Alles anzeigenNein, die Aussage ist etwas anders gemeint.
ETF sind volatile Anlagen (Kurse schwanken). Bei einem unvorhergesehenen Börsencrash besteht sogar die Möglichkeit, dass die Kurse extrem einbrechen können (z.B. 50%) und es dann auch sehr lange dauern kann, bis sich die Börse wieder erholt hat und die Kurse wieder die alten Höchststände erreicht haben.
Dazu kommt dann eben, dass es nach einem Kurseinbruch von 50% eben eine Kurssteigerung um 100% braucht um wieder auf den alten Höchstkurs zu kommen!
So viel zu Theorie.
In der Praxis ist es so, dass es weltweit bisher noch nie eine Börsenphase gab, bei der es nicht nach 15 Jahren doch wieder eine positive Rendite gegeben hat.
Da es bisher Niemand verlässlich geschafft hat einen Börsencrash und seine Dauer vorherzusagen, geht man eben aus der Praxis heraus davon aus, dass man mit jedem Euro den man min. 15 Jahre in einen marktbreiten ETF investierst hat, eine positive Rendite erzielt.
Fazit: Der Punkt ist also, dass man als Buy-and-Hold-Anleger davon ausgehen sollte, dass man die letzte Sparplanrate 15 Jahre im ETF belässt.
Wenn man Glück hat, und es keinen Crash gibt, kann man das Geld natürlich auch ganz flexibel zu jedem beliebigen Zeitpunkt aus dem Depot entnehmen.
Und wenn ich als Rentner davon ausgehe, dass ich einen bestimmten Teil meines Geldes erst in 10 oder 15 Jahren benötige, spricht m.E. auch nichts dagegen mit 65 noch ein Depot zu eröffnen und in ETF zu investieren.
BTW: Ich habe 'erst' mit Ende 40 angefangen in ein ETF-Depot zu investieren. Bist zur Rente mit 63 sind das 15 Jahre. Und genau mit Renteneintritt endet bei mir die Ansparphase ins Depot.
Aber brauche ich mit 63 dann gleich mein gesamtes angespartes Vermögen aus dem Depot!? Ich habe ja meine Rente, die dann hoffentlich noch meine Grundkosten (Miete/Essen) deckt.
Mit dem Geld aus dem Depot möchte ich mir halt den 'Spaß' gönnen (Urlaube, Hobbys, usw.) Also werde ich langfristig wieder das Geld aus dem Depot entnehmen. Im Idealfall bis zu meinem Tod.
Mein Depot wird mich also hoffentlich den Rest meines Lebens begleiten. Möglichweise 20, 30 oder gar 50 Jahre. Gut möglich, dass dann die letzten Sparplanraten im Depot 30 Jahre investiert waren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, nun habe ich es verstanden ![]()