Buntbart : danke das du dir Mühe gemacht hast, ich schaue mir deine Tabelle nochmal an.
Das mit den 3 (ETF) und 4 Jahren (Riester + AVD) hatte ich eigentlich deswegen gemacht, weil die Zulagen erst im Jahr darauf ausgezahlt werden (also 2028 für 2027 usw.) und somit nicht gleich 2027 Rendite/Zinsen wirksam werden. Kann sein, dass sich da noch ein Rechenfehler eingeschlichen hat, dass prüfe ich noch.
"bei Depot/Tagesgeld solltest meiner Meinung nach noch den Sparerfreibetrag berücksichtigen"
Bei diesen geringen Summen in schon höherem Alter ist der Sparerfreibetrag normalerweise schon woanders berücksichtigt, mit dem AVD fangen wir ja gerade erst im Jahr 2027 an, es wurde ja vorher schon woanders investiert, das AVD sehe ich hier nur als möglicherweise leicht verdientes Zubrot.
"der Abstand zwischen Grenzsteuersatz vor und in Rente halte ich für zu hoch. Üblicherweise nimmt man einen Abstand von 5 %-punkten an."
Den Grenzsteuersatz kannst du ja aus deiner letzten Steuererklärung ermitteln und 42% sind nicht unüblich bei (inzwischen schon normalem) zu versteuernden Einkommen (Steuerjahr 2026):
- Alleinstehende ca 70.000 €
- Verheiratete ca 140.000 €
Während der Rentnerzeit geht man mit 27% Grenzsteuersatz in etwa von einer:
- Bruttorente Alleinstehende 35.200 €
- Bruttorente Verheiratet 70.400 €
"bei Riester ist die Zulage nicht beitragsproportional, sondern vom sv-pflichtigen Brutto des Vorjahres und der Höhe des Eigenbeitrages abhängig.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei Riester der Maximalbetrag der geförderten Einzahlung bei 2100 € liegt und die Maximalförderung dann 175 € beträgt (egal wie hoch das SV-pflichtige Brutto ist), da habe ich aber auch einfach die KI gefragt, war für mich aber so stimmig, das habe ich dann proportional runter gerechnet.
"die 7% Netto-Rendite auch bei Riester anzunehmen, ist mEn nunrealistisch, durch die produktimmanenten höheren Vertragskosten und die Absicherung der Garantie dürfte die Netto-Rendite eher bei unter 3% liegen, selbst wenn alle Beiträge (Eigen und Zulage) in das gleiche Wertpapier gesteckt würden wie im Depot bzw AVD"
da stimme ich dir voll zu, ich wollte ja nur mal vergleichen, wenn man überall die gleiche Rendite hätte, wie dann die Zahlen aussehen, interessant war eben auch für mich, wenn man als Rendite 0% einträgt. Damit kann man dann auch dem Einwand entgegnen, was passiert wenn der gewählte ETF im AVD um -30% absackt.