monstermania vielen Dank für die Mühe und das persönliche Statement
Beiträge von Blende11
-
-
Danke für die Anregungen, ich bin schon 59 Jahre alt, da ist der Einstiegskurs vielleicht nicht ganz so egal, daher mein Zögern, dennoch weiß ich nichts besseres als breit in Aktien zu investieren, also MSCI World
-
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hatte kürzlich eine Linie in den MSCI World 3 Monatschart gelegt und dann ging die Reise nach unten. Buy and hold, ja unterschreibe ich aber mit einem größeren Betrag einsteigen, bei dem momentanen aktienfeindlichen Umfeld, da interessiert mich schon was ihr so denkt. Am Ende muss man natürlich selbst entscheiden.
-
Danke@Sparkönig:In
Ich denke das sollte ich tun.
-
Oft besprochen, dennoch im Moment ein spezielles Umfeld. Ich wollte etwa 30000 EUR als Einmalanlage in einen MSCI World ETF anlegen. Rentenbeginn wäre in 8 Jahren, das Geld könnte aber auch 15 Jahre liegen, da es auch ohne die Rendite des ETF reichen würde. Nun stehen derzeit alle Zeichen auf sinkende Kurse, mein Plan war, den Winter an der Aussenlinie verbringen und abwarten bis der Krieg vorbei und die Energiemärkte sich normalisiert haben. Schlechte Idee? Danke