Davon trennen würde ich mich nicht. Dazu gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund, Schwankungen sind ja Teil des „Spiels“. Wenn Du Dich mit zu hohem US-Anteil nicht wohl fühlst, kannst Du einen EM-ETF dazunehmen oder zukünftig einen ACWI besparen.
Beiträge von Grepe
-
-
Der war doch auch gut.👍🏻
-
Vor diesem Hintergrund die Frage an dich: Wie siehst du die Rolle der USA? Gerade dort wächst ja einerseits der regulatorische Druck, andererseits sind sie bei der institutionellen Adaption (ETFs, Banken, Unternehmen) führend. Meinst du, dass dies den Prozess beschleunigt, weil immer mehr Menschen erkennen, dass Bitcoin nicht mehr weggeht?
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Es wird mehr Regulatorik geben und mehr Akzeptanz. Man bewegt sich sozusagen aufeinander zu. Btc wird mMn mit dem Finanzmarkt weiter verschmelzen, aber eine Ablösung der Fiat-Währungen sehe ich auf lange Zeit nicht. Aber das ist vermutlich auch nicht nötig…
-
Bin ja auch pro…
Trotzdem hier ein Zitat von Hartmut Giesen das die aktuelle Lage mMn ziemlich gut beschreibt:
„Der Bitcoin ist ein technologisch unabhängiges, aber politisch nicht entkoppeltes Asset“. „Sein Kurs hängt am Vertrauen der Anleger – und dieses Vertrauen wird mehr von den Finanzministerien und Aufsichtsbehörden der Welt geprägt als von den Minern im Netz.“ Dies unterscheide das digitale Gold Bitcoin auch grundsätzlich von physischem Gold.“
-
Wo ist eigentlich Mazen ?🤔
-
Schau Dir mal Perplexity an. Bekommst Du aktuell ein Jahr kostenfrei (statt 20 Euro monatlich). Habe schon ein paar schöne Bilder und Videos damit erstellen können.🙃
-
Am Ende macht er das was alle machen sollten. Die eigenen Positionen von Zeit zu Zeit hinterfragen und anpassen. Wir alle entscheiden in vielen Dingen heute anders als gestern oder vor beispielsweise 20 Jahren. Je nach Alter natürlich.☝🏻😅
-
80% spenden, 20% ausgeben.🙃
-
Ein Sicherheitsbaustein ist das natürlich nicht. Mit der Zeit wird Dir das selbst aufgehen. Du bist ja noch neu im Geschäft, man erkennt das daran, daß Du Tulpenzwiebeln im Depot hast.

Jeder legt sein Geld nach den eigenen Vorstellungen an. Es gibt sehr wenig Sicherheiten an der Börse. Dies ist allerdings absolut sicher: Spesen, die Du zahlen mußt (z.B. die m.E. 0,6% für Quirion), sind endgültig weg.
0,48% 😉
Quirion streut sehr breit, insofern ist das für mich im Vergleich zu Nasdaq100 und Bitcoin sehr sicher. Das die Börsen auch heftig abstürzen können steht ja außer Frage.🙃
Über Bitcoin könnten wir sicher vorzüglich streiten, aber da gibts ja passendere Threads.😄
-
Ich habe neben Bitcoin, Nasdaq100 und MSCI World auch nach wie vor einen kleinen Anteil Quirion und sehe das als „Sicherheitsbaustein“ (100% Aktien) neben dem TG.
Sie machen das aus meiner Sicht ganz gut, liegen aber bei der Rendite aufgrund ihrer Streuung hinten. Dafür weniger Vola …Viele Kritikpunkte die hier genannt wurden sind richtig, aber die könnte man auch auf viele andere Produkte anwenden.
Als Einstieg oder für Nutzer die sich gar nicht beschäftigen wollen oder können vollkommen in Ordnung.
-
Habe mich jetzt nach anfänglicher Skepsis auch Mal auf das Spielchen eingelassen und habe vor etwa 3% beizumischen. Die ersten 2.500 Eur habe ich jetzt bei 99.999 Eur gekauft. Mal sehen ob das unfassbar dumm oder halbwegs klug war :)...
Meine Meinung: klug
Aber jetzt nicht verzagen wenn der Markt gerade fällt!
-
Splitte die Summen Bitcoin / ETF. Dann jeweils Einmalanlage plus Sparplan. Was soll schon passieren? Bitcoin + die Weltwirtschaft werden ja nicht zeitgleich untergehen. Und wenn doch hat er günstige Kurse und viel Zeit …
-
Solange die Geldmenge weiter steigt wird auch Btc weiter steigen. Das die Institutionellen da jetzt verstärkt reingehen, ist ja auch mehr als ein Signal …
Plus die Verschuldung der Staaten …
-
Ich nutze Bison und habe dabei auch ein gutes Gefühl. Wenn ich später iwann einen mir selbst gesetzten Wert überschreiten sollte, werde ich auch den Wechsel auf eine Hardwarewallet in Erwägung ziehen. Bis dahin ists mir zu fummelig und ich habe eher Angst davor meine Wallet zu verlegen (bzw. die Passwörter), als das die Börse gehackt wird.😅
-
Jetzt nochmal zum Forentreffen, Pension oder Zelt? Welche Abstände zueinander? Zahlung in Bitcoin für alle fein?😂
-
in der Boxkunst gibt es auch den Lucky Punch, mit dem der nach Punkten unterlegene Athlet das Ruder noch rumreist und das Match für sich entscheidet.
Aber die meisten Matches werden durch den soliden Athleten gewonnen, der nicht geh-aufs-Ganze spielt.
Du hast vollkommen recht, jedoch ist das letztlich immer auch eine Frage der Perspektive. Meine Oma würde mich auch für „verrückt“ erklären wenn ich nur in einen ACWI investieren würde. Für sie zählen nur Anlageformen wie Girokonto, Sparbuch etc.. Andere sind wiederum bei Bitcoin all in und verstehen nicht wie ich auf die „überbewerteten“ Aktien-ETFs setzen kann. Kann man endlos fortsetzen. Auf null werd ich nicht fallen, der Rest ist halt die Wette für Sylt.😉😄
-
50% der Sparrate in Nasdaq100 und Bitcion zu investieren halte ich für abenteuerlustig. So nach dem Motto, wenn die Rechnung aufgeht, gehts im Alter nach Sylt ansonsten gehts in den lokalen Stadtpark.

Du kennst doch Kostolanys Spruch:
Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren.
Das sehe ich genauso. Davon ab vergleiche ich das immer mit dem Investment in Einzelaktien. Dagegen ist eigentlich JEDER ETF eine hochsichere Anlageform. Bis jetzt lässt sich die Gesamtrendite auch sehen (aber ja, kann sich noch ändern).🙃
-
Am Ende trifft sich alles vermutlich im Mittelfeld, aufgrund der Regression zur Mitte.🙃
Ich habe derzeit:
25% MSCI World
25% Nasdaq 100
25% Bitcoin
5% Robo (Quirion)
20% Tagesgeld
Hin und wieder schrauben ich an der prozentualen Gewichtung, aber im großen und Ganzen bleibt es dabei.
-
Wäre mal was für ein Forentreffen!🙃
-
Wie würde denn eine Btc-Gesellschaft ohne Steuern etc. aussehen?🤔