Alles anzeigenHallo E.K.
zur Frage „stemmen“ sollten Sie sich überlegen, was bleibt heute vom Netto übrig. Plus ca. die halbe derzeitige Nettokaltmiete wäre Ihre maximale Monatsrate. Die müssten Sie aber auch auf 20-30 Jahre durchhalten können?
Hallo Pumphut!
Aktuell bleibt viel von unserem Einkommen übrig (ca. 3000-3200 Euro). Der größte Teil landet auf dem Tagesgeldkonto. Von dem Geld zahlen wir allerdings auch Urlaube etc... Eine Kreditrate in Höhe von 1800 Euro fänden wir super, allerdings weiß ich nicht, ob das reicht.
Bei der Kostenseite bitte bedenken, der Kaufpreis, den Ihnen der Bauträger zuerst sagt, ist noch nicht der Endpreis. Je nach Seriosität des Bauträgers und eigenen Wünschen müssen Sie 5-15% obendrauf rechnen. In das neue Haus soll auch was hineingestellt werden. Letztendlich kostet auch noch der Umzug.
Ja, das stimmt...
Nach meiner Erfahrung und auch der meines Umfeldes dauert es vom Entschluss, ich will mir eine Immobilie kaufen bis zum notariellen Kaufvertrag für das endlich gefundene Objekt 2-4 Jahre. In der Zeit sollten Sie eisern sparen, mindestens die spätere Kreditrate, um ein Gefühl für dieses Leben zu bekommen. Dann stellt sich ggf. die Frage 100%- Finanzierung so oder so nicht mehr.
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir angefangen, spaßeshalber nach einer Immobilie zu gucken. Seit einem Jahr gucken wir täglich, um ein Gefühl für das Angebot und die Preise zu kriegen. Selbst wenn wir es und letztes Jahr hätten leisten können, wäre nix dabei gewesen.
Viel Erfolg und Gruß Pumphut
Danke!