Beiträge von johu
-
-
Die kriege ich nicht übertragen, sondern höchstens verkauft - für 10 Euro Ordergebühr.
Sicher dass die Gebühr für Bruchstücke anfällt?
-
Heißt, der Verlust erhöht sich. Und diesen kann ich dann gegen andere gewinne gegenrechnen?
Genau
-
Verkaufe ich aber mit Verlust, ist die Vorabpauschale quasi ersatzlos gestrichen
Nein, sie wandert in den Verlusttopf
-
Stimmt. Da hat der Ehemann einfach mal 2 M€ auf das Gemeinschaftskonto eingezahlt und in der Folge noch mehrfach Fünf- und Sechsstelliges.
Ich modifiziere also meine obige Aussage:
Lieber R. Schonwieder! Solltest Du auf Euer Gemeinschaftskonto nicht etwa nur Dein laufendes Gehalt einzahlen und vielleicht den einen oder anderen Kapitalertrag, sondern millionenweise Geld aus Erbschaften, Lottogewinnen etc., dann mag es vielleicht doch sinnvoll sein, einen Steuerrechtler zu befragen. Sofern aber nichts weiter passiert als Deine bisherige Lebensführung, darfst Du diesen Punkt getrost überspringen,
Genau, man könnte mal kurz überschlagen ob 50% der Einzahlungen abzüglich Lebensunterhaltskosten irgendwann mal den Freibetrag im Zeitraum von 10 Jahren überschritten haben. Wenn z.B. da Depot der Frau auf einen Schlag befüllt wurde und in diesem 10-Jahres Zeitraum das Haus gekauft wurde, dann könnte das sein.
Wenn nicht, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
-
Da würde ich mir keinen kostenpflichtigen Rat holen, schon deswegen nicht, weil ich in diesem Fall keine Zweifel hätte.
Also unser Steuerberater rät genau wegen dem Problem der Schenkungssteuer von einem Gemeinschaftskonto ab. Es gibt dazu auch BFH Fälle:
-
Hallo Forum,
ich hätte nach all den Monaten dennoch eine Frage, da ich gerade ein paar EUR in diesen LU029... Geldmarktfond gesteckt habe, ich habe die ersten Seiten hier gelesen zum Thema und war angefixt 😎. Wird die Vorabpauschale für das ganze Jahr berechnet, auch wenn man erst am 31.12. investiert hat? Ich hoffe, das ist keine zu dumme Frage, zeigt es nur, dass ich Anfänger bin 🤷♀️
Die Berechnung der Vorabpauschale ist genau gleich, sie reduziert sich aber mit dem Faktor 1/12 (bei Kauf im Dezember egal an welchem Tag).
-
Finanztip hatte verschiedene Alternativen zu Banken hier mal verglichen:
Auslandsüberweisung - So überweist Du Geld ins AuslandGeld ins Ausland zu überweisen, ist meist teuer. Doch inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, die internationale Geldtransfers günstiger erledigen.www.finanztip.deSollte auch für Überweisungen aus dem Ausland gelten, aber man muss zu den aktuellen Gebühren wohl immer etwas selbst recherchieren.
-
Dann ist der Steuerberater ein Scherzbold. Wenn der Steuerklasse drei und fünf hast in Kombination, musst du natürlich eine Steuererklärung abgeben zusammen mit einer Frau. Und du bekommst was zurück, weil die Kirchensteuer als Spende Absetzung fähig ist…
Soweit ich weiß stimmt das so schon, wenn der Partner nur einen Minijob hat. Die Voraussetzung für eine Verpflichtung ist dass Arbeitslohn mit Klasse 5 versteuert wurde:
Zitat4. Sie und Ihr Ehepartner beziehen beide Arbeitslohn und einer von Ihnen wurde nach Steuerklasse V oder VI besteuert oder Sie haben beide mit der Steuerklassenkombination IV/IV das Faktorverfahren gewählt.
Abgabepflicht für die Steuererklärung | PflichtveranlagungAbgabepflicht für die Steuererklärung | Pflichtveranlagungwww.lohnsteuer-kompakt.de -
Nur meine Laienmeinung:
Wenn du nur Einkommen als Arbeitnehmer hast und Zins-/Kapitalerträge nur bei deutschen Banken (dort werden die Steuern automatisch abgeführt), dann musst du meiner Meinung nach keine Steuererklärung abgeben.
Ja, aber nur bei Steuerklasse 1 oder 4 (bzw 3/5 wenn der Partner nichts verdient)
-
Davon ist hier aber keine Rede: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faq…rpauschale.html Als Beispiel ist Lehrtätigkeit an einer Fachhochschule aufgeführt.
Was deine Bekannten angeht - unterrichten sie vielleicht mehr als für max 250 €?
Weiter unten steht in deinem Link:
ZitatDie begünstigten Tätigkeiten müssen weiterhin im Dienst oder im Auftrag einer juristischen Person des öffentlichen Rechts, die ihren Sitz in der Europäischen Union bzw. im europäischen Wirtschaftsraum hat, oder einer gemeinnützigen Körperschaft und zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke ausgeübt werden.
-
Ja das geht du kannst auf dein Konto überweisen, aber fremde Personen können nicht auf dein Konto überweisen.
Wie kommst du darauf? Ich habe definitiv schon Zahlungen Dritter auf dem Extrakonto erhalten. Auch kann ich in den Vertragsunterlagen keinen Ausschluss von Zahlungen Dritter finden. Nur der Auslandszahlungsverkehr ist nicht möglich.
-
Die Behörde wird den Antrag für die "Hilfe zur Pflege" prüfen.
Dabei wird sie für die einzige Verwandte des Pflegebedürftigen prüfen, ob deren
Bruttoeinkommen 100.000,- € im Jahr überschreitet. Die Verwandte steht auch nur noch
wenige Jahre vor ihrer Rente und das Bruttoeinkommen kratzt an dieser Grenze.
Ist die Verwandte denn auch das Kind?
ZitatWichtig: Das Sozialamt kann nur die Kinder, nicht aber die Enkelkinder zu Unterhaltszahlungen heranziehen. Auch Geschwister, Cousins, Cousinen, Onkel und Tanten müssen nicht finanziell füreinander einstehen.
Elternunterhalt: Kinder zahlen erst ab 100.000 Euro Jahreseinkommen | Verbraucherzentrale.deReicht bei den Eltern das Geld für die Pflege im Alter nicht, bittet der Staat bei höheren Einkommen und Vermögen die Nachkommen zur Kasse. Wir zeigen, wann…www.verbraucherzentrale.de -
-
Meinst du die Vorabpauschale, die Anfang 2025 berechnet wird?:
2,29%
(https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Dow…icationFile&v=1)
-
Welche Überraschung soll da dann noch kommen?
Schau mal hier:
ThemaAmundi mal wieder (Verschmelzung Amundi Prime Global)
Amundi schlägt mal wieder zu und verschmilzt die Amundi Prime Global ETF.
Die Fonds wechseln damit Ihr Domizil von LU nach IE, was natürlich für deutsche Anleger wie ein Verkauf/Kauf gewertet wird (nicht steuerneutral).
Quelle: https://www.amundi.lu/retail/files/n…1c38524?inline=
Und wieder ein Grund mehr, warum ich Amundi als ETF-Emittent meide.monstermania17. Oktober 2024 um 17:41 -
Bei der ING kann nur die Person Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen, dem es gehört. Fremde Personen können leider nicht auf das Tagesgoldkonto Geld überweisen.
Ist das neu? In den AGBs? Hatte mir vor Jahren schon Auszahlung aufs Extrakonto überweisen lassen?
-
Hallo JO!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekam bei einer Sparrate von 150 DM bzw. 76,69 € monatlich bei einer Laufzeit von 25 Jahren eine Zinsnachzahlung in Höhe von 149,58 €. Also nichts mit ein paar Tausend € wie die Verbraucherzentrale propagiert.
Steuerzahlungen waren bei mir kein Thema.
Mit dem WU9554 als Refernzzinssatz???

Das würde ja heißen dass der Vertragszins ganz ordentlich war?
-
Meiner Meinung nach kann die Sparkasse das so machen.
1. Sie kann ja den Referenzzins vom aktuellen Monat noch nicht wissen um den Zins für den aktuellen Monat festzulegen.
2. Es war ja die Zinsanpassungsklausel ungültig und musste neu festgelegt werden. Die nach der ungültigen Klausel berechneten Zinsen werden zwar angerechnet, haben aber mit der neuen Berechnung nichts zu tun.
Was machen denn die Unterschiede in der Berechnung insgesamt aus? Meine Sparkasse hatte angefangen zu diskutieren ob sich durch die höhere Verzinsung auch höhere Steuerzahlungen ergeben hätten. Der Zinseszins summierten sich auf insgesamt 4ct, das war mir dann egal
-
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich aber die gesamte Struktur ändern, damit das mit dem IZF funktioniert. Das müsste ich mir ggf. genauer anschauen, ob der Aufwand das wert ist.
Man muss nur die zu berechnenden Buchungen in einer Excel Tabelle zusammenführen und dann chronologisch ordnen. Excel kann letzteres auch, ist aber je nach Version mehr oder weniger kompliziert.
Ich nutze zum Beispiel beides Parqet und Excel, dann fallen auch Fehler schneller auf.

Möchte nicht auf Excel verzichten, da mir niemand garantiert, dass diese Tools kostenlos bleiben. Portfolio Performance ja, da ich da das Programm lokal habe. Bei Parqet würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Dann eher das Finanzfluss Cockpit ....