Vielen Dank für eure Antworten!
Da bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt. Ich bin noch nicht so lange mit dem Studium fertig und hatte deshalb auch noch nicht so viel Zeit mir viel anzusparen, aber ich tu mein Bestes ![]()
Vielen Dank für eure Antworten!
Da bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt. Ich bin noch nicht so lange mit dem Studium fertig und hatte deshalb auch noch nicht so viel Zeit mir viel anzusparen, aber ich tu mein Bestes ![]()
Hi Leute,
ich mach mich momentan einige Gedanken zu meinen Ersparnissen, vor allem natürlich, ob ich bisher schon genug angelegt habe oder es eher zu wenig ist, auf die Zukunft gesehen. In diesem Rahmen habe ich unter anderem auch gelesen, dass man bis zum 30. Geburtstag mindestens ein Jahresgehalt gespart haben sollte. Fand das iwie ziemlich viel und wollte mal nach eurer Meinung fragen? Völlig unrealistisches Sparziel oder absolut machbar? ![]()
Bin auf Eure Meinungen gespannt! ![]()
Bin ich der selben Meinung.
Elternzeit ist unabhängig von Elterngeld.
Keine Sorge.
Gut zu wissen, hast du dich für so einen Abschöpfungsauftrag entschieden?
@elfabo Bist du inzwischen fündig geworden? Würde mich stark interessieren!
Hallo,
@elfabo ich habe mal nach paar Finteech Startups gegoogelt, fand das nämlich einen sehr interessanten Vorschlag von @elijah2807 .
http://www.financescout24.de/magazin/11-inn…-finanzstartups hier wird beispielsweise das Startup "Whitebox" vorgestellt. Das könnte so in deine Richtung gehen, ist eine Art online Vermögensverwaltung oder "Numbrs" könnte auch interessant sein für dich, mit Ausgabenverwaltung.
Vielleicht ist da etwas dabei, was dir bei deiner Frage hilft!
Das ist ja komisch. Wie KlinglBeutl ganz richtig geschrieben hat, hat man ein Recht auf Einsicht. Du musst das dann auch unbedingt überprüfen, ich habe gelesen, dass jeder vierte Schufa Eintrag falsch ist!
Guten Tag Richard,
ich persönlich sehe ähnlich wie Elias keinen Grund, warum es sinnvoll sein sollte immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu investieren, da ETF-Sparpläne ja eben gerade für einen langfristigen Vermögensaufbau geeignet sind.
Worauf man bei ETF-Sparplänen wohl eher achten sollte, dass nicht alle ETFs sozusagen "sparplanfähig" ist, wie die folgenden Autoren es ausgedrückt haben( http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/sparplan) .
Was neben der aufmerksamen Auswahl außerdem betont wird, ist der Tipp, dass es sich wohl manchmal lohnt nicht im Monats-, sondern im Dreimonats-Takt zu ordern und so Kosten einzusparen.
Ich selbst habe mich bis jetzt noch nicht für einen ETF-Aktiensparplan entschieden, weil er mir momentan noch zu viele Unsicherheiten birgt und ich wohl eher pro "normalem" Banksparplan bin. Ich bin aber momentan einfach noch dabei mir fleißig Wissen über die Sparpläne anzulesen, damit ich mich hoffentlich richtig entscheide.
Falls du auch gerade vor der Entscheidung stehst, wünsche ich dir viel Erfolg!
Kannst dich ja gerne mal hier melden, wie deine Entscheidung ausgefallen ist und wie du es so erlebst.
Viele Grüße von mir!
KaiRe, hast du dir denn nun eigentlich einen solchen Stick zugelegt? Und wenn ja, welchen? Bist du zufrieden?
Mehr hierzu bei: Back to maintopic - Telefon, Internet & TV - Finanztip Community
Zu wann habt ihr genau gekündigt?
Eben. Und da sich das Festgeld im Moment ohnehin nicht wirklich lohnt, würde ich da auch nicht von Steuerhinterziehung sprechen
Bei einer gestrigen Buchung bei Lturs musste ich noch einmal an das Thema denken, da wurde man vor
der zahlungspflichtigen Buchung auf die Bearbeitungsgebühren und deren Höhe aufgeklärt. Selbiges sollte man von Fluege.de ebenso erwarten können.
Um die Zinsen ging es meines Wissens nach in den letzten Beiträgen nicht, sondern lediglich um die steuerliche Betrachtung.
Als Ergänzung zu Manuels Beitrag und der Nichtveranlagungsbescheinigung, hier noch etwas ausführlicher beschrieben:
"Was viele Eltern nicht wissen: Die Anlage von Kinderkonten oder Kindersparbüchern kann sich auch steuerlich lohnen, denn Minderjährigen stehen hohe Sparerfreibeträge zu. Gerade für Eltern, die über ein gewisses Geldvermögen verfügen, sind Konten attraktiv, die auf die Namen ihrer Kinder angelegt werden. Auch hierfür können dann Freistellungsaufträge an die Banken erteilt werden, um sich den Sparer-Pauschbetrag von derzeit 801 Euro zu sichern. Wer mit höheren Kapitalerträgen rechnet, beantragt beim zuständigen Finanzamt eine sogenannte Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung). Sie bewirkt, dass in keinem Fall Abgeltungssteuer abgezogen wird. Voraussetzung dafür ist die Erwartung, dass der Kontoinhaber im Kalenderjahr kein Einkommen über dem Grundfreibetrag (circa 8000 Euro) erzielen wird. Formulare für eine NV-Bescheinigung sind auch über das Internet bei den zuständigen Finanzämtern erhältlich."
Quelle: http://www.financescout24.de/wissen/ratgebe…age-fuer-kinder
Ich bin mit der Sparkasse sehr zufrieden, das kommt aber auch immer auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Siehe dafür girokonto-vergleich von finanztip.
Zunächst ganz passend zu der Diskussion hier im Forum um ein mögliches Bargeldverbot Bargeldverbot ab 2018 in der EU? - Geldanlage - Finanztip Community
Bisweilen ist die Dichte der verfügbaren Automaten auch noch ein wichtiges Entscheidungskriterium bei
der Wahl der richtigen Bank, und die Sparkasse, die z.B. sehr viele Automaten zur Verfügung stellt, kann damit
punkten. Ich glaube nicht, dass sie sich diesen Wettbewerbsvorteil schenken, indem sie ihre Automaten
anderen Banken zur Verfügung stellen.
Sonne? Das Glück haben wir hier nicht ![]()
ZitatAuf die wenigen, dann natürlich provisionsfreien Wohnungen werden sich demnach dann noch mehr Menschen bewerben, als vorher.
Das klingt so apokalyptisch - Ich glaube, dass es den Markt verbessern wird.
Ich denke aber, dass es einige Jahre dauern wird, bis wirklich jede einzelne Nische, die gefunden wird, um
das Gesetz auszutricksen, gestopft wurde.
Bis dahin hilft nur eingehendes Prüfen der Mietverträge und sofortiges Melden "schwarzer Schafe"
Die Unverschämtheit liegt meiner Meinung nach darin, dass die Bearbeitungsgebühr erst im Nachhinein aufgeschlagen wurde. Als würde Amazon die Versandkosten erst Kauf offenlegen und aufrechnen.
Trotz Recherche konnte auch ich dazu keine eindeutigen Informationen in Erfahrungen bringen.
ZitatUnternehmen mit Sitz in der Karibik/Ausland und Telefondiensten oder Werbung im Inland halte ich grundsätzlich für unseriös [...[.
Richtig. Diese Form von "Outsourcing" hat wohl den Vorteil, dass man weder das Impressum überprüfen kann, noch die Gesetzeslage eindeutig klar ist.
In diesem Sinne: Lieber die Finger weg
Wenn du es dringend brauchst, würde ich mich auf die Hotels allein aber nicht verlassen. In einem Türkei-Urlaub war das WLAN nur in der Lobby verfügbar, auf dem Zimmer hatten wir keinen Empfang, obwohl das Hotel ansonsten gut ausgestattet war. Vielleicht sehen die ihre Gäste lieber am Pool oder an den Strandbars als auf dem Zimmer.