Liebe Community,
gerne wollte ich kurz zurückmelden, welchen Weg ich inzwischen gegangen bin und wie meine Investitionen gearbeitet haben, da ich es auch immer spannend finde zu lesen, wie sich ein Portfolio bei anderen Finanztiplesern entwickelt hat.
Dies waren meine Überlegungen zu Beginn meiner „Investitionskarriere“ am 7.3.2022.
„Meine derzeitigen Vorstellungen zur finanziellen Planung:
• aktuell: 20.000 Euro Cash auf dem Girokonto, 50.000 Euro Festgeldanlage über insg. 10 Jahre, 20.000 Euro Anlage in ETF-Fonds (einer)
• 275.000 Euro aus Schenkung: Anlage in ETF-Fonds (mehrere, 70/30),
• 80.000 Euro aus Erbe: Festgeldanlage / Tagesgeldanlage“
Aktuell (Kurz zur Einordnung: keine weiteren Käufe, Sparpläne sind nicht vorhanden)
Liquidität
• 10.000 Euro Cash auf dem Girokonto
Mein aktuelles Depot:
• 13.000 Euro Tagesgeld
Aktien (gerundet)
| Aktie | Bei Kauf | Ist |
| A | 13.000 € | 22.000 € |
| B | 8.000 € | 14.000 € |
| C | 1.400 € | 2.200 € |
| D | 1.200 € | 17.000 € |
ETF (gerundet)
| ETF | Bei Kauf | Ist |
| 1 | 13.000 € | 21.000 € |
| 2 | 13.000 € | 21.000 € |
| 3 | 266.000 € | 450.000€ |
seit Kauf (Depoteröffnung am 9.3.2022):
Gesamt investiert: 315.600 €
Gesamtwert heute: 547.200 €
Gesamte Wertschöpfung: 231.600 €
Gesamtperformance: ca. +73 %
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei all denjenigen bedanken, die sich vor vier Jahren meiner Thematik angenommen hatten!
Was ich gelernt habe? Kaufen und Halten.