Ein weiteres Problem aus meiner Sicht: viele gerade jüngere Menschen verlieren den Überblick und laufen in eine Schuldenfalle. Ich kenne einige, die mittlerweile durch BNPL (buy now pay later) mit 5-stelligen Beträgen für konsumptive Ausgaben bei Klarna verschuldet sind. Das ist ein Drama in jungen Jahren…
Das höre ich so oft, und ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Zum einen ist die bargeldlose Bezahlung an der Supermarktkasse was ganz anderes als "Buy now pay later", zum anderen können doch die wenigsten der ausschließlich Barzahler am Ende des Monats nachvollziehen, wo genau und wofür sie das Bargeld ausgegeben haben. Es sei denn, sie sammeln jeden einzelnen Beleg und schreiben alles ins Kassenbuch. Aber wer sowas macht, tappt dann eh nicht in irgendeine Schuldenfalle...
Zahle ich hingegen alles mit Karte, sehe ich jede einzelne Buchung sofort im Online-Banking, und/oder am Ende des Monates auf dem Kontoauszug. Da hat man doch ein viel besseren Überblick, wofür man das Geld ausgegeben hat. Und mit Kartenzahlung kann man auch nicht mehr ausgeben als das Konto her gibt, genau wie beim Bargeldabheben.
Das Argument, wenn man mit Bargeld zahlt, tappt man nicht in die Schuldenfalle halt ich für vorgeschoben und unhaltbar.