Beiträge von Ostseewanderer
-
-
Update: Bei mir wurde heute alles korrigiert und entsprechend gutgeschrieben, es ist also wieder alles fine.
-
Hey, nach meinen schlechten Erfahrungen bei Trade Republic (Steuerkorrekturen, siehe anderen Thread) suche ich nach einen neuen Broker, bei dem ich Geld in Geldmarktfonds investieren kann. Bin nebenher bei der DKB, ist mir etwas zu preisintensiv. Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
-
Gut zu hören.
Und wie lange hat das gedauert?
Ich habe nur ein kleinen Sparplan bei Trade Republic und nutze die Karte für Saveback und Abhebungen im Ausland.2 Monate.
Ich habe im Familien-/ und Freundeskreis mittlerweile vor TR gewarnt. Es lohnt sich nicht, sobald es Probleme gibt… -
Es war eben einfach alles falsch UND Trade Republic reagierte auf Anfragen nicht.
Erst dem Anwalt gelang es. eine zwar falsche, aber zumindest eine Antwort von Trade Republic zu bekommen.Inzwischen hat Trade Republic den Fehler vollumfänglich eingestanden und behauptet, den Betrag gezahlt zu haben.
Dies ist aber leider nicht geschehen.Danke, soweit bin ich tatsächlich auch ohne Anwalt gekommen.
-
Knapp unter 10.000 Euro.
Danke, gab es noch weitere Informationen zum Sachverhalt? Danke im Voraus.
-
Alles anzeigen
„Steuerkorrektur“ ist ein bekanntes Thema für Kund:innen von Trade Republic.
Die können einfach irgendwie und irgendwann aus heiterem Himmel auftauchen. Und wehe, das Konto ist dann gut gefüllt. Da können schnell mal einfach bis zu 10.000 € zu Unrecht abgebucht werden.
Die Wirtschaftswoche berichtet aktuell über einen typischen Fall.
Ohne Anwalt reagierte Trade Republic offenbar überhaupt nicht auf die Reklamationen des Konten.
Hintergrund waren Fehler, die lange Zeit nach dem Aktiensplit von NVIDIA wie ein Staubsauger auf dem Verrechnungskonto des Kunden wirkten.
Auch jetzt noch ist das Verhalten von Trade Republic von Inkompetenz und unwahren Behauptungen geprägt.
Peinlich.
Es kann nur jedem empfohlen werden, möglichst keine größeren Summen dort auf dem Konto zu haben.Ich bin ebenfalls solch ein Fall, bei mir geht es um über 2000 Euro. Bei mir ist es so, dass TR mich auffordert das Konto auszugleichen, was ich jedoch nicht mache. Ein Einschreiben ist raus, aber bisher ist noch nichts geschehen. Bei Trade Republic ist man hilflos, denn es existiert kein Kundenservice.
Könntest du vielleicht bitte skizzieren, was der Artikel in Summe an Informationen enthielt? -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich möchte die o. g. Investition tätigen (buy and hold, 15 jahre).
Spricht etwas gg. den sbrooker?
Orderkosten wären mit der ing höher, es sei denn ich lasse mehrere Sparpläne bei der ing parallel laufen. Allerdings habe ich noch andere Sachen bei der Sparkasse, weshalb sich alles mit dem s brooker etwas übersichtlicher anfühlen würde. Übersehen ich etwas?
Neobrooker scheidet für mich aus persönlichen Gründen hier aus.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Hallo, der Antwort bist du doch schon sehr nah. Jetzt musst du nur noch abwägen, ob du bei der Sparkasse langfristig bleiben wirst, oder einfach das ING-Depot nutzt. Wenn du die Übersichtlichkeit bevorzugst, dann ist die Wahl bereits getroffen. Für den Erfolg deiner Anlage macht die Frage, ob ING oder S-Broker wohl wenig Unterschied.
-
Ich hatte erhebliche Probleme mit TR, dort gab es technische Patzer beim Thema Steuern/Steuerbuchungen. Aus diesem Grund bleibe ich wohl bei der DKB...
Oder kennt jemand zuverlässigere Anbieter? (Bitte keine Baader-Broker)
-
Interessant. Ich dachte, bei Xetra gab es bisher kein PFOF. Hast Du eine Quelle?
Flatex selbst hat den PFOF Anteil mal mit 3% angegeben.
Das Kostenproblem liegt aktuell bei keinem der genannten Broker bei den Gebühren, sondern bei den Kursen bspw. von Bundesanleihen, Euwax Gold II, etc., wenn man nur auf L&S, EIX oder Gettex zugreifen kann. Da sind 8€ Gebürenunterschied schnell wieder drin…
Sorry, bezog mich auf die anderen Börsen, die bei flatex angeboten werden.
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, da ist mir die DKB als Ergänzung zu Trade Republic viel wert. Flatex hat für mich irgendwie den Anschluss verloren..
-
Ich finde, TR hat noch ganz andere Probleme, die größere Auswirkungen auf die Kunden haben als PFOF und Kurstransparenz (vgl. die diversen Erfahrungsberichte u.a. hier im Forum.)
Wem faire Kurse wichtig sind (und mit > 1000€ handelt), wird mit keinem der beiden genannten Brokern glücklich. Die bieten faire Kurse auch innerhalb der Xetra Öffnungszeiten nur bei bestimmten Produkten.
Man bräuchte dann einen Broker wie bspw. Flatex, der viele Handelsplätze anbietet und Kurse+Volumen anzeigt.
Flatex ist nicht gerade preiswert und sollte nach dem PFOF-Verbot etwas teurer werden, denn die haben aktuell auch Einnahmen durch PFOF ;).
-
McProfit Inwiefern hast du bei deinen Dividenden darauf geachtet, dass du einen Broker hast, welcher günstige Abrechnungskurse für die Dividendenausschüttungen verwendet?
Es gibt wohl zahlreiche Broker/Banken, die dort einige Summen verdienen, da dort die Abrechnungskurse (USD -> EUR) schlechter für den Depotinhaber sind...
-
Ich habe es ausprobiert zwischen TR und DKB.
Dort habe ich zuerst ETF-Anteile im fünfstelligen Bereich mit Trade Republic an die DKB "geschickt" (also bei TR beauftragt), das ging binnen 7 Werktage. Nun habe ich es in die andere Richtung ausprobiert, also von DKB zu TR. Hier habe ich die DKB beauftragt, dass sie die ETF-Anteile an TR überträgt.
-
Angesichts meines Sachverhaltes, so wollte ich nachfragen, ob ihr ggf. bessere Alternativen kennt, damit ich mein Depot in guten Händen weiß?
-
Alles anzeigen
Gute Frage, gute Antwort. Die vernünftigen Banken werden seltener. Den braven Sparkassen und Volksbanken, die man früher mal als vernünftige Banken bezeichnen konnte, laufen die Kunden weg, weil Online-Banken einfach billiger sind.
Ein guter Kunde ist aus Sicht der Bank derjenige, an dem sie viel verdienen kann - also kann ein spesenbewußter Kunde nie ein guter Kunde sein.
Ich habe den Eindruck, daß das niedrige Service-Niveau z.B. von Neobroker nach oben hin wirkt, also zu einer Verschlechterung des Services in "höheren Ebenen" führt.
Bei der DKB beispielsweise ist das zu beobachten: Früher hatten die wirklich einen guten Service, mittlerweile höre ich immer mehr Klagen darüber, daß Dinge heute nicht mehr so kundenfreundlich gehandhabt werden wie die gleichen Dinge früher. Zug der Zeit?
In der Sache bin ich auf Deiner Seite: Es ist nicht in Ordnung, daß eine Steuerbescheinigung Mitte Mai immer noch nicht vorliegt. Nach meinem Dafürhalten sollte die allerspätestens Ende Januar im Briefkasten sein, eigentlich früher.
Und eine Ausgleichsbuchung sollte aus sich heraus nachvollziehbar sein, schließlich kann sich die Bank nicht darauf hinausreden, daß sie auf einem Din-A4-Blatt nicht genügend Platz für einen verständlichen Erklärtext hat (was für die 140 oder so Zeichen eines Überweisungsbetreffs gilt).
So ist das Service-Niveau eines Neobrokers aber halt. Love it, leave it or change it.
Ich könnte die Steuerbescheinigungen für meine Depotkonten aus meinen Unterlagen heraus selber erstellen, und ich wüßte vermutlich auch, wofür der Broker mir Steuer abzieht. In Not sollte der genannte Betrag Dich nicht bringen.
Wenn Du das aber als so schlimm empfindest, daß Du am liebsten weggingest von diesem Anbieter, dann mußt Du das tun. Ändern werden wir beide Trade Republic nicht.
Danke, ich kann dem gefühlt nichts mehr hinzufügen. Bin wirklich enttäuscht, denn so kompliziert können diese automatisierten Prozesse ja nicht sein...

-
Für die künftige Vermeidung von Problemen wäre mein Rat, zu einer vernünftigen Bank zu wechseln. Qualität hat ihren Preis.
Was heißt "vernünftige Bank"?
Die DKB ist beispielsweise auch kaum noch per Hotline zu erreichen, beziehungsweise ist deren Rufnummer kaum noch aufzufinden, da der Kontakt per Formular oder FAQ präferiert wird...
Bisher dachte ich nie, dass mich diese Probleme mal betreffen werden, aber man fühlt sich im Regen stehen gelassen.
-
Moin,
ich habe folgende Probleme:
1. TR hat mir bisher keine Steuerbescheinigung für 2024 ausgestellt.
2. TR hat mir heute über 300 Euro vom Cash-Konto abgebucht. In der anliegenden PDF steht etwas von Steueroptimierung(Soli+Kapitalertragssteuer). Es ist nicht erkennbar auf welche Transaktion oder Zeitraum sich dieser Betrag bezieht.
Gleichzeitig wurde ich in der ersten Angelegenheit von TR nur vertröstet, erst bis Ende April nun bis zum Ende des 2. Quartals.
Es stinkt mich insgesamt an, dass TR einfachste Angelegenheiten nicht geregelt bekommt...
Meine Frage an euch ist, welchen Rat ihr an mich habt?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG Ostseewanderer
-
Spannende Frage.... Sind dir denn überhaupt Steuern für deine Kapitalerträge abgezogen worden?
Eine Steuerbescheinigung gibt es nur, wenn tatsächlich Kapitalertragsteuern auch angefallen sind.
Ansonsten sind und waren Steuerescheinigungen schon immer ein interessantes Thema. Wann kommt die Steuerbescheinigung?
Das hängt davon ab, ob jemand- a. Steuern gezahlt hat und
- b. welche Erträge angefallen sind. Gab es Erträge aus Wertpapieren, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich später erstellt, da die erforderlichen Daten von "Wertpapiermitteilungen" erst ab frühestes Februar geliefert werden können.
Gab es jedoch "nur" Erträge aus Kontoguthaben, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich früher erstellt. (teilweise bereits im Januar)
Wann der einzelne Broker dann die Steuerbescheinigungen erstellt, ist auch eine Frage des Preises beim entsprechenden Wertpapierdienstleister. (je früher das Haus diese Bescheinigungen haben möchte, je teurer wird es für die Bank/den Broker...)
Ja, ich habe Erträge über 1000 Euro gehabt und keinen Freibetrag erstellt.
-
schau mal in die App (oder online), unter deinem Profil, dort Aktivtät. Am 2.4. ist sie gekommen, rückdatiert auf Ende März natürlich
Ja, da habe ich geschaut. Bisher ist der letzte Eintrag dort aus dem März, dort habe ich die persönlichen Daten bestätigt.
Ansonsten fehlt jegliche Spur…
-
Hallo zusammen,
bei TR ist nun die Steuerbescheinigung zu finden und die App läuft gerade gut.
Das die Bescheinigungen immer so spät kommen. Sie hat ein Datum aus März.
Ob die irgendwann mal eher kommen…
LG
Das ist eine schöne Nachricht.
Ich konnte bisher keine Steuerbescheinigung auffinden, ist wohl ein gestaffeltes Bereitstellen…