UBS bietet auch eine ACWI SRI Variante (https://www.ubs.com/de/de/asset-ma…1.basedata.html) an, die wäre aber laut Finanztip Kriterien nicht lange genug am Markt (>5 Jahre).
Die hatte ich tatsächlich noch nirgendwo gefunden. Ist wohl bei justetf auch nur über ISIN auffindbar, in der Suche taucht der nicht auf. Gibt es aber sowohl bei DKB als auch bei ING nicht als Sparplan, daher fällt der leider raus.
Was stört dich da genau? Die 1,50 EUR Sparplan-Gebühr? "automatischer Wiederanlage von Ausschüttungen". Nimm einen Thesaurierer. Ich bin selbst zufriedener DKB Kunde und das wäre mir den Wechsel nicht Wert.
Einerseits die Sparplan Gebühr (noch habe ich die Möglichkeit, relativ einfach zu was anderem zu wechseln, außerdem bin ich sonst mit nichts an die DKB gebunden), andererseits eben die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen, um den Freibetrag auszunutzen (Vorabpauschale ist ja im nächsten Jahr effektiv 0?). Wenn man jetzt annimmt, dass die Vorabpauschale sowieso demnächst wieder höher wird ist das mit dem Ausschütter vermutlich aber keine große Optimierung mehr. Dazu kommen aber auch noch andere Probleme: die Weboberfläche und App der DKB finde ich eher unübersichtlich und schlecht, ich habe regelmäßig Probleme bei der Bestätigung eines Logins in der TAN App (bis zu 5 Login Versuche, bis es dann mal klappt). Außerdem wurde mir zuletzt 2 Wochen vor einem Urlaub im Ausland meine Kreditkarte gesperrt (ohne Info-Mail mit Grund, die da wohl eigentlich kommen sollte), weswegen ich in Zukunft im EU Ausland sowieso lieber eine zweite Visa Karte dabei hätte. Hatte in dem Fall noch Glück, dass die neue Karte rechtzeitig kam, hätte aber auch ungünstiger laufen können. Da das Konto und Depot bei der ING für mich sowieso erstmal kostenlos ist dachte ich mir also, da einfach noch eins aufzumachen.
Die Bedenken kann ich nicht entkräften, da die Methode die besten 25% zu nehmen ein systematisches Risiko hat. Deswegen ziehe ich mich auf die Empfehlung von FT zurück.
OK, das kann ich nachvollziehen.
Du hast den zweiten Satz verstanden? Es gibt bei der ING einen thesaurierenden SRI eines anderen Anbieters.
Ja, das hab ich verstanden. Ich wollte damit die Frage beantworten, warum es auch dabei die ING sein soll. So auf den ersten Blick scheinen da einer von Amundi (LU1861134382) und der soweit ich das sehe größte SRI ETF, von iShares (IE00BYX2JD69), zu passen. Beide allerdings nicht so alt. Da muss ich mich dann aber nochmal konkret reinlesen.
Ich kenne die beiden konkreten Depotbanken nicht. Je nach Depotbank bekommt man eine Mitteilung über die Einstandskurse (BNP-Gruppe), man kann sie über eine Steuersimulation sehen (Comdirect) oder man muss danach fragen. Auf jeden Fall die Kaufunterlagen sichern, falls man in 30 Jahren das Finanzamt überzeugen muss.
Alles klar, werde die Unterlagen dann auf jeden Fall sichern.