Beiträge von HeHaHu

    Ich weiss. Ich habe mich z.B. schon öfters gewundert über "Fax". Wir benutzen die Dingen schon seit etwa 15 Jahre nicht mehr.

    Es muss aber immer noch eine altmodische Art wie ein Vordruck ausfüllen möglich sein. Auf diese Art bin ich am Moment abwärtskompatibel. In Deutschland haben wir Nachbarn die über 80 sind und keinen Handy, PC, Drucker und internet haben. Meine Eltern, 82 und 87, haben smartphones und Internet. Aber gerade das gefällt uns auch irgendwie. Wenn wir Richtung Vulkaneifel fahren fühlt es immer als zu Hause kommen :).

    Das Finanzamt hat einen Vordruck zugeschickt. Ich hab dann gefragt wohin ich es zurück schicken soll. Als wir hier damals noch von unserem Finanzamt das bekommen haben war immer einen adressierter und frankierter Briefumschlag eingeschlossen :P.

    Das Finanzamt hat mir damals das geschrieben:

    "eine ID kann man nur beim deutschen Bundeszentralamt für Steuern beantragen, wenn man deutscher Staatsangehöriger ist oder man in Deutschland arbeitet."

    Ich hab die Deutsche Staatsangehörigkeit nicht und arbeite auch nicht in Deutschland.

    Auf meine Frage ob ich noch 2 Vordrücke brauche hat das Finanzamt gestern das folgende geantwortet:

    "unter dem angegebenen Aktenzeichen befinden sich alle 3 Grundstücke. Somit geben Sie nur 1x den Hauptvordruck GW-1 ab und die dazugehörige Anlage Grundstück.

    Da sich auf dem Aktenzeichen sowohl bebaute als auch unbebaute Grundstücke befinden geben Sie bei Art der wirtschaftlichen Einheit „bebautes Grundstück“ an."

    Dann, wie du schon geschrieben hast, zwei weitere Vorlagen vom Finanzamt anfordern.

    Du musst den Spaß für jedes Grundstück einzeln ausfüllen.

    Gibt es in NL keine Copy Shops, wo man Dateien von einem USB Stick drucken kann?

    Ja, die gibt es bestimmt, denke ich. Ich könnte auch wieder einen Drucker kaufen. Ich habe mich aber so gewundert über diesen Vorgang. Deshalb habe ich den mann vom Finanzamt gefragt ob er "snail mail" gemeint hat. Das hat er bestätigt.

    Jetzt machen wir alles digital, aber als das nocht nicht so war haben wir vom Finanzamt immer einen adressierter und frankierter Briefumschlag mitgeschickt bekommen.

    Wie soll ich anfangen?

    Ich lebe in den Niederlanden, besitze aber auch ein Haus in Deutschland. Als ich den ganzen Papierkram bekommen habe war gerade meine Schwiegermutter verstorben. Und später sind wir 6 Wochen in Urlaub gefahren. Als wir zurückkamen habe ich mich bei ELSTER registriert, konnte aber das Formular nicht runterladen. Mehrere Wochen habe ich versucht die Telefonnummer in den Brief vom Finanzamt anzurufen. Jedes Mal das gleiche; zu sehr beschäftigt und dann wurde aufgelegt. Weiter nichts in den Brief, keine E-Mailadresse.

    Auf Internet habe ich eine E-Mailadresse gefunden und eine Mail geschickt. Und sogar Antwort bekommen. Dann erst habe ich herausgefunden das ELSTER nicht funktioniert für Ausländer. Ich sollte den Vordruck vom Internet herunterladen, drucken, ausfüllen und über „snail mail“ an das Finanzamt schicken. Als wären wir wieder in den 90’er Jahre des Letzten Jahrhunderts. Ich habe kein Drucker mehr. In den Niederlanden machen wir alles digital. Die Lösung? Ich habe einen Vordruck zugeschickt bekommen. Bevor ich diesen Vordruck mit Kuli ausfülle habe ich ein Scan gemacht damit ich beim Ausfüllen Fehler machen darf. Erst dann fülle ich den Vordruck mit der Hand aus.

    Jetzt das Problem. Direkt am Anfang wird „Art der wirtschaftlichen Einheit“, Anlage, gefragt. Wir besitzen 3 Grundstücke; 2 unbebaut, 1 bebaut. Was soll ich da ausfüllen?

    Im Voraus danke für eure Hilfe.

    Schöne Grüße aus der Provinz Noord-Brabant