Beiträge von humanesse

Vielen Dank fuer die links. Den Heise Artikel kenne ich.

Danke auch fuer den Organspende link.

Mein Hinweis:

Es gibt Erkrankungen, die eine Organspende unmoeglich machen, deshalb finde ich im Fall der Organspende eine opt-out Regelung einzufuehren als absolut nicht akzeptabel.

Viele Gruesse

ePA: Opt-Out, ein No-Go in einer Demokratie!

Viele Patienten sind nicht ausreichend informiert. Kein Einfuehrungskurs fuer Patienten welche Aktion welche Konsequenzen hat. Logisch, ist ja auch ein gesetzliches Ungetuem.

Es wird nur von immensen Vorteilen gesprochen, aber:

Paragraph 630e BGB unfassende Aufklaerungspflicht im Gesundheitswesen ?

Wer ist nun zustaendig, die Aerzte und Leistungserbringer oder die Gematik:

Auch ich habe Stunden mit Recherche verbracht. ..nie fertig geworden...;-)

Daten von Millionen Patienten und v.a. auch Minderjaehrigen werden genutzt, wenn kein Widerspruch erfolgt. Millionen kennen sich nicht aus, deshalb kein Widerspruch.
    So werden Millionen Patienten sozusagen entmuendigt.
    Die ePA Daten sind nicht anonymisiert (man kann auf den Patienten rueckschliessen) und sind fuer Dritte, wie angekuendigt: Wissenschaftler von ? Pharma, Versicherungen etc...? auf Anfrage zugaenglich.

Beschlossen wurden diese Gesetze vor Jahren (siehe Bundesminsterium fuer Gesundheit BMG: ePA Datenschutz etc.), Initiative EU.
    Die Daten sollen EU weit fuer gesundheitliche Forschung ausgetauscht werden koennen, die Weitergabe der Daten ist somit geplant.

- Meine Fragen:

Es gibt ein Primaersystem (von med. Personal erfasste Daten), die ePA ist ein Sekundaersystem mit Kopien.
    - Beim Loeschen der Daten werden diese auch im ePA oder nur im Primaersystem geloescht?
    - Zu welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen diese, teils unvollstaendigen und individuell loesch- und speicherbaren Daten fuehren?

- Welche Erkenntnisse sollen da evaluiert werden?
    - Wer nutzt diese Daten fuer welchen Zweck?
    - Welche Publikationen folgen mit welchen Ergebnissen?
    - Welche statistischen Methoden koennen da ueberhaupt angewandt werden?
    - Ergeben diese Analysen eventuell willkuerliche Aussagen in fragwuerdigen Publikationen, je nach Interessenlage der jeweiligen Analysten?

- Wer genau bezahlt in diesen Faellen wen fuer welche Daten?

- Was ist mit der aerztlichen Schweigepflicht?
    - Gibt es die noch?
    - Wer traegt die Verantwortung?

- Wer behaelt den Ueberblick?

Fragen ueber Fragen ....Intransparenz macht so vieles moeglich

Prof. Lauterbach sprach von Datenspenden und bedankte sich!, Patienten spenden Daten.
    - Wussten Sie das, bevor er davon erzaehlte?

So wie das Ganze sich fuer mich darstellt, wird es erhebliche Mehrarbeit bedeuten, deutliche
    Zunahme digitalisierter Buerokratie:
    viele beteiligte: Patienten, Arztpraxen, Aerzte, Mitarbeiter der Kliniken, etc. werden durch diese ePA zusaetzlich beschaeftigt und ermuedet(!).
    Man hat ja sonst nichts zu tun!

Das ganze fuer eine unvollstaendige Datenbank (bestehend aus vielen PDFs ;-), Resourcen, Energie (technische wie menschliche) werden verbraucht, damit Datenweitergabe ermoeglicht wird, womoeglich nicht nur EU weit. Wer weiss das so genau...

Wir werden nicht wissen, wer wann ueber unsere Daten verfuegt.

Ich verstehe Patienten und Beteiligte, wenn sie in Sekunden alle gesundheitlichen Daten zur Verfuegung haben wollen.

Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis - praktisch schon.
    Bei Gesundheitsdaten ist Vorsicht geboten. Patienten und deren Kinder werden eventuell erpressbar, auch in Zukunft, sobald Daten bekannt werden.

Ich empfehle u.a. zur Recherche: FAQ zum Gesundheitsdatennutzungsgesetz auf der Webseite des Bundesgesundheitministerium.de

(Uebrigens ist Opt-out auch fuer Organspenden geplant.)

Hallo,

bei Bezug von Teilrente arbeite ich seit letztem Sommer (Renteneintrittsalter) weiter, leider wird mein Vertrag Ende Juli nicht mehr verlaengert, Grund: Renteneintrittsalter!

Ich bezahle Arbeitslosengeld, moechte gerne weiterarbeiten und habe mich bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend gemeldet.

ich suche selbstverstaendlich selbst. Meine Frage:

Sollte ich zum 01. August 2024 keine neue Stelle gefunden haben, habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Hi,

ich wuerde auch gerne den Stromanbieter wechseln.

Meine Frage:

ueber meinen jetzigen Anbieter werden auch Nahwaerme, Warmwasser und Wasserkosten abgerechnet.

Wird das automatisch vom neuen Anbieter auch abgerechnet?

Vielen Dank im voraus

Vielen Dank erstmal an alle, die hier Ihre Beiträge gepostet haben.

Als Fazit erkenne ich in KA's Beitrag, erstmal nichts unternehmen.

Alle anderen Beiträge sind fuer mich nicht ganz einfach zu verstehen, habe keine intensive Finanztechnische Ausbildung :-(((.

So weit ist mir bei dieser, uns zugesandten Termininformation schon klar, dass die Kapitalgesellschaft dies zu ihrem Vorteil geändert haben wird, ansonsten waere das ja nicht geschehen.

Leider werden wir Immer mehr mit undurchsichtigen Dokumenten (z.B. 60 Seiten-schweren Bank AGBs, denen man zustimmen sollte) belastet, irregeführt und/oder verunsichert...Grrr, Verbraucherzentrale informieren?... I don't know...

Es ist das erste Mal, dass ich so eine Information erhalten habe (sie Text in Kopie), was eine ETF anbetrifft, meine Fragen sind nun,

1. soll man diese Anteile zurückgeben (an wen?):/

2. wenn ja wie macht man das oder

3. kann man den Sparplan bedenkenlos weiterführen?

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Gruessen

Die Teilfonds werden passiv in Übereinstimmung mit einer indirekten Anlagepolitik verwaltet. Zur Erreichung des Anlageziels kann jede Anteilsklasse des jeweiligen Teilfonds:

• - einen Finanzkontrakt (Derivatgeschäft) mit der Deutschen Bank zum Umtausch der Mehrheit der Zeichnungserlöse gegen eine Rendite auf den Referenzindex des jeweiligen Teilfonds (ein „Funded Swap“) abschließen; und/oder
    • - in übertragbare Wertpapiere anlegen und Derivategeschäfte in Bezug auf die übertragbaren Wertpapiere und den Referenzindex des jeweiligen Teilfonds mit einem oder mehreren Swap- Kontrahenten eingehen, um die Rendite auf diesen Referenzindex zu erzielen (ein „Unfunded Swap“).

Derzeit werden sowohl Funded Swaps als auch Unfunded Swaps auf die Net-Total-Return-Version des Referenzindex des jeweiligen Teilfonds ausgeführt (das „Aktuelle Swap-Modell“). :?:

Mit Wirkung vom ... (der „Stichtag“) wird das Aktuelle Swap-Modell der Teilfonds dahingehend geändert, dass sowohl Funded Swaps als auch Unfunded Swaps entweder auf die Net-Total-Return- oder die Gross-Total-Return-Version des Referenzindex des jeweiligen Teilfonds (der „Swap-Referenzindex“) ausgeführt werden können.

Der jeweilige Swap-Referenzindex wird vom Anlageverwalter der Teilfonds nach eigenem Ermessen ausgewählt, um die OTC-Swap-Transaktionskosten zu senken und die Kosteneffizienz der einzelnen Teilfonds zu verbessern. :?:

und:

Anteilsinhaber, die Anteile der Teilfonds am Primärmarkt :?:zeichnen und die mit der Änderung nicht einverstanden sind, können ihre Anteile an den Teilfonds gemäß dem Prospekt :?:zurückgeben. Diese Rücknahmen erfolgen ohne Rücknahmegebühr ab dem Datum dieser Bekanntmachung bis zum… . Bitte beachten Sie, dass die Gesellschaft für den Verkauf von Anteilen am Sekundärmarkt keine Rücknahmegebühr erhebt.

Bei Fragen oder Unklarheiten bezüglich der vorstehenden Ausführungen sollten Anteilsinhaber den Rat ihres Börsenmaklers, Bankbetreuers, Rechtsberaters, Wirtschaftsprüfers oder unabhängigen Finanzberaters einholen. Anteilsinhaber sollten bezüglich der spezifischen steuerlichen Konsequenzen nach dem Recht des Staates ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohn- oder Geschäftssitzes ihre eigenen professionellen Berater konsultieren.