicherungen notwendig sind und welche man nicht braucht: Da habe ich auch schon einiges recherchiert. Liste erstellt und unterteilt in: Brauch ich, brauch ich nicht und bin ich mir unsicher - um letztere geht es jetzt im Prinzip noch.
Für diejenigen, die es interessiert, zu den "Brauch ich"-Versicherungen: Privat-HP, PKV inkl. Pflege, Krankentagegeld, Auslandsreise-KV (kann in PKV enthalten sein), BUV, Wohngebäude, Kfz-HP, VK oder TK dann je nach Fahrzeug. Das soll aber auch gar nicht so sehr zentraler Punkt des Themas sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wahrscheinlich aktuell zu teuer versichert bin. Die Generali, bei der aktuell das meiste versichert ist, hat zwar bisher bei Schadenregulierungen insgesamt eine gute Figur gemacht, aber die Beiträge sind zum Teil auch doppelt so hoch wie bei anderen Versicherungen mit - zumindest auf dem Papier - vergleichbaren Leistungen. Wie sehr sich eine Versicherung im Schadenfall vielleicht querstellt, ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Das heißt, ich werde wahrscheinlich so gut wie alle Verträge canceln und wechseln.
Daher bringt es mir auch nicht viel in die bestehenden Tarifbedingungen zu schauen. Zumal Sachverhalte dort leider oft auch sehr kompliziert beschrieben sind, obwohl bei manchen Grundsatzfragen alle Gesellschaften gleich regulieren.
Der Hinweis, dass die Hausratversicherung den Ersatzneupreis bezahlt, ist schon mal sehr gut. Macht sie zumindest etwas interessanter. Wahrscheinlich aber trotzdem irgendwo nicht sinnvoll, denn die Eintrittswahrscheinlichkeit ist eben sehr gering und ruinieren würde mich das nicht, wenn ich den Hausrat zur Not aus eigener Tasche ersetzen müsste.
Zur PV-Versicherung: Die musste damals in Zusammenhang mit der Kreditfinanzierung der Anlage abgeschlossen werden und liegt bei ca. 170€ p.a.
Da der Kredit inzwischen zurückgezahlt ist, bräuchte ich die nicht mehr zwingend. Bei einer anderen Versicherung, die sich auf PV-Anlagen spezialisiert, liegt man bei ca. der Hälfte an Beitrag.
Viele Grüße und einen guten Rutsch.