Hallo kilianeschl,
war mir von Anfang an klar, dass Sie hier eine Geschäftsidee abklären. Deshalb mein Rat, vergessen Sie es.
Sie und Ihre potentiellen Kunden stehen vor zwei Grundsatzproblemen:
Das erste ist hier ausführlich dargelegt; Sie müssten sich sehr detailliert bis in die persönlichsten Beziehungen des Erblassers vorarbeiten, um alle hier schon angesprochenen Fragen zu klären. Wer möchte dazu eine fremde Person beauftragen? Wenn Sie nur den Vermittler spielen, den der potentielle Erbe mit allen Daten füttern muss, bringt es dem keinen Mehrwert.
Das zweite große Problem sind m.E. die Termine und Bearbeitungszeiten bei Behörden. In einigen Großstädten, Berlin vornweg, warten sie bereits Wochen auf den Totenschein, ohne den nichts läuft. Die Termine bei Nachlassgerichten wurden bereits angesprochen. Falls Sie zu diesen Behörden einen exklusiven Zugang aufbauen könnten, so analog zu Kfz- Zulassungsdiensten, brächte es ggf. für die Erben einen Mehrwert. Wobei ich so ein Vorgehen demokratietheoretisch fragwürdig finde.
Nicht ganz unerwähnt möchte ich lassen, dass sich ggf. existierende Berufsgruppen – z.B. Bestatter, Notare – angegriffen fühlen könnten.
Mit freundlichem Gruß
Pumphut