Gute Frage, gute Antwort. Die vernünftigen Banken werden seltener. Den braven Sparkassen und Volksbanken, die man früher mal als vernünftige Banken bezeichnen konnte, laufen die Kunden weg, weil Online-Banken einfach billiger sind.
Ein guter Kunde ist aus Sicht der Bank derjenige, an dem sie viel verdienen kann - also kann ein spesenbewußter Kunde nie ein guter Kunde sein.
Ich habe den Eindruck, daß das niedrige Service-Niveau z.B. von Neobroker nach oben hin wirkt, also zu einer Verschlechterung des Services in "höheren Ebenen" führt.
Bei der DKB beispielsweise ist das zu beobachten: Früher hatten die wirklich einen guten Service, mittlerweile höre ich immer mehr Klagen darüber, daß Dinge heute nicht mehr so kundenfreundlich gehandhabt werden wie die gleichen Dinge früher. Zug der Zeit?
In der Sache bin ich auf Deiner Seite: Es ist nicht in Ordnung, daß eine Steuerbescheinigung Mitte Mai immer noch nicht vorliegt. Nach meinem Dafürhalten sollte die allerspätestens Ende Januar im Briefkasten sein, eigentlich früher.
Und eine Ausgleichsbuchung sollte aus sich heraus nachvollziehbar sein, schließlich kann sich die Bank nicht darauf hinausreden, daß sie auf einem Din-A4-Blatt nicht genügend Platz für einen verständlichen Erklärtext hat (was für die 140 oder so Zeichen eines Überweisungsbetreffs gilt).
So ist das Service-Niveau eines Neobrokers aber halt. Love it, leave it or change it.
Ich könnte die Steuerbescheinigungen für meine Depotkonten aus meinen Unterlagen heraus selber erstellen, und ich wüßte vermutlich auch, wofür der Broker mir Steuer abzieht. In Not sollte der genannte Betrag Dich nicht bringen.
Wenn Du das aber als so schlimm empfindest, daß Du am liebsten weggingest von diesem Anbieter, dann mußt Du das tun. Ändern werden wir beide Trade Republic nicht.