Beiträge von silent_seb

H, Community.

Was Versicherungstarife angeht, können Privatpersonen

- in gleichwertigen Vergleichstabellen

- zu gleichwertigen Tarifen

Verträge eingehen / Tarife vergleichen, wie Versicherungsmakler?

Stellte fest, dass Makler (u. a. wohl auch wegen Gebühren von Makler an Gesellschaften) Vergleichsportale betreiben, die so a) nicht im WWW zu sehen sind, b) wohl mit anderen Datensätzen gefüttert werden.

Wird von Versicherungsgesellschaften eine Unterscheidung zwischen Makler- und Privatperson-Abfrage getroffen?

Danke im Vorraus.

Sebastian

"Frage":

Ab welchem Prozentsatz wird eine Preiserhöhung eigentlich als "Kostenexplosion" bezeichnet?

https://www.boerse.de/rohstoffe/Erdgaspreis/XD0002745517

September '22, Erdgas 9,27€ ==> auf ~2,6 gesunken. Wer weiß, wann Gasversorger den

(9,27/2,6)-1=~2,5 = 250% ==> um 250% gesunken. Davor muss es aber auchauf das Level hoch gegangen sein! Sprich, wann sich ein Gaslieferant eingedeckt hatte ... keine Ahnung. Wenn ein Chef der Bundesnetzagentur auf ein Nebenthema ablenkt, dann mach ich mir Sorgen!!!! (https://www.spiegel.de/wirtschaft/erd…d4-535eabf783fb)

Hallo.

Ist dieses Thema von letztem Jahr (Gas,Kostenexplosion) mittlerweile gegessen? Höre nichts mehr davon. Gaspreise am Weltmarkt sinkt.

Auf YouTube gibt es verschiedene Leute, die die nächste Krise schon am kommen sehen.

Sebastian

Guten Tag, zusammen.

Ich schaute gestern Abend nicht mehr in den Briefkasten.

Die Krankenkasse (HKK) schickte eine Mitteilung, dass eine Mitgliedschaft zum 28.06. endete. Ohne Begründung, weswegen.

Zum Jahreswechsel ist während eines Umzuges ein Wechsel von Barmer zur HKK schiefgegangen gewesen, weswegen Telefonate geführt werden mussten, bei wem ich versichert war.

wenn HKK ein Schreiben rausschickt, dass Mitgliedschaft beendet sei, nimmt die HKK dann jemanden nicht mehr?

Sebastian

Guten Morgen.

Seit 01.01.'23 gilt ein "Gebäudeenergieengesetz2.0".

Ausgangssituation:

- WEG-Beschluss Einbau "neue" Gasheizung wurde bereits umgesetzt

- Dachgeschoss-Wohnung, die länger leer stand, in Mehrparteien-Haus, das ca. 1994 gebaut wurde

- Es liegt noch keine Energieberatung vor. Dennoch, Fenster-Kombination auf ca. 1,90-2 m Höhe, wo ca. 40 cm hohe Holz zum Raumboden ist, Dicke Holz zur Außenwand (geschätzt) 3 cm, im Innenraum Versatz, sodass Heizkörper unterhalb des Fensterglases angebracht wurde (U-Wert unbekannt)

Ich nehme jetzt Bezug auf https://www.mein-eigenheim.de/sanieren/sanie…ichten-geg.html

Kann aus dem GEG 2.0 und einer Pflicht zur Sanierung abgeleitet werden, z. B. Fenster zu ersetzen zu müssen? Oder Heizkörper versetzen zu müssen, um Wand isolieren zu müssen?

Darf in einer Dachgeschosswohnung an der Innenseite des Daches irgendetwas gemacht werden? Dämmung des Daches ist doch schon Bestandteil der Außenanlage und somit Gemeinschaftseigentum, weswegen - wenn etwas gemacht werden soll, dann erst Befragung der WEG notwendig?

Rollädenkästen zu dämmen, machte jemand Erfahrungen damit? (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Balkontüren gleichwertig zu dämmen (Zug), bringt das was?

Mit morgendlichen Grüßen,

Sebastian

Hallo, an die Community.

Vielleicht bringe ich jetzt mit "Finanztip" und Möglichkeiten des Sparens Dinge durcheinander.

