Eine einfacher Lösung wäre doch auch den Freibetrag vor dem Aktien Dividende Zahltag, im Mai, Zahlung zu reduzieren. Dann schöpft dei Bank automatisch den Verlusttopf Aktien ? Und danach könnte man den Freibetrag wieder entsprechend erhöhen für die laufende etf Dividende im weiterem Jahr? Oder?
Beiträge von SteffiCh
-
-
Ah alles klar Danke
-
Eine Frage bitte hab ich, vielleicht kann die einer beantworten. Ich hab durch Aktienverkauf nicht einen Verlusttopf bei der Bank. Automatisch wird dieser nicht mit Dividende Gewinne verrechnet. Besteht die Möglichkeit durch die Bescheinigung dies dann bei der Steuererklärung die Dividende/Zinszahlungen zu verrechnen. Oder kann ich den Verlusttopf nur mit Aktien Verkauf gewinne ausgleichen?
-
Die übliche Thematik: das Sozialamt (also der Staat, also wir Steuerzahlerinnen) sollen etwas zahlen, weil nicht genügend Eigenmittel da sind.
Bei einem Nießbrauch übernimmt das Sozialamt die Immobilienvermarktung im Auftrag des Nießbrauch Rechthabers und nicht der Eigentümer. Vielleicht möchte der Eigentümer selber das Haus dann bewohnen. Oder aber der Eigentümer möchte selber bestimmen wer in das Haus einzieht. Und wer hat behauptet das die Mieteinnahmen dann nicht dem Wohnberechtigten und dessen Pflege zu kommen. Aber vielleicht benötigt der Eigentümer selber aus finanzieller Sicht die mietfreie Wohnmöglichkeit da ihm selbst die Rente kaum zum Leben reicht. Es gibt viele Gründe und Fälle durch zuspielen um zu überlegen was der richtige Weg ist. Und man ist ziemlich ratlos was der beste Weg ist da unser System alles dafür tut um alles doppelt und dreifach zu versteuern und immer wieder dran zu verdienen.
-
Weiss einer ob man bei Wohnrecht auch die Grundsteuer sowie Versicherungen im Notarvertrag eintragen lassen das dies der Wohnberechtigte weiter übernimmt. Oder ist dies nur bei Nießbrauchrecht üblich.
Wir stehen vor der Überschreibung und überlegen gerade was am sinnvollsten ist um etwaige Ansprüche vom Sozialamt bzgl Pflegekosten wegen Fremdvermietung zu umgehen.
-
Hallo alle miteinander,
die Zinstreppe der GEFA Bank hab ich mir soeben angeschaut. Ist auch nicht schlecht da man mit eine 3 monatigen Kündigungsfrist an sein Geld bekommt. Ich hab leider den Artikel der Finanztest nicht hier. Der Zinssatz ist fest oder variable? Wenn dieser fest ist wäre die seine gute Alternative zu starrem festgeld. Ein Teil würde ich da dann aufjedenfall anlegen. ETFs sehe ich diesem Alter auch nicht.
Viele Grüße
-
-
-
-