Beiträge von Franzi F.

Hallo,

ich sitze gerade an meiner ersten Elster Steuererklärung.

Seit 2024 bin ich als Teilselbständig gemeldet. Im ersten Jahr hatte ich nur Ausgaben (Weiterbildungskosten, Laptop, Werbung, Material usw.- kam einiges zusammen) und keinerlei Einnahmen. Die EÜR fällt also negativ aus.

Wo und wie werden die angefallenen Ausgaben jedoch berücksichtigt bzw kann ich dafür Steuervorteile erhalten?

Reicht die negative EÜR oder sollte ich die Ausgaben bei der Anlage N bei den Werbungskosten angeben.

Verständlicherweise möchte ich, meine mir zustehenden Vorteile nutzen. Habe ich denn welche?

Hat jmd. einen guten Rat/ kennt sich jmd aus?

Vielen Dank!

Hallo,

bei meinen seit 22 installierten ETFs

A2DVB9

A2AFCZ

läuftes nicht so gut, die Performance ist traurig.

Schon allein die monatliche Sparrate findet sich nicht wieder und ich habe über die Zeit schon mehrere Tausende Verlust.

Sparrate runter, aussitzen...?

Was meint die Community dazu?

Auch meine Synbiotic Aktie gestartet 1/23 DE000A3E5A59

reißt bisher nur Verluste... hier weiter abwarten oder mit Verlust abstoßen?

Ich bin dankbar für eure Einschätzungen!!!

Freundliche Grüße

Franzi

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin trotz allem nicht schlauer geworden.

Auf den teuren Steuerberater möchte ich verzichten. Die großen Anlage und Zinsen, wie vllt. vermutet, habe ich nicht. Steuererklärung mache ich seit Jahren selbst. Es ist ja nur wichtig, ob, was und wo eingetragen wird. Selbstverständlich aktuell für 2023, monstermania.

Wenn ich Zinsen bspw. aus dem Ausland angebe, welcher Freibetrag (Wo, wenn nich bei einer Inländischen Bank, sollte ich den angegeben haben?) wird dann berücksichtigt, ichbins?

Eine kurze konkrete Info an die jeweils oben stehenden unterschiedlichen Fragen wünsche ich mir...

Gibt es eine Person, welche sich berufen fühlt?

MfG

Hallo zusammen,