Mal eine dumme Frage: Sind die 0,5% unabhängig von den ETF-Kosten? Da bliebe ja (je nach Wertpapier) für den Anbieter nach TER nicht so viel übrig.
m.E. wird fast immer vergessen, dass es nicht DAS EINE Altersvorsorgedepot (Produkt) geben wird.
Nach meinem Verständnis gilt der Kostendeckel nur für die Standardvariante bei der man dem Anbieter die Auswahl der Produkte überlässt. Wenn dieser durch einen Kostendeckel wie von Finanztip gefordert von 0,5% gezwungen ist günstige Produkte für das Standardprodukt zu nutzen, kommt das denjenigen, die sich dafür entscheiden, weil sie selbst nicht genug Ahnung haben, sicherlich entgegen. Eine Herabsetzung der max. Kosten macht hier m.E. daher absolut Sinn. Die 1,5% sind mir da auch eindeutig zu hoch.
Die Selbermacher sollten von dem Kostendeckel m.E. nicht betroffen sein.
Ich habe aber das Gefühl, dass wir hier eigentlich nur immer über die Selbermacher Variante reden.
Sollte der Kostnendeckel hier entgegen meines Verständnisses ebenfalls greifen, würde man die Selbermacher mit einem niedrigen Kostendeckel in ihren Möglichkeiten ggf. Beschränken.
Wobei mir persönlich gerade kein ETF einfällt, den ich mit reinnehmen würde, der mehr als 0,5% TER hat.