Die "Empfehlungen" von check24.de sowie verivox.de meiden!
Das Hauptanliegen von Finanztip generell und auch dieses Forums ist, die Leute dabei zu unterstützen, mündige Finanzbürger zu werden. Das heißt in erster Linie: Die Leute dazu animieren, sich möglichst vielfältig zu informieren und ihre Quellen mit kritischen Augen zu prüfen. Ich mache das eigentlich schon immer so.
Check24 und Verivox haben für mich als Verbraucher einen erheblichen Wert als Informationssammler. Eben drum sind solche Seiten meine erste Anlaufstelle für alle möglichen Verträge. Was hilft mir ein supergünstiges Angebot, wenn ich davon nicht erfahre?
Selbstverständlich weiß ich, wie das Geschäft funktioniert: Die Vergleichsportale bekommen von den Anbietern für die Listung und/oder für Vertragsabschlüsse eine Provision. Das kümmert mich wenig, wenn das jeweilige Angebot für mich dennoch das günstigste ist. Diese Provision zahlen zwar logischerweise die Kunden des jeweiligen Anbieters, aber sie wird dem Einzelkunden nicht individuell zugeordnet. Ich hatte es schon häufiger, daß Check24 einen Sondertarif im Angebot hatte, den ich auf der Seite des Anbieters selbst nicht bekommen habe. In einer solchen Situation wähle ich lieber den günstigeren Tarif über Check24 als den teureren Tarif über die Anbieterseite, auch wenn völlig klar ist, daß sich mein Tarif für den Anbieter weniger rechnen muß als der Tarif über seine Webseite.
Ich glaube schon, daß ich in der Lage bin, "Empfehlungen" zutreffend einzuordnen, und brauche daher nicht davor gewarnt zu werden. Wenn mir auf diese Weise ein günstiges Angebot unterbreitet wird und die Umstände passen, warum sollte ich dieses Angebot nicht wahrnehmen?
Gerade heute ist eine E-Mail von Check24 in meinem elektronischen Postkasten gelandet. Das Ende des ersten Belieferungsjahres meines Stromanbieters läuft demnächst aus. Ich hatte das zwar auf dem Schirm, aber doppelt genäht hält vielleicht besser. Ob ich den Nachfolgevertrag über Check24 abschließe, weiß ich noch nicht, Strom ist Strom, ich achte da auf den Preis. Wenn ich auf anderem Weg von einem günstigen Angebot erfahre, nehme ich das. Strom ist nicht besonders teuer, und ich brauche davon wenig. Wieviel Aufwand soll ich treiben für vielleicht 30 € weitere Ersparnis im Jahr?