Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte hier mal einen Thread zur Santander Bank starten, um herauszufinden, ob ich einfach nur Pech gehabt habe oder ob die Probleme bei der Santander Bank bekannt sind:
Mein Anliegen ist, meine Hausbank zu wechseln, aufgrund ständig gestiegener Kontoführungsgebühren. Ein wichtiges Kriterium für mich ist, dass ich bei meiner neuen Hausbank wieder zwei Girokonten führen kann. Ich habe aus Gewohnheit seit meinem Erwachsenenalter immer noch ein zweites Girokonto, was ich als Haushaltskonto (für Einkäufe, Tanken etc.) nutze, um einen besseren Überblick zu haben.
Ich bin bei der Santander Bank gelandet und habe irgendwie ein mulmiges Gefühl:
-Es dauert mindestens 3-4 Wochen, bis man als interessierter Neukunde eine Antwort auf eine Frage bekommt, die man über das Kontaktformular auf der Website stellt.
-Der Login in der Online-Banking-App funktioniert nur, wenn man sich außerhalb eines WLANs befindet, sprich muss ich das WLAN immer ausschalten, um die App auf dem Handy zu nutzen.
-Ein Mitarbeiter in der Santander-Filiale in meiner Stadt sicherte mir zu, dass es kein Problem sei, bei der Santander Bank ein zweites Girokonto zu eröffnen, dies solle ich jedoch selbst online vornehmen und nicht persönlich in der Filiale.
-Der telefonische "Kundenservice" besteht lediglich aus einer automatischen Stimme, die am Ende wieder auf die Website verweist. Einen echten Menschen habe ich dort bisher nie erreichen können.
Mittlerweile habe ich es geschafft, ein Girokonto mitsamt Tagesgeldkonto zu eröffnen, aber komme nicht weiter, was mein gewünschtes, zweites Girokonto anbelangt. Beantragt man dies (wie vom Filialmitarbeiter gebeten) selbst online, erscheint am Ende eine Bestätigung, jedoch hat das zweite Girokonto kurioserweise die gleiche IBAN wie das bereits bestehende Girokonto.
Auf meine Nachfrage in der Filiale erhielt ich nur Vorschläge von Workarounds, die aber auch nicht zum Ziel führten.
Ich bin kurz davor, alle gerade beantragten Konten wieder zu kündigen und mir doch eine andere Hausbank zu suchen.
Ich freue mich über einen kurzen Austausch hier, ob solche Probleme bei der Santander Bank zum Alltag gehören oder ob ich vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort bin.
Besten Dank,
BankerSH
Die Santander Bank heißt jetzt Open Bank, vielleicht kommt das Kuddelmuddel daher. Sehr viele Infos gibt es bei den Kritischen Anlegern. Lies die Einträge und entscheide dich dann, ob die Bank die Richtige für dich ist.