ich habe diese Woche einen Termin bei der Sparkasse. Es geht um einen Vorsorgeplus Vertrag, ähnlich wie die Prämiensparverträge. Kann ich auch deine Exeltabelle zum Nachrechnen nutzen? Dann weiß ich ungefähr auf welche Angebote ich mich einlassen kann.
Hallo Johu, habe deine Beiträge zum Thema Zinsanpassung beim S-Prämiensparflexibel gelesen. Ich habe auch ein Angebot meiner SPK und das Problem mit der Berechnung. Bin ganz neues Mitglied und wollte aber trotzdem fragen, ob du mir deine Excel-Liste auch zur Verfügung stellen würdest?
Habe jetzt zusätzlich von der Bank die Berechnung bekommen und in der Neuberechnung wird der Referenzzinssatz zu Beginn des Vertrages (4,25% zum Kundenzins 2,05 %) ins Verhältnis (50,56%) genommen. Der Referenzzinssatz wird monatlich um dieses Verhältnis reduziert.
Bsp. Referenzzins im Dez. ´17 =0,33% x 50,56%= Nominalzins im Jan ´18 0,167 %. Ist diese Vorgehensweise mit der Reduzierung korrekt?
Ok, dann wird die Nachberechnung stimmen, da dieses Vorgehen monatlich mit diesem "neuen Nominalzins" aufgelistet ist. Ich sehe hier deshalb keinen Spielraum mehr für irgendeine Trickserei.
Hallo Johu, danke noch mal für die angepasste Tabelle. Hat mir sehr geholfen. Konnte damit den Vorschlag meiner Bank vergleichen und es passte ganz gut. Du hast mir sehr geholfen. Sonst hätte ich nicht gewusst, wie ich das Angebot der Bank hätte überprüfen sollen. Ich wünsche Dir schöne Ostertage. Gruß, Christian
Vielen vielen Dank für die neue Tabelle. Echt super nett. Ich habe nur das Problem das ich jedes Jahr in den ersten 18 Jahren keinen Prozentualen Jahreszins auf der Jahresabrechnung ausgewiesen bekommen habe. Dort stand nur eine Summe mit dem Wort Habenzinsen Betrag x. Müsste ich nicht meine Bank anschreiben und darum bitten, das Sie mir die Prozentuale Verzinsung in jedem Jahr wo es nicht auf der Abrechnung steht nachträglich mitteilt. Ab Jahr 19 stand dann jedes Jahr immer . Aktueller Zinssatz: 0,015 oder 0,010 usw. Dann wüsste ich ja genau welchen Satz ich eintragen müsste. oder ich müsste mir es Anhand der jahreszinsen selber errechnen. Das birgt aber Fehlerpotential. Wie würdest Du das einschätzen. ? Gruß, Christian
Hallo Johu, ich hätte auch Interesse an der Exel Datei zur Neuberechnung von Prämiensparverträgen nach WU 9554RD. Könntest Du mir diese auch zusenden? Danke !
Danke Johu erstmal für Deine Tabelle. Ich bin in Excel nicht ganz so bewandert und habe versucht die Datei anzupassen. Hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe eine Laufzeit von Jahren von 01.12.1995 - 30.11.2025. Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Tabelle noch einmal für mich anzupassen, wenn die Frage nicht zu unverschämt wäre. Ich habe das nicht hinbekommen. Dann hätte ich noch eine Frage : Die Bank hat mir eine Übersicht geschickt aus der Nominalzins und Referenzzins hervorgehen und daraus ein Quotient gebildet wurde. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie hoch die Zinsdifferenz in jedem Jahr ist. Bei meinem Vertrag waren nur die Prämien jedes Jahr festgeschrieben, der Zinssatz variabel und wurde auch die ersten 15 Jahre nicht ausgewiesen (in%) sondern nur am Ende eines jeden Jahres als Gesamtsumme unter Habenszinsen. Ist das korrekt. Müsste mir die Bank das nicht für jedes Jahr gegenüberstellen welcher Zinssatz gezahlt wurde und welcher nach dem Urteil neu berechnet wird. ? - Noch eine Frage: wie genau würde ich das z.B. berechnen für ein Jahr wenn ich Referenzzinsatz und den von der Bank tastsächlich gezahlter Zinssatz habe ? Danke für eine Antwort und sorry das ich soviel Frage. Vielen Dank erstmal. Gruß, Christian
Hallo johu, ich versuche gerade, einen Sparkassen-Prämiensparplan nachzurechnen, für den gemäß BGH Zinsnachzahlungen anstehen. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu Deine Excel-Tabelle bekommen könnte. Ich habe es selbst schon mit eigenen Berechnungen probiert, aber meine Ergebnisse decken sich weder mit der tatsächlich aufgelaufenen Summe noch mit dem Vorschlag der Sparkasse, deshalb bin ich etwas verzweifelt.
Es wäre toll, wenn Du mir Deine Methode bzw. Tabelle schicken könntest. Vielen Dank und Grüße,
ich bin neu hier und würde mich auch für deine exel-Tabelle zu prämiensparen interessieren.
ich sitze schon seit zwei wochen hier an den listen von der SPK und versuche denen auf die schliche zu kommen.
Zitat: `Der Kundenzins im Startmonat ist 3,250%. Der Referenzzins im Vormonat beträgt 6,500%. Als anfängliches Verhältnis ergibt sich daraus ein Wert von 50,000%` ???
Hallo Johu, ich kann dir auf deine Nachricht irgendwie nicht antworten - danke auf jeden Fall für dein Excel! Ich hänge gerade noch etwas daran, es auf meine Zahlen anzupassen (Datum, Zinshöhen, Prämien etc.) - die Zinsen werden nicht ganz korrekt berechnet, und auch die Gesamtsumme des Guthabens am Ende ist zu hoch... welche Angaben muss ich denn überall anpassen?
Also in der Tabelle: WU9554 das Verhaeltnis Vertragszins/Refernzzins, die Zahlungen, evtl auch die gestaffelte Praemienhoehe. Bei mir wurde auch noch Steuer einbehalten. Das muss alles an deinen Vertrag angepasst werden.
Der Vertragszins den die Sparkasse tatsaechlich bis jetzt gezahlt hat in der ersten tabelle, kann auch unterschiedlich sein. Das ist bei jedem Vertrag sehr individuell und dauert schon 1-2 Stunden.
Hallo Johu, vielen Dank für deine Beiträge zum Thema Zinsanpassung beim S-Prämiensparflexibel. Ich stehe gerade vor dem Problem der Berechnung. Könntest du mir deine Excel-Liste zur Verfügung stellen? Das wäre echt super und würde mir sehr helfen.
Hallo, vielen Dank für deine Beiträge zum Thema Zinsanpassung beim S-Prämiensparflexibel. Ich stehe gerade vor dem Problem der Berechnung. Könntest du mir deine Excel-Liste zur Verfügung stellen? Das wäre echt super und würde mir sehr helfen. Vielen Dank.
ist eine Weile her, aber ich wäre an dem Excelsheet zur Zinsnachberechnung auch sehr interessiert. Verjährung droht zum Jahresende und wir streiten gerade mit der Sparkasse.