Hallo Johannes,
vielen Dank für deinen ersten Überblick und den Auslandserfahrungen. Das mit dem Hotelzimmer hatte ich schon befürchtet, da viele davon berichteten. Dass es in Holland aber diese Unterschiede bei Märkten und Tankstellen gibt, hätte ich nicht gedacht. In FR schon eher. Mietwagen ist auch so ein Thema, das man erst nehmen sollte. Die EC-Karte mit V-Pay funktioniert in vielen europ. Ländern problemlos, sogar in GR. Ob die Debit-KK das ausgleichen kann, wird man sehen.
Meine DKB-KK wollte ich zuerst auch behalten, aber ich teste noch meine neue Santader-KK, und so wie es aussieht, wird das auch meine neue Karte für den Euroraum.
Wenn du die DKB behalten willst, ist das vermutlich eine gute Entscheidung, auch wenn für die 30€ nicht viel geboten wird.
Die Santander kann ich als eine der wenigen Alternativen im Haben führen. Da ich vieles über die KK bezahle, das meinem persönlichen Budget entspricht, ist mir das sehr wichtig.
Bei meinen Recherchen ist mein bisheriges Fazit, dass die DBK-KK wohl die beste Karte für 30€ ist.
Ich werde weiter berichten!
Viele Grüße