lch nutze den Wagen privat als Minicamper. Hab die Trennwand ausgebaut. SF-Klasse 20.
Ja, mein einziges KFZ.
lch nutze den Wagen privat als Minicamper. Hab die Trennwand ausgebaut. SF-Klasse 20.
Ja, mein einziges KFZ.
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Haftpflichtversicherung für einen Lieferwagen bis 3,5t. Ich habe mir vor 4 Jahren einen Caddy Kastenwagen mit LKW-Zulassung gekauft, um diesen zu einem Minicamper auszubauen. Kaufpreis war 7000€ bei 90000 Kilometern. Die Suche nach einer Versicherung gestaltet sich aufgrund des LKW-Status schwierig, da die Vergleichsportale die TSN nicht gelistet haben.
Meine jetzige Versicherung erhöht jährlich den Beitrag. Bin jetzt bei 500 € angekommen ( mit Teilkasko). Jetzt reichts! Will auch nur Haftpflicht abschließen und keinerlei Kasko mehr.
Habt Ihr vielleicht Tipps?
Da kannst Du mal sehen, wie dumm ich bin. Ich musste es googeln😅🤪
Klar. Das machst Du dann am St. Nimmerleinstag
100%ig nächste Woche bei der Arbeit. Da hab ich viel Zeit und einen richtigen PC. Habe zuhause nur ein Ipad. Mache übrigens nichts was mit Geld zu tun hat auf dem Handy.
Ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Denke viel darüber nach, was ich mit Riestervertrag machen soll. Ob ich den Bausparvertrag und die fondsbasierte Rentenversicherung kündigen soll, die viel Geld kostet im Jahr. Und das alles selber die ETFs stecke. Ich informiere mich auch selber und behellige euch ja nun nicht oft mit Fragen. Und ja, natürlich habe ich die Verträge selber unterschrieben, nachdem ich mich blind auf die Aussagen des Mannes verlassen habe. Wobei ich ihm nichts unterstellen möchte. Es wird schon alles so sein,wie er gesagt hat. Aber es war im Nachhinein nicht die beste Wahl.
Ich werde auf jeden Fall mal eine Tabelle anlegen mit allen Vermögenswerten.
Anbei meine Depotwerte.
Das Minus im Depot ist so hoch, weil ich VW teuer gekauft habe. Habe aber mittlerweile 1700€ Dividenden kassiert.
Guten Morgen
Ich entschuldige mich für meine Wortwahl. Es ist für mich viel Geld. Ich habe keine Vergleiche, mein Umfeld hält sich diesbezüglich sehr bedeckt. Meine Arbeitskollegen sorgen überhaupt nicht vor. Ich habe es nie bewusst gespart, es ist einfach immer übergeblieben.
Das Sichten und Ordnen der Papiere ist mir ein Graus Es ist schon jedes Jahr schwierig den Steuerfreibetrag so zu platzieren auf den einzelnen Konten, um ihn maximal auszuschöpfen.
Ich war vor 3 Jahren bei der Verbraucherzentrale wegen Rentenversicherungen, die mein eifriger Versicherungsmann für mich abgeschlossen hat. Dort wurde mir das Investieren in ETFs empfohlen. Ich habe dann 30K in den Ishares MSCI World gesteckt. Dummerweise habe ich gesehen wie leicht es ist, Aktien zu kaufen. Ich war wie im Kaufrausch und habe schnell Geld verbrannt. Ich habe jetzt noch 10K im Aktien Depot, will es aber auflösen, nach und nach, wenn die Werte mal grün sind. Kleines Beispiel gefällig. Habe 100 Byd für 28 Euro gekauft, sie 2 Jahre hauptsächlich im Minus gehabt und dann ein Verkaufsorder bei 30 gesetzt. Letzte Woche war ich im Urlaub und da wurde dann bei 30 verkauft. Jetzt geht das Ding ab wie ne Rakete. Schön blöd.
Hätte ich mich strikt an die Ratschläge der Verbraucherzentrale gehalten, würde ich jetzt wesentlich besser dastehen.
Hätte, wennte, könnte.....
Nächster Fehler....Satelliten. Zuviel yt Videos geguckt und Podcasts gehört.
Für Eure Tipps und Anregungen hier im Forum bin ich sehr dankbar. Diese und meine "teuren" Erfahrungen bewirken ein Umdenken.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Das ist immer alles ziemlich bis sehr relativ. Andere würde daher vielleicht sagen "leicht" ...
Ja, meine neue Perle hat auf dem gemeinsamen Giro mit ihrem Noch-Mann 150K. Da wird gar nichts angelegt.
Ich finde 150 K bei meinem Einkommen schon ziemlich geil.
Ich komme mit dem Investieren nicht hinterher. Steuerrückzahlung bekommen, Aktien verkauft, Gehalt....alles auf einmal. Aber hast recht, schiebe mal die Hälfte aufs Tagesgeld. Festgeld hab ich auch dieses Jahr für 4% gemacht für 1 Jahr.
Warum ich Satelliten habe?.....tja....das war wohl nicht die beste Entscheidung.
Mein Börsenmatyrium hat kurz vor dem Ukrainekrieg angefangen. Lange Rede, kurzer Sinn. Hab viel Lehrgeld bezahlt. Meine Strategie, die wahrscheinlich nicht besonders ausgetüftelt erscheint, werde ich nochmal überdenken. Sparpläne laufen im Oktober nochmal und dann die Satelliten ruhen lassen und das Geld zusätzlich in den MSCI World und den IMI stecken.
Ich will mindestens noch 15 Jahre arbeiten. Leider wird mein Arbeitgeber da wohl nicht mitmachen und irgendwann in den nächsten 10 Jahren in den Ruhestand gehen.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab jetzt erst wieder Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen. Außerdem finde ich meine Beiträge auf Anhieb nicht immer wieder😅.
Ich habe den Mund etwas zu voll genommen. Wenn ich die 100K vollmachen wollen würde, müsste ich an den sog Notgroschen ran. Ich setze nicht auf Markttiming. Ich habe feste Sparpläne. Am 5.gehen direkt jeweils 1500 in den World und in den EM IMI.
Ich habe noch World Information Tech, World AI und Big Tech, World Health Care, World Energy, Small Cap und Euro. Die bespare ich noch bis Ende des Jahres mit jeweils 250€, und dann wird liegen gelassen. Im neuen Jahr wird nur noch die Welt und EM bespart und zwar happig. Mein Giro Konto ist grad prall gefüllt und muss ausgedünnt werden.
Ich bin 48, ledig, keine Kinder und hab es irgendwie geschafft in den letzten 15 Jahren 150 K anzusparen +Riester, + Betriebsrente+ private Rente. Und das bei einem Nettogehalt anfänglich 2K und mittlerweile 3K.
Manche nennen es geizig, ich nenne es genügsam.
Hallo Leute
Mein ETF Depot ist 70k schwer. Es besteht aus 9 verschiedenen ETFs. Allein der MSCI World hat einen Wert von 40K. Ich bin mit dem gesamten Depot mit 20 %im Plus. Ich könnte ohne Weiteres die 100K sofort voll machen. 100K soll ja der magische Wert sein, der sich relativ schnell verdoppelt.
Bezieht sich dieser Wert auf einen ETF oder auf das gesamte Depot?
Langfristig gesehen möchte ich die ETFs auf zwei bis drei reduzieren. World, EM IMI und evtl Small Cap. Diese befinden sich auch schon in meinem Depot.
Viele Grüße
Aber nochmal: das Thema Steuern ist sekundär. Die Entscheidung, ob du in zwei Monaten oder in zwei Jahren "richtig" anfängst, oder auch die Entscheidung, ob du einen High Dividend oder einfach einen normalen Thesaurier nimmst, wird auch deutlich mehr ausmachen - und das unabhängig von der Steuer.
Richtig angefangen hab ich schon. Das ETF Depot ist 64k groß, allein im Ishares MSCI World liegen 42K. Wie gesagt mit insgesamt 22% Rendite.
Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge. So hab ich das nicht gesehen mit der Steuer. Ich werde meine Strategie neu überdenken müssen.
Also lebst Du von 500 bis 1000 Euro pro Monat (einschl. Miete, Lebensmittel und sonstiges)? Dafür reicht es bei mir in der Großstadt nicht.
Vielleicht einfach mal mehr fürs Leben ausgeben und nicht nur sparen.
Ich bin in der Pflege tätig, da bleibt nicht viel Zeit zum Ausgeben. 😅 Ich habe momentan 15K auf dem Giro, es geht ums Ausdünnen. Außerdem gönn ich mir auch mal was. Ich date z.B. viel, das ist sehr teuer🤣.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen.
Auf meinem Tagesgeldkonto liegt der sog. Notgroschen.
Mein Anlageziel ist die Rentenlücke zu füllen und konsequent noch bis zur Rente Vermögen aufzubauen. Ich bin von Natur aus genügsam, mein Umfeld nennt es geizig😅.
Der Algorithmus auf meinem Handy versorgt mich täglich mit Börsennews, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme. Ich habe viele Podcasts und Hörbücher gehört.
Allerdings ist mein intellektueller Horizont begrenzt.
Die vergangene Zeit hat gezeigt, dass mich die Börsenaktivitäten, sehr viele Nerven gekostet haben. Ich wäre gerne ein Pantoffel-Anleger.
Allerdings möchte ich jährlich den Sparerfreibtrag ausschöpfen. Wird die Vorabpauschale auf ETFs eigentlich jedes Jahr fällig? Dann brauch ich mir darüber keine Gedanken machen. Herr Lindner hat dieses Jahr richtig zugelangt, da war der Freifreibetrag zur Hälfte schon weg.
Ansonsten denke ich über einen FTSE All World High Dividend nach.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Guten Morgen liebe Community
Ich habe ein Problem mit meinem Girokonto, es liegt zuviel Geld drauf und ich weiß nicht wohin damit.
Ich habe kurz vor dem Ukrainekrieg 30K in den MSCI World, nach einem Besuch bei der Verbraucherzentrale, investiert. Dummerweise habe dabei entdeckt, dass Aktienkäufe total easy sind und diese auch getätigt, ohne die Hausaufgaben zu machen. Habe dabei viel Geld verbrannt, kurz gesagt, mein Verlusttopf ist prall gefüllt. 2022 war also mein Lehrjahr.
Mittlerweile halte ich noch ein paar Aktien und bin mit diesem Depot 5% im Minus.
Hauptaugenmerk liegt aber auf meinem ETF Portfolio, mit dem ich 22% im Plus bin. Ich habe 9 ETFs und 6 bespare ich davon monatlich mit 250€ und 2 mit 125€. Neben der ganzen Welt mit MSCI World, EM IMI und Small Caps, habe ich Europa, Information Tech, AI, Health Care und Energy. Es ist sehr verklumpt....ich weiß.
Die Branchenfonds wollte ich nur noch dieses Jahr besparen, dann aufhören und liegen lassen. Trotz der 2000€ Sparrate wird mein Giro nur minimal dünner.
Ich bin 48, ledig, keine Kinder, monatlicher Verdienst zwischen 2500 und 3000 netto.
Tagesgeld und Festgeld ist auch vorhanden.
Mit Anleihen kenne ich mich gar nicht aus, naja mit Aktien wohl auch nicht
.
Was meint Ihr? Alles auf ein Pferd setzen und einfach die Sparraten erhöhen auf die ganze Welt oder sich vllt noch gescheite Dividendentitel holen? Ich halte 50 VW Vz Aktien, die ich allerdings zu einem Preis gekauft habe, den die Aktie danach nicht mehr gesehen hat. Sie ist auch der Grund, warum ich 5% im Minus bin.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Hallöchen
Ich hab mich endlich aufgerafft und bin am Sortieren meiner Unterlagen. Jetzt halte ich meine Jahresabrechnung vom Bausparvertrag in den Händen, den ich eigentlich nur wegen den VWL, die mein AG voll bezahlt, abgeschlossen habe Jetzt hab ich mehrfach vom ETF Sparen gehört, in den VWL einfließen können. Macht für mich mehr Sinn, da ich die Wohnungsbauprämie schon einige Jahre nicht mehr bekomme. Auf dem Konto liegen mittlerweile 6500 Euro, die Ansparsumme beträgt 14000 Euro. Kann ich den Vertrag einfach so, ohne erhebliche Einbußen, kündigen?
Hello again!
Es hat tatsächlich etwas gedauert, aber jetzt hab ich es begriffen mit dem Verlusttopf.... glaub ich jedenfalls?
Jetzt hab ich mal eine andere Frage.
Was haltet Ihr von dem ETF von Gerd Kommer? Ist er so gut, wie er ihn anpreist?
Ich bin am überlegen, ob ich den Ishares MSCI World mit 30K ruhen lasse und dafür den Kommer bespare.
Die Bücher von Gerd Kommer gibts als Hörbücher bei Spotify.
Liebe Leute, ihr habt mich missverstanden. Realisiert habe ich letztes Jahr 500€ Verlust.
Ich hatte im letzten Jahr bis zu 7000€ Buchverlust. Da kommt Freude auf, besonders, wenn man gerade erst mit Aktien angefangen hat. Ich habs ausgesessen, und mittlerweile bin ich mit Aktien und ETFs im Plus.
Liebe Börsenfreunde
Vielen Dank für die aufmunternden Wort und die Kritik, die ich auch nicht als unbegründet erachte. Ich habe die Börse 46 Jahre erfolgreich ignoriert, was an einer wesentlich eingeschränkten Risikotragfähigkeit liegt. Ich habe bei einem Gehalt zwischen 2k und 3k im Monat es geschafft, in 15 Jahren 100k anzusparen. Ich bin ledig und habe keine Kinder. Manche nennen es geizig, ich sag genügsam. Dazu kommt noch das Guthaben bei diversen Versicherungen. Nun hab ich wohl innerhalb eines Jahres, wohl so einiges falsch gemacht. Das für mich erschreckende war, dass ich die Kohle so rausgehauen habe, ohne mich wirklich mit den Unternehmen zu beschäftigen, lediglich inspiriert durch podcasts, yt-videos oder eigene Ideen. Ich habe es verglichen mit einem Spieler in der Spielothek. Ihr merkt schon ich bin nicht die hellste Kerze. Letztens hab ich einen Beschei über die Transaktionskosten vom letzten Jahr bekommen. Die sind nicht unerheblich.
Ich habe noch nicht einmal eine richtige Strategie. Ich weiß nicht genau, wie es weitergeht. Ich hätte gern mehr Diversifikation und zwar mit konservativen Dividendentiteln. Und dann noch ETFs. Aber als erstes wird die Musterdepot-App deinstalliert, damit ich nicht jeden Tag gucke.
2020 hat meine Tante mir geraten, Tesla zu kaufen, ihr Sohn, der einen sehr gut bezahlten Job in der Wirtschaft hat, ist angeblich später durch Tesla Millionär geworden. Ich hab mich zwar direkt bei flatex angemeldet, aber dabei ist es auch geblieben, da ich mich mit dem ganzen Thema nicht auseinandergesetzt habe und dann doch zu sehr an meinem Geld hänge. Mein Versicherungsvertreter hat mir 2 Rentenversicherungen "angedreht". Riester (seit 2012) und eine fondsbasierte Rentenversicherung (seit 2015). Nun habe ich 2021 immer mal wieder Schlechtes über solche Versicherungen in den Medien gehört, was mich dazu veranlasst hat, eine unabhängige Meinung durch den Verbraucherschutz zu bekommen.
Ich bin auf die Einzeltitel durch Podcasts und yt-Videos gekommen, außerdem hat meine Freundin auch letztes Jahr mit Aktien angefangen, und sie meinte, Autos gehen immer. Also mein Portfolio ist sehr autolastig.
Mercedes, BMW, VW, Tesla, BYD, Nio
Freyr, Encavis, Flex LNG, Sunpower,PNE,
SMA Solar hatte ich sogar auch....aber auch zu früh verkauft, was auch als schmerzhaftes Lehrgeld verbucht wird. Aber keine Position hat mehr als 100 Anteile.
Meine ETFs sind World Information Technologie, World Consumer Staples, World Health Care, World Energy, World Semiconductors, die ich max mit 2500€, besparen will. World, EM IMI und Europa werde ich dann länger besparen.