Beiträge von Ostseewanderer

Hey, nach meinen schlechten Erfahrungen bei Trade Republic (Steuerkorrekturen, siehe anderen Thread) suche ich nach einen neuen Broker, bei dem ich Geld in Geldmarktfonds investieren kann. Bin nebenher bei der DKB, ist mir etwas zu preisintensiv. Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Es war eben einfach alles falsch UND Trade Republic reagierte auf Anfragen nicht.
    Erst dem Anwalt gelang es. eine zwar falsche, aber zumindest eine Antwort von Trade Republic zu bekommen.

Inzwischen hat Trade Republic den Fehler vollumfänglich eingestanden und behauptet, den Betrag gezahlt zu haben.

Dies ist aber leider nicht geschehen.

Danke, soweit bin ich tatsächlich auch ohne Anwalt gekommen.

Ich bin ebenfalls solch ein Fall, bei mir geht es um über 2000 Euro. Bei mir ist es so, dass TR mich auffordert das Konto auszugleichen, was ich jedoch nicht mache. Ein Einschreiben ist raus, aber bisher ist noch nichts geschehen. Bei Trade Republic ist man hilflos, denn es existiert kein Kundenservice.

Könntest du vielleicht bitte skizzieren, was der Artikel in Summe an Informationen enthielt?

Hallo, der Antwort bist du doch schon sehr nah. Jetzt musst du nur noch abwägen, ob du bei der Sparkasse langfristig bleiben wirst, oder einfach das ING-Depot nutzt. Wenn du die Übersichtlichkeit bevorzugst, dann ist die Wahl bereits getroffen. Für den Erfolg deiner Anlage macht die Frage, ob ING oder S-Broker wohl wenig Unterschied.

Interessant. Ich dachte, bei Xetra gab es bisher kein PFOF. Hast Du eine Quelle?

Flatex selbst hat den PFOF Anteil mal mit 3% angegeben.

Das Kostenproblem liegt aktuell bei keinem der genannten Broker bei den Gebühren, sondern bei den Kursen bspw. von Bundesanleihen, Euwax Gold II, etc., wenn man nur auf L&S, EIX oder Gettex zugreifen kann. Da sind 8€ Gebürenunterschied schnell wieder drin…

Sorry, bezog mich auf die anderen Börsen, die bei flatex angeboten werden.

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, da ist mir die DKB als Ergänzung zu Trade Republic viel wert. Flatex hat für mich irgendwie den Anschluss verloren..

Ich finde, TR hat noch ganz andere Probleme, die größere Auswirkungen auf die Kunden haben als PFOF und Kurstransparenz (vgl. die diversen Erfahrungsberichte u.a. hier im Forum.)

Wem faire Kurse wichtig sind (und mit > 1000€ handelt), wird mit keinem der beiden genannten Brokern glücklich. Die bieten faire Kurse auch innerhalb der Xetra Öffnungszeiten nur bei bestimmten Produkten.

Man bräuchte dann einen Broker wie bspw. Flatex, der viele Handelsplätze anbietet und Kurse+Volumen anzeigt.

Flatex ist nicht gerade preiswert und sollte nach dem PFOF-Verbot etwas teurer werden, denn die haben aktuell auch Einnahmen durch PFOF ;).

McProfit Inwiefern hast du bei deinen Dividenden darauf geachtet, dass du einen Broker hast, welcher günstige Abrechnungskurse für die Dividendenausschüttungen verwendet?

Es gibt wohl zahlreiche Broker/Banken, die dort einige Summen verdienen, da dort die Abrechnungskurse (USD -> EUR) schlechter für den Depotinhaber sind...

Ich habe es ausprobiert zwischen TR und DKB.

Dort habe ich zuerst ETF-Anteile im fünfstelligen Bereich mit Trade Republic an die DKB "geschickt" (also bei TR beauftragt), das ging binnen 7 Werktage. Nun habe ich es in die andere Richtung ausprobiert, also von DKB zu TR. Hier habe ich die DKB beauftragt, dass sie die ETF-Anteile an TR überträgt.

Danke, ich kann dem gefühlt nichts mehr hinzufügen. Bin wirklich enttäuscht, denn so kompliziert können diese automatisierten Prozesse ja nicht sein... :/

Für die künftige Vermeidung von Problemen wäre mein Rat, zu einer vernünftigen Bank zu wechseln. Qualität hat ihren Preis.

Was heißt "vernünftige Bank"?

Die DKB ist beispielsweise auch kaum noch per Hotline zu erreichen, beziehungsweise ist deren Rufnummer kaum noch aufzufinden, da der Kontakt per Formular oder FAQ präferiert wird...

Bisher dachte ich nie, dass mich diese Probleme mal betreffen werden, aber man fühlt sich im Regen stehen gelassen.

Moin,

ich habe folgende Probleme:

1. TR hat mir bisher keine Steuerbescheinigung für 2024 ausgestellt.

2. TR hat mir heute über 300 Euro vom Cash-Konto abgebucht. In der anliegenden PDF steht etwas von Steueroptimierung(Soli+Kapitalertragssteuer). Es ist nicht erkennbar auf welche Transaktion oder Zeitraum sich dieser Betrag bezieht.

Gleichzeitig wurde ich in der ersten Angelegenheit von TR nur vertröstet, erst bis Ende April nun bis zum Ende des 2. Quartals.

Es stinkt mich insgesamt an, dass TR einfachste Angelegenheiten nicht geregelt bekommt...

Meine Frage an euch ist, welchen Rat ihr an mich habt?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Ostseewanderer

Spannende Frage.... Sind dir denn überhaupt Steuern für deine Kapitalerträge abgezogen worden?

Eine Steuerbescheinigung gibt es nur, wenn tatsächlich Kapitalertragsteuern auch angefallen sind.

Ansonsten sind und waren Steuerescheinigungen schon immer ein interessantes Thema. Wann kommt die Steuerbescheinigung?
    Das hängt davon ab, ob jemand

• a. Steuern gezahlt hat und
    • b. welche Erträge angefallen sind. Gab es Erträge aus Wertpapieren, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich später erstellt, da die erforderlichen Daten von "Wertpapiermitteilungen" erst ab frühestes Februar geliefert werden können.
      Gab es jedoch "nur" Erträge aus Kontoguthaben, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich früher erstellt. (teilweise bereits im Januar)

Wann der einzelne Broker dann die Steuerbescheinigungen erstellt, ist auch eine Frage des Preises beim entsprechenden Wertpapierdienstleister. (je früher das Haus diese Bescheinigungen haben möchte, je teurer wird es für die Bank/den Broker...)

Ja, ich habe Erträge über 1000 Euro gehabt und keinen Freibetrag erstellt.