Nein, die Zinsen werden auch in der zweiten Variante dem Festgeldkonto jährlich gutgeschrieben. Der Unterschied ist, dass die Zinsen in der einen Variante dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben werden und darüber verfügt werden kann, in der anderen Variante werden sie dem Festgeldkonto gutgeschrieben, erhöhen den Anlagebetrag und werden für die restliche Laufzeit mitverzinst und sind erst am Ende der Laufzeit verfügbar. In beiden Fällen fließen die Zinsen zum jährlichen Zinstermin zu und werden zu diesem Zeitpunkt versteuert. Steuerlich macht es keinen Unterschied.
Ich verstehe nicht wieso du dich so dagegen stellst dass es auch anders sein kann.
Ja, ein normales Festgeld arbeitet wie von dir beschrieben.
Die pbb weist aber ganz klar selbst in ihren Bedingungen darauf hin, dass erst zum Ende der Laufzeit Steuern fällig werden.
edit: vielleicht wird in Wirklichkeit sogar ein abgezinster Sparbrief von der pbb hinterlegt.