Wenn Smartphone gekauft wird, ist ein wiederaufbereitetes Smartphone eine Alternative? Ist hier ein wiederaufbereitetes Smartphone, das in Ebay angeboten wird, eine Alternative? Oder sollte, wenn möglich direkt beim Hersteller ein wiederaufbereitetes Smartphone bestellt werden? (vereinzelte Hersteller machen das)

Sebastian

???? diese ganzen "Short Squeezes" an Notstromaggregaten war dann zum Teil hysterische Wiederholung an Toilettenpapier?

woher kommt das, dass März - ~ Mai 2020, Toilettenpapier, zeitweise waren Mehl, Kaffee .... nur in haushaltsüblichen Mengen zu kaufen.

Das mit behvioural economics zu begründen ....

Ist da wirklich Lemminge-Verhalten dahinter?

Nachdem was du beschreibst, ist wohl das ganze Gebäude eine tickende Zeitbombe. Wenn man nicht mal Geld für grundlegende Instandhaltungen und Versicherungen da ist...

X/

's Geld wäre schön da. Für manche is's die Frage, was se zahlen wollen, weil können tuen viele, wenn se wollen .... Hätte könnte sollte wäre ...

Höheren Versicherungsbeitrag monatlich / jährlich / k. A., oder "billigeren Beitrag", und dafür dann über "Gemeinschaft" zahlen .... Billiger ("besser") ist halt mnchmal kake ..

Hallo silent_seb,

so wie Sie die Wohnungssituation am Anfang schildern, ist wohl eine Generalsanierung erforderlich. Wenn Ihr Bekannter kein begnadeter Handwerker ist, sollte er die Profis ranlassen und in seiner Budgetplanung (Kaufpreis + Nebenkosten + Sanierung) berücksichtigen. Da helfen Ihnen Definitionen zur Abgrenzung von Wartung und Instandsetzung wenig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Makler versucht, einen potentiellen Käufer davon zu überzeugen, die Sanierung durch Eigenleistungen zu machen. Da bleibt mehr vom Budget für den Kaufpreis und seine Courtage übrig.

Finger weg.

Gruß Pumphut

Generalsanierung ... innseitig wäre das möglich.

äußerlich vermutlich nicht.

Naja ... für'n Bekannten ist die Wohnung wenigstens ein Dach über'n Kopf.

Außer in der Einzelwohnung ist EG-seitig manches Fragwürdig. Außenstellplätze Pflasterabsenkung, EG-Beschluß wegen Versicherungen (bei Wasserschaden wegen Undichtigkeit kein Versicherungsschutz, weil billige Versicherung), "verzinktes" Regenwasserblech bei Zugang zu Eingangstüre Gebäude rostet, Fenster EG-Wohnungen innenseitig leicht Feucht ...

Ich hör schon gleich den Soverein kommen und über die EZB schreiben ;)

Die ganzen Theorien über eine geheime Weltregierung, die alle enteignen wird, kann man sicherlich in die Tonne kloppen. Wer möchte kann sich aber natürlich darauf vorbereiten indem er fleißig Schnaps, Zigaretten, Dosenravioli und Klopapier als Tauschmittel hortet.

Ansonsten scheint auch viel Wunschdenken dabei zu sein. Die Wirtschaft ordnet sich nicht einfach neu und schon gar nicht in grün und Friede, Freude, Eierkuchen. Ein Grund warum der Kapitalismus so anpassungfähig ist, besteht eben darin dass er nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt ist. Ergeben sich Chancen zum Geldverdienen, werden die genutzt.

Ist Souverein schon mit Vokal zu zu verstehen? ;)

Ich hör schon gleich den Soverein kommen und über die EZB schreiben ;)

Die ganzen Theorien über eine geheime Weltregierung, die alle enteignen wird, kann man sicherlich in die Tonne kloppen. Wer möchte kann sich aber natürlich darauf vorbereiten indem er fleißig Schnaps, Zigaretten, Dosenravioli und Klopapier als Tauschmittel hortet.

Ansonsten scheint auch viel Wunschdenken dabei zu sein. Die Wirtschaft ordnet sich nicht einfach neu und schon gar nicht in grün und Friede, Freude, Eierkuchen. Ein Grund warum der Kapitalismus so anpassungfähig ist, besteht eben darin dass er nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt ist. Ergeben sich Chancen zum Geldverdienen, werden die genutzt.

???