Beiträge von hanseatin

Die Santander Bank heißt jetzt Open Bank, vielleicht kommt das Kuddelmuddel daher. Sehr viele Infos gibt es bei den Kritischen Anlegern. Lies die Einträge und entscheide dich dann, ob die Bank die Richtige für dich ist.

Mangels Glaskugel, nehme ich meine Glasmurmeln. Vielleicht kaufe ich auch nach Bauchgefühl. Da ich weiblich bin und niemanden um Erlaubnis bitten muss, kaufe ich einfach.

Sollten die Kurse weiter fallen, kaufe ich einfach weiter, bis das Geld alle ist.

Ich habe schon mehrfach den Dip gekauft und konnte dadurch den Kursdurschnitt senken.

Die größte Position ist Extra Gold, was nach einer Haltedauer von 12 Monaten steuerfrei ist. Diese Position würde ich behalten, bis der Kurs wieder gestiegen ist, oder ich meine Rente aufbessern muss.

Allerdings kann ein physischer ETC nicht in jedes Depot übertragen werden,weil nicht alle Broker Lagerkapazitäten haben.

Wenn dein"Berater" umschichten will, dann fallen Steuern an.

Und @all, wie soll ein Anfänger einen Übertrag mit 60 Positionen in ein anderes Depot überwachen? Da hätte sogar ich Probleme mit.

Frauen im Allgemeinen sind extrem schlechte Kapitalanlegerinnen. Nicht, weil sie weniger intelligent wären, sondern weil sie sich häufig gar nicht erst trauen. Sie sind tendenziell vorsichtiger und weniger risikofreudig als Männer. Das Paradoxe daran: Sobald Frauen investieren und wissen, was sie tun, schlagen sie Männer in der Regel deutlich. Sie handeln seltener aus Ego, überschätzen sich weniger und verspüren nicht ständig den Drang, dem Markt ihre Genialität zu beweisen. Nicht alle, sondern tendenziell.

Deshalb sind Seminare für Frauen sinnvoll: Man muss ihnen ausreden, dass sie für Finanzen zu wenig geeignet seien. Seminare für Männer sind ebenfalls sinnvoll: Man muss ihnen ausreden, dass sie Genies seien. Frauen scheitern oft an mangelndem Selbstvertrauen, Männer nicht selten an einem Übermaß davon.

So wurde es schon Anfang der Neunziger berichtet. Leider hat sich bis heute nichts geändert.

Ich war in einem Aktienclub nur für Frauen. Am Anfang lief alles bestens. Alle Frauen waren mit Feuereifer dabei – bis die Bank einen Berater schickte. Ab diesem Zeitpunkt beteiligten sich die Frauen nicht mehr und überließen das Denken einer Frau, die auf der Hühnerleiter ganz oben stand. Der Berater wurde rausgeschmissen, nur weil er männlich war. Auch die Bank wurde gewechselt, weil dort zu viele Männer arbeiteten. Die „Oberhenne“ hatte tatsächlich eine kleine Bank gefunden, in der ausschließlich Frauen tätig waren. Da sie jedoch keine finanzielle Vorbildung hatte und zudem alle Posten, die ein Club zu vergeben hat, in Personalunion besetzte, ging alles den Bach runter.

Und so läuft es scheinbar auch heute noch ab – egal ob in einer Partnerschaft oder in diesem Forum. Es wird immer wieder einen Mann geben, der glaubt, Frauen in Sachen Finanzanlage belehren zu müssen.

Und wenn sich eine Frau als finanzkompetent darstellt, wird ihr das Denken komplett überlassen.

Auch bei Altanlagen muss man die Erträge versteuern. Bei thesaurierenden Fonds passiert das durch die Besteuerung der Vorabpauschale Anfang des Jahres. Steuerfrei sind nur die Gewinne des Fonds, wobei Du auch da damit rechnen musst, dass Dir ein Teil der Gewinne zunächst besteuert wird. Diese Steuern kannst Du über die Einkommensteuer zurückholen!

Da musst du dich noch einmal schlau machen. Es gibt einen Freibetrag.

Airbus, durchschnittlicher Kaufkurs 10€

2001 war der Verlust an einem einzigen Tag 45% und vom Börsenparkett wurde berichtet, die Kleinaktionäre würden zu lange an ihren Minuspositionen festhalten.

Die gezahlten Dividenden übersteigen den Kaufwert.

Die bis jetzt aufgelaufenen Gewinne, ca. 1250%, sind steuerfrei.

Ich richte meine Käufe und Verkäufe nach den Mondphasen aus. Bei Vollmond verkaufe ich, bei Neumond kaufe ich.

Außer Vollmond fällt auf einen Mittwoch, dann verkaufe ich nur Wertpapiere, deren ISIN auf eine ungerade Zahl endet.

Mit der Methode muss ich auch keinen Boden finden.

Man soll ja auch mal erwähnen wenn etwas gut geklappt hat:

Letzte Woche Freitag (10.04.) habe ich die Übertragung eines ETF von Consors nach Scalable bei Scalable beauftragt. Dies funktioniert bei Scalable komplett digital, d.h. ich muss nichts ausdrucken, unterschreiben und per Post verschicken.

Gestern (17.04.) wurde das Wertpapier dann schon bei Scalable eingebucht, Einstandskurs passt auch! Consors hat hier natürlich auch gut mitgearbeitet.:thumbup:

Ich habe bei Scalable einen Übertrag von der Ing angestoßen und musste digital eine Unterschrift leisten. Auf dem Smartphone reichte der Platz leider nicht für meinen Namen. Meine Tochter hat mir einen Stift organisiert, damit ging es dann auf dem Tablet.

Zwei Girokonten und zwei Depots. Das Zweitdepot war für Geldmarktfonds gedacht, aber die sind mir zu langweilig. Dort sind jetzt auch Etfs.

Mit Trading 212 hatte ich auch geliebäugelt, aber nicht alle Banken arbeiten mit dem Broker korrekt zusammen. Da kann es passieren, dass man für eine SEPA Überweisung 15€ bezahlen muss.

Bis sich etwas neues ergibt bleibe ich bei Scalable und Ing.