depot scalabel oder flatex

• Eben nicht. Ich lade einmal im Jahr die Sachen runter und gerade da ist es umständlich, an verschiedenen Stellen suchen zu müssen und nicht eine zentrale Inbox kurz durchklicken zu können.

Tja, das ist der kleine feine Unterschied. Ich sichere mir die wichtigen Dokumente sofort. Nachweise über xtausende Euro sind mir zu wertvoll, als dass ich sie in einer Zettelbox verorte.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Ich finde die von Scalable gewählte Lösung auch mega umständlich. Das war ja der Grund, warum ich dafür ein Tool programmiert habe, damit es wieder per Klick geht.

Von Flatex hört man immer wieder, das sie eine sehr übersichtliche Darstellung der Steuerdaten haben, das würde mich in der Tat reizen.

Was für ein Tool verwendest du ?

Ich habe mir von github das Scalable Kommandozeilen Tool geholt und lade alle Dokumente auf einmal runter.

• Ich habe ja vor kurzem meine Union Depot Sachen auch verkauft und habe neu im Invesco FTSE bei Scalable Capital investiert und dort auch den neuen Sparplan gemacht. Also ich konnte da bisher nix negatives wie die Vorschreiber finden, läuft aktuell sauber und Problemlos, auch das Tagesgeldkonto mit 2,5% ist recht gut.

Bin bisher auch sehr zufrieden. Habe zwei Mal den Support benötigt: einmal telefonisch und das andere Mal kam nach zwei Tagen die Antwort per E-Mail.
    Dokumente lade ich quartalsweise runter.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bin bisher auch sehr zufrieden. Habe zwei Mal den Support benötigt: einmal telefonisch und das andere Mal kam nach zwei Tagen die Antwort per E-Mail.
    Dokumente lade ich quartalsweise runter.

mMn muss man sich das jeweils selber anschauen.

Viele hier angesprochenen Broker haben ihre Daseinsberechtigung, der eine ist hier stark, der andere da.

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden. Und die Broker können ja auch immer an ihren Produkten rumschrauben. Nichts ist da für die Ewigkeit.

Immer mal was neues ausprobieren und schön flexibel bleiben. So unser Vorgehen. :)

• Edit: Alle anderen Banken, die ich kenne, haben eine zentrale Inbox für alle Dokumente. Da ist man dann gewöhnt, Dokumente an einer bestimmten Stelle zu finden.

Das sehe ich immer wieder, wenn ich den Download der Dokumente der Baader-Bank (als SC noch da war) ansehe. Heilloses Chaos, da der Dateiname keinen Rückschluss auf den Inhalt (ISIN oder WKN) zulässt.

Da kann ich auch nach jedem Ereignis das Dokument aus der SC App landen (ich finde es da, wo ich es suche, also beim ETF, der gerade ausgeschüttet hat) und passend ablegen. Die Daten will/muss ich sowieso zeitnah in meine Statistik eintragen, und damit ist SC um Welten besser wie Baader zuvor. Wenn Baader bei Flatex mit ihren Abrechnungen von ETF-Ausschüttungen genauso grauenhalt lahm ist wie sie es bei SC war, dann wollte ich (mit solchen ETFs) nicht zu Flatex.

Aber jeder wie er will, es gibt sicher auch Leute, die nur wegen einer solchen Mailbox horrende Kosten für einzelne Handelsaufträge (ohne Sparplan) in Kauf nehmen. Das war im Ausgangsposting nicht gefordert, ist hier also irrelevant.

• das gibt es ja erst seit kurzem. Das ist mir allerdings zu nerdig.

Deswegen habe ich auch noch was drum herum gebaut. Für Traderepublic habe ich sowas ähnliches, kann dort auch für mehrere Konten alles abholen.

Und man kann es auch gut nutzen um kostenlos real time Kurse zu erhalten mit einer eigenen watchlist und gleichzeitig den spread berechnen und anzeigen lassen.

Und last but not least kann man sich für jede Transaktion basierend auf dem aktuellen Verkaufspreis die Steuern anzeigen lassen.

• Wenn Baader bei Flatex mit ihren Abrechnungen von ETF-Ausschüttungen genauso grauenhalt lahm ist wie sie es bei SC war, dann wollte ich (mit solchen ETFs) nicht zu Flatex.

Baader hat nichts mit Flatex zu tun.

BIW oder FlatexDegiroBank.

Eine richtige Bank mit verschiedenen Börsenplätzen. Leistungsfähig und schon lange am Markt.

Von den Neos werden sicherlich nicht alle überleben.

• Nee, Flatex gibts seit 20 Jahren und haben auch eine eigene Bank, die FlatexDegiroBank. Lies dich dort mal schlau.

Bitte auch ,,Förtsch+flatex“ googlen. Einer der dubiosesten Gestalten überhaupt in der deutschen Finanzbranche und Hauptaktionär bei Flatex. Ich würde ungern bei so einem Laden mein Geld liegen haben.

• Deswegen habe ich auch noch was drum herum gebaut. Für Traderepublic habe ich sowas ähnliches, kann dort auch für mehrere Konten alles abholen.

Und man kann es auch gut nutzen um kostenlos real time Kurse zu erhalten mit einer eigenen watchlist und gleichzeitig den spread berechnen und anzeigen lassen.

Und last but not least kann man sich für jede Transaktion basierend auf dem aktuellen Verkaufspreis die Steuern anzeigen lassen.

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schon gehofft, dass bald was offizielles von SC kommt. Bei dem Teil mit den Steuern wäre ich interessiert, ob das wirklich vollständig korrekt inkl. Vorabpauschale etc. ist.

BTW: ich komme mittlerweile mit SC zurecht was die Dokumente angeht. Was mich aber nervt ist, dass man nicht sieht was genau man bereits heruntergeladen hat. Mir fehlt der Button "lade einfach alles herunter und gleiche es mit den lokalen Dokumenten ab".

• Bitte auch ,,Förtsch+flatex“ googlen. Einer der dubiosesten Gestalten überhaupt in der deutschen Finanzbranche und Hauptaktionär bei Flatex. Ich würde ungern bei so einem Laden mein Geld liegen haben.

Ist Dein gutes Recht woanders Dein Geld anzulegen.🤷‍♂️

Wenn man Flatex wegen Förtsch ablehnt, sollte man konsequenterweise auch bei vielen anderen Brokern und Banken nach den jeweiligen Eigentümern, Vertriebspartnern und Geschäftsmodellen fragen. Kaum ein Finanzanbieter ist frei von Interessenkonflikten oder Kritik.

Die relevante Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob ein Unternehmen kritisiert wird, sondern ob die Kritik zu messbaren Nachteilen für den Kunden führt. Bei einem ETF-Sparplan sehe ich bislang keinen überzeugenden Nachweis, dass die historische Nähe Förtschs zu Flatex einen solchen Nachteil begründet.

• Bitte auch ,,Förtsch+flatex“ googlen. Einer der dubiosesten Gestalten überhaupt in der deutschen Finanzbranche und Hauptaktionär bei Flatex. Ich würde ungern bei so einem Laden mein Geld liegen haben.

Ich sehe das anders: Ich würde niemals Aktien von FlatexDegiro kaufen.

Der Förtsch mischt sich doch kaum ein, im Gegensatz zu Elon Musk bei SpaceX.

Letztenendes haben alle Player im Finanzbereich irgendwelchen Dreck am Stecken.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen