Komisch: Bei mir ist noch keinerlei Information bzgl. einer Änderung eingegangen.
Bekommen die das nicht auf einen Schlag hin oder was ist das los?
Bei mir ist sie heute eingegangen und per E-Mail angekündigt worden.
Änderungen wurden noch nie auf "einen Schlag" verteilt.
Bei je einem Giro- und ein Gemeindschaftskonto wären das dann drei Konten, also stolze 36€ an Kosten. Schon eine Hausnummer. Bei nur einer Girokarte kommt einer nicht ins Konto und auch nicht auf das Gemeindschaftskonto.
Einen Handlungsbedarf sehe ich noch nicht. Vielleicht im Dezember mal zustimmen oder eben nicht. Eine "Kartenentscheidung" konnte ich noch nicht entdecken, kommt vermutlich später.
ChipTan war und ist immer noch eine sehr wichtige Funktion, um überhaupt noch ins Konto zu kommen, wenn alles andere nicht mehr funktionierte. Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen.
Die Degusa schreibe ich mal an, ob die HBCI haben und ob die die Girokarte noch im Portfolio behalten.
Gefühlt mache ich mir da keine grossen Hoffungen, das dürfte bald Geschichte sein.
Bei der Wahl, welches Handy man verwenden soll, war bei uns vor Jahren schon in der Firma Konsens - auch Meinung des BSI - für Banking ein zweites Handy zu verwenden. Wer macht das schon?
Auf eine wirkliche Alternative bin ich auch gespannt. Hatte man drei Konten, zahlte man bei den örtlichen Banken bisher auch dreimal. Bei den Direktbanken ist anscheinend alles aufgebraucht, da hilft jeder (Gebühren)-Strohalm. Ich erwarte, dass nächstes Jahr auch die Debit-Karte kostet. Und dann?
Die DKB ist doch nur die Spitze des Eisbergs?