Finanztip bevorzugt das Ende mit Schrecken, vor Schrecken ohne Ende: https://www.finanztip.de/investmentfonds/immobilienfonds/
Beiträge von Sven81
-
-
Wenn du verkaufen möchtest, dann gelten folgende Regeln:
Bei Anteilen, die vor dem 22.07.2013 erworben wurden, gilt für die Rückgabe an die DekaBank ein Freibetrag in Höhe von 30.000 pro Kalenderhalbjahr. Das bedeutet, dass für diese Anteile keine Kündigung ausgesprochen werden muss und daher eine sofortige Verfügung möglich ist.
Kläre das mit deiner Bank (Sparkasse ?) vorab, denn ich weiß nicht, wie sich der Eigentumsübergang vom Erblasser auf dich auf diesen Freibetrag ausgewirkt hat.
Genau den Fall haben wir gerade durch. Es gelten unabhängig vom Erbfall die von dir genannten Fristen. Wir hatten zunächst die Info von der Sparkasse erhalten, dass dies nur vor dem tatsächlichen Übertrag auf den Namen des Erben möglich sei. Dem ist aber nicht so. Selbst ein Depotübertrag zur DKB und anschliesende Rückgabe (ohne Fristen) an die Fondsgesellschaft war möglich, da diese steuerlichen Informationen mit übertragen werden.
-
Also bei Rentablo habe ich nun im Fondsdiscount Rechner geschaut. Der einzig rabattierbare Fonds wäre der (DE000A2DMVS1), der aktuell mit knapp 6.800€ im Bestand ist (-33%). Hier wird ein Agio (5%) angegeben, das 100%ig rabattierbar sei. Das nützt mir ja beim Verkauf nichts. Ebenso wird mir bei keinen der insgesamt 9 Fonds eine Bestandsprovision in diesem Rechner angezeigt. Dann nützt mir Rentablo offensichtlich insgesamt nichts?!
Also dann doch ggf. Wechsel zur DKB, ggf. Flatex, oder einfach bei der ING verkaufen. Ist bei dem Bestand (unterer 6 stelliger Wert) die Frage, ob man die Gebühren in Kauf nimmt.
-
Jetzt habe ich noch die Hinweis erhalten, nach Kickback Erstatten wir Rentablo zu schauen. Das wäre ggf. günstiger als ein Wechsel
-
Vielen Dank für die Antwort. Die möglichen Rückgaben haben wir schon mit dem Erbfall direkt mit Sparkasse und Volksbank abgewickelt. Da wurde alles in Rahmen der geltenden Grenzen ausgeschöpft. Dann prüfe ich mal die DKB.
Kurze Nachfrage zu deinem Kommentar zum Reinvestieren. Warum nicht direkt in einen Welt Etf wieder anlegen?
-
Die Frage nach dem Pure Depot nehme ich zurück. Die nehmen nur Aktien und ETFs. Wir haben unser Konto bei der DKB. Das wäre dann auch eine Alternative?!
-
Hallo.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Smartbroker Website kannte ich noch nicht.
Wenn dort Comdirect angegeben ist, gilt das wohl auch fur das Pure Depot?
Hintergrund ist, dass wir die Gebühren für die ganzen Fondsverkäufe sparen wollten. Wenn wir dann auch wieder direkt reinvestieren, war die Überlegung, das alles dann direkt bei einem günstigeren Broker zu machen.
Finanztip rät ja gerade, alle Immofonds loszuwerden.
-
Hallo!
Ich möchte gern unser ING Depot zu Scalable übertragen. Leider ist man offensichtlich gezwungen, alle Aktien, die übertragen werden sollen, im Vorfeld anzugeben. Wir würden gern Immofonds, die vorher von den Eltern bei der Sparkasse und Volksbank erworben wurden, hierüber verkaufen. Nur finden wir diese nicht in der Auswahl. U.a.: DE0009805515, DE0009805556, DE000A2DMVS1 usw. Alles Wertpapiere, die über eine Erbschaft zu uns gekommen sind. Kann man hier etwas machen oder ist das ein grundsätzliches Problem? Gibt es andere Broker, die damit umgehen können?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven