Danke für eure ehrlichen Meinungen.
Da das mit der PKV Anwartschaft mehrfach genannt wurde: Ich bin über die freie Heilfürsorge abgedeckt, zahle also aktuell keine Krankenkasse. Die 100 Euro sind eine sog. große Anwartschaft, die mein Alter und Gesundheitszustand komplett einfriert und mir im Ruhestand, wenn ich mich dann doch privat versichern muss, einen deutlich niedrigeren Beitrag sichert. Dass das „schön blöd“ ist, finde ich absolut nicht. Kenne genug, die das nicht getan haben und jetzt lebenslang horrende Beiträge zahlen (auch, weil sie alles andere als kerngesund sind).
Ah ok. freie Heilfürsorge hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist in der Tat eine spezielle Variante.
Und da ist es natürlich sinnvoll bzw. schon ein Muss zumindest die kleine Anwartschaft zu wählen.
Du wirst über deinen Dienstherrn doch später aber vermutlich trotzdem nur 30% (?) der PKV selbst zahlen, oder?
Ich würde zumindest mal drüber nachdenken / es durchrechnen von der großen zur kleinen Anwartschaft zu wechseln (falls möglich) und den Differenzbetrag in einen ETF Sparplan zu packen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rendite die Mehrkosten für das spätere Eintrittsalter locker übersteigen wird.