Ich hab nen S&P500 von amundi dort laufen. Damals gab es keinen passenden (all) World. Mittlerweile würde ich den LYX0AG nehmen.
Beiträge von WerAuchImmer
-
-
Bei der 1822 kommt bei beiden ein Fehler.
Es wurden Fehler festgestellt.
Fehler beim Ermitteln der erforderlichen Daten für die Wertpapier-Order. Bitte rufen Sie unsere Kundenbetreuung an.
-
Die Teilfreistellung ist ein Ausgleich für Vorabpauschalen und laufende Besteuerung – das entfällt beim AV-Depot komplett
Nein. Das ist nicht der Sinn und Zweck der Teilfreistellung.
Keine Teilfreistellung auf laufende Erträge und Kursgewinne – bei Aktien-ETFs wären das immerhin 30%
Genau. Statt der 30% bekommt man volle 100%. Wieso ist das für sich ein negativer Punkt?
Es findet eine komplette Steuerstundung statt.
-
Mit "Budgets" haben wir noch nie gearbeitet. Die Fixkosten ändern sich kaum und es bleibt immer mehr übrig als wir ausgeben, da wir grundsätzlich recht wenig ausgeben und es selten irgendwelche unerwarteten Ausreißer gibt.
Das, was ich unter Budget verstehe, würde nur dazu führen, dass ich dann mehr ausgebe als ich müsste, weil ich laut Planung noch Platz für entsprechende Ausgaben hätte.
-
Das ist wenig hilfreich, gibt aber Anhaltspunkte:
Also vermutlich ja, wenn es der Anbieter ermöglicht, aber nur im Rahmen der max zulässigen Beträge.Kann ich ETFs in mein Altersvorsorgedepot übertragen?
Gefördert werden Eigenbeiträge, die auf ein Altersvorsorgedepot geleistet werden. Dabei müssen Sie die individuellen Vertragsbedingungen und den jährlichen geförderten Höchstbetrag von 1.800 Euro (zuzüglich der Zulagen) beachten.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ…EStG%20geregelt
Warum ist da BFM eigentlich nicht in der Lage eine sich selbst gestellte Frage so zu beantworten, dass andere es verstehen?
Ist das jetzt ein ja oder ein nein? Sind übertragene ETF Anteile ein Eigenbeitrag?
-
Aber ob und wie man ein freies Depot in ein neues AVD übertragen kann, war die eigentliche Frage
Gar nicht.
Umweg: alten Bestand verkaufen und im AV Depot neu anlegen.
-
Es gibt da noch den (illegalen) Trick mit Fidelity zu Bonusprogramm, obwohl man nicht berechtigt ist... Zu finden in obigen Beitrag.
Vielleicht ist der Fragesteller ja sogar über Corporate benefits legal berechtigt am Bonusprogramm teilzunehmen.
-
-
Wo soll der Sinn darin liegen Festgelder von deutschen Banken zu vermitteln?
Kann am Ende ja nur noch weniger Rendite übrig bleiben, als wenn man es selbst macht.
Und über raisin kann man es auch gleich selbst machen.
Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, dass man überhaupt auf solche Werbungen reagiert bzw. reinfällt.
-
Da muss jeder für sich den Weg finden, der passt. Ich habe selbst die Situation, dass in knapp 6 Jahren meine Festzinsvereinbarung ausläuft (1,4%) und mich dafür entschieden, während der Laufzeit keinen einzigen Cent Sonderzahlungen zu machen.
1,4% sind bezüglich Sondertilgung ja auch eine völlig andere Ausgangslage.
In ETFs würde das Geld bei mir dennoch nicht fließen. -
Also, das Zehn-Jahre-Sonderkündigungsrecht ist bei uns im Jahr 2032. Wenn wir wie bisher weitersparen und unsere Sondertilgungen machen, beläuft sich die Restschuld auf die 220000, die wir bis dahin - eigentlich problemlos - angespart haben.
Ah ok. Also die 220.000€ sind schon abzüglich möglicher Sondertilgungen.
Aber wenn ihr die problemlos ansparen könnt, ist doch alles top. Sehr komfortabel.
Dann einfach solange weitersparen bis der Betrag erreicht ist, dann auf ETFs wechseln und ggf. früher kündigen. Ist doch ein schöner und vor allem beruhigender Plan. -
Restschuld sind dann 220000. 184000 haben wir bereits. Jährliche Sondertilgung schaffen wir jährlich zu sparen und würden eben auch noch den Betrag bis zur Restschuld schaffen anzusparen. Zinssatz 2.5%
Ist die Rechnung denn so, dass ihr nach 10 Jahren die übrigen 220.000€ angespart/sondergetilgt habt oder könnten diese auch schon früher erreicht sein?
Ich bin im Team safety first und würde so lange in sichere Produkte sparen bis ich mit den noch fälligen Zinsen auf Guthaben sicher die Restschuld beisammen habe und dann erst auf ETF wechseln.
Es liest sich ja so, dass dir dass auch lieber wäre, anstatt einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen, weil der Aktienmarkt gerade im Keller ist. -
Was soll das denn bringen in einen gerade neu aufgelegten ETF einzusteigen falls er denn überhaupt raus kommt? Stell die Frage doch einfach noch einmal in ein paar Jahren
!Man muss nicht immer zu doll und hörig den Finanztip Vorgaben folgen.
Vanguard ist einer der größten Player. Das Interesse ist eindeutig gegeben wie die rasante Entwicklung der MSCI World ex USA ETFs zeigt.ETF Name ISIN Auflagedatum Fondsvolumen Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF (1C) IE0006WW1TQ4 06. März 2024 ~ 5.008 Mio. € iShares MSCI World ex-USA UCITS ETF (Acc) IE000R4ZNTN3 Januar 2025 ~ 2.451 Mio. € Amundi MSCI World Ex USA UCITS ETF (Acc) IE00085PWS28 03. Sept. 2024 ~ 539 Mio. €
Die Frage ist m.E. nur, ob man nicht etwas spät dran ist. Aber das wird man dann sehen. -
Wurde dieses Geld denn tatsächlich bisher verzinst? Der Betrag war dann ja auch "gesperrt".
Es wurde aber weiterhin als Guthaben angezeigt. Seitens SC hätte das dann irgendwo kommuniziert werden müssen, dass geblockt es Kapital nicht verzinst wird.
-
Ja. Bei leerem Akku mehr als 1 Tag. Schuko ist nur was für Plug-In-Hybride, aber nicht für einen BEV.
Die Aussage ist so pauschal falsch.
-
Frage an diejenigen, die schon das Tagesgeldkonto eröffnet haben. Referenzkonto ist das SC Verrechnungskonto? Oder lässt sich das auswählen. Vermutlich wie schon beim Verrechnungskonto auch beim neuen TG Konto keine Echtzeit-ÜW
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Du kannst bei Auszahlungen sowohl vom Verrechnungskonto als auch vom Tagesgeldkonto auswählen, ob es an dein Referenzgirokonto geht, oder ob es intern (Verrechnung <-> TG) umgebucht werden soll.Orders und Sparpläne laufen weiterhin über das Verrechnungskonto.
-
Die geblockten Beträge sind Geld, mit dem auch SC nicht arbeiten kann. Die Änderung macht für sie Sinn.
Absolut. Ich denke, dass es vor allem für SC selbst Sinn (wirtschaftlich) ergibt diese Änderung einzuführen.
Es wird aber verständlicherweise so beworben als würde man die Änderung einführen, weil es für den Kunden besser sei. -
Angeblich kann das Geld in Sekunden vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto umgebucht werden
Ja das klappt. War das erste was ich getestet habe.
Steht direkt nach Verschiebung zum Handeln bereit. -
Ist schon ganz schlau von Scalable. Werden sie sich vorher durchgerechnet haben, dass es sich für sie lohnt.
Solange ich keine Limit orders offen habe, ist der höhere Zinssatz auf dem tagesgeld natürlich schön.Wenn ich aber für ein paar tausend € offene Limitorders habe, wurde der geblockte Betrag bisher mit 2% verzinst. Das entfällt dann leider zukünftig.
-
Schreib doch bitte mal, wo du das liest. Der TE hat seinen Vertrag im Dezember 2003 abgeschlossen.
Unter §3 des hochgeladenen Dokuments.
Ich sehe aber auch jetzt gerade, dass das nur für Vertragsabschlüsse ab 2011 gilt. Immer geil so Dokumente, die gar nicht zum eigenen Vertrag passen.
Von daher muss der TE noch mal konkret in seinen ursprünglichen Bedingungen nachsehen.
Davon ab ist es trotzdem häufig so, dass es Abschläge gibt, wenn man das Geld kurzfristig haben möchte.