Inspiriert von diesem Beitrag im Forum bin ich mit meinen Überlegungen nun noch einen Schritt weiter gekommen:
Scalable:
- Geldmarktfonds zur Codi "verschoben". (Xtrackers durch DWS ersetzt)
- Verrechnungskonto wird weiterhin als Tagesgeld/Notgroschen verwendet
- Sparplan auf den MSCI World gestoppt. Bleibt aber bei Scalable im Bestand.
- Auch unterwegs per Push-Tan verfügbar. Damit als Tagesgeld gut geeignet.
+ Inkl Notgroschen ca 1/4 meines Wertpapier-Vermögens, Tagesgeld und die ETFs der Kinder. (Aus guten Gründen in keinem Kinder Depot)
Codi:
- Ist sowieso schon über TAN-Generator geschützt. Keine TAN-App auf dem Smartphone. Zugriff wird unterwegs nicht benötigt.
- Hält mit den aktuellen Umschichtung dann ca 3/4 meines (Wertpapier-) Vermögens im noch 6-stelligen Bereich.
- Sparplan auf den ACWI gestoppt.
- Kleinen Geldmarkt Sparplan eingerichtet.
Genobroker:
- Da ich früher schon Mal Kunde war, konnte ich das Depot ohne neuen Identitätsnachweis wieder eröffnen.
- Aktuell noch auf Push-Tan. Smart-Tan mit einem Tan-Generator ist allerdings grundsätzlich möglich. Kostet aber 12 € in Jahr.
- ETF-Sparplan auf den Kommer-ETF (mit dem ich schon länger geliebäugelt habe) eingerichtet. Dieser ersetzt die bisherigen Sparpläne bei SC und der Codi. Mit einem aktiven Sparplan ist das Depot kostenlos.
- Wenn in 1-2 Jahren eine signifikante Summe zusammengekommen sein sollte, werde ich die 12€ pro Jahr für die Smart Tan opfern. Weiteres Sicherheitsfeatures: Das Referenzkonto kann durch den Kunden nicht online geändert werden. Und auch sonst kann es nur ein Konto bei einer Genobank sein.
Damit habe ich eine für mich aktuell ganz gute Aufteilung in die drei Depots mit einem guten Kompromiss aus Verfügbarkeit (Push-Tan), Konditionen (alle Depots kostenlos) und Sicherheit (überschaubare Summe bei Scalable und Genobroker, gute Sicherheit bei Codi